abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Festplatten werden nicht erkannt

2 ANTWORTEN 2
Wallace
Beginner
Nachricht 1 von 3
1.955 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.955 Aufrufe

Festplatten werden nicht erkannt

Guten Abend, 

 

ich habe ein Problem mit meinem AKOYA P42000 - seit einiger Zeit werden 2 der 3 Festplatten nicht erkannt. Die Boot SSD funktioniert, die anderen werden zwar im BIOS sowie im Intel  Rapid Storage Programm, nicht aber in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Ich habe inzwischen alle möglichen Treiber aktualisiert, leider bisher ohne Erfolg. Eine Festplatte steckt im HotSwap Rahmen, wenn ich diese entferne und wieder einstecke, wird die Aktion vom Intel Rapid Storage Programm angezeigt - In der Windows Datenträgerverwaltung passiert nichts. 

 

Bei Youtube habe ich Video gefunden, in dem die Festplatten nach der Installation eines Intel Rapid Storage Updates behoben wurde. Auf der Support Seite für den Rechner bei Medion gibt es ein ähnliches Update, das aber keine Verbesserung gebracht hat. 

 

Was kann ich tun ? 

 

Mit freundlichen Grüßen

Wallace 

 

2 ANTWORTEN 2
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 3
1.948 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.948 Aufrufe

Hallo @Wallace ,

 

Da ich keine Intel CPU im meinem Rechner habe, kenne ich die Intel RST Technology nicht. Deshalb musste ich erstmal googeln. Z.B: https://www.intel.de/content/www/de/de/architecture-and-technology/rapid-storage-technology.html.

Mir viel dabei auf, dass es in der Vergangenheit bereits Inkompatibilitätsprobleme gegeben hat. Wenn ich mit 'Intel Rapid Storage medion community' google, sind die ersten 15 Einträge allesamt links auf Beiträge in dieser Community. Mit den Lösungen der Vergangenheit kann man hier vermutlich nichts anfangen, aber vielleicht auf die richtige Spur kommen.


@Wallace  schrieb:

seit einiger Zeit werden 2 der 3 Festplatten nicht erkannt.


Seit einem Windows update ? Was ist Deine Version ? (win+r -> winver) Wenn Du Treiber aktualisiert hast, ist vielleicht auch deren Versionsnummer interessant. Du erwähnst ein Treiber Update auf der Medion Support Seite. Wenn man die MD- und MSN-Nummer von Deinem Rechner hätte, könnte man sich die Treiber-Update-Bezeichnung ansehen und damit googeln. Wenn das Erscheinungsdatum des erwähnten Youtube-Beitrags nicht zu alt ist, wäre die Angabe dieses links auch hilfreich.

 

Für mich wäre interessant, ob die HDDs im Windows Explorer in erwartungsgemäßer Form dargestellt werden.


Gegoogle mit  'intel rapid storage technology turn off'  hat mir den Hinweis [  https://au.answers.acer.com/app/answers/detail/a_id/16631/~/disable-intel-rapid-start-technology ] gegeben, dass man die Technology in BIOS ausschalten kann. Der link ist vom 27.3.2013 - und "S" steht dort für Start statt für Storage. Aber ob dass ohne Nebenwirkungen geht, solltest Du vorher gegenchecken. Falls das möglich ist, folgt die Frage, ob die HDDs dann wieder sichtbar werden.

 


@Wallace  schrieb:

..... in dem die Festplatten nach der Installation eines Intel Rapid Storage Updates behoben wurde


....  Festplattenprobleme  ?? behoben ...  - waren das exakt die Probleme, wie sie bei Dir auftreten ?

 

Anmerkung : Vielleicht auch interessant und auch eine Anregung, sich von dieser technology zu trennen :

https://www.heise.de/ct/artikel/Ersatz-fuer-Intel-RST-Driver-4668709.html

 

Gruss Jan

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 3
1.941 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.941 Aufrufe

@Wallace 

 

 

Wie ist dein Rechner mit Festplatten bestückt? Serienmässig waren eine M2 SATA SSD in dem einen M2 SATA-(horizontalem) Slot, und die zweite Festplatte ist eine 2 TB HDD. Welche Plattenart und Grösse hast Du im Hot-Swap Rahmen eingebaut?

 

Oder hast Du irgendwas an der M2 Platten-Bestückung geändert? Der zweite freie (vertikale) M2-Slot neben den Ramspeicherplätzen ist für eine  PCIe M2 NVMe oder ein Optane-Modul vorgesehen.

Oder hast Du eine zweite SATA-M2 eingebaut?

 

Andererseits ist es sehr ungewöhnlich, dass eine Platte vom RapidStorage Program erkannt wird, sie aber nicht in der Datenrträgerverwaltung auftauchen. Im Windows DateiExplorer dann auch nicht?

 

Gruss, daddle

 

2 ANTWORTEN 2