abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Arbeitsspeicher aufrüsten bei Medion Akoya E4033 D

12 ANTWORTEN 12
Daniel1276
Trainee
Nachricht 1 von 13
3.579 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
3.579 Aufrufe

Arbeitsspeicher aufrüsten bei Medion Akoya E4033 D

Hallo,

ich möchte bei meinem Medion Akoya E4033 D den Arbeitsspeicher erweitern. Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich 4 Arbeitsspeicher "Samsung - M378B5273CH0-CH9 4GB 240Pin DIMM DDR3" geschenkt bekommen habe. Von den Daten passt es genau mit dem bisher verbauten Arbeitsspeicher zusammen. Ich habe schon versucht alle 4 Arbeitsspeicher einzubauen. Das hat leider dazu geführt, daß der PC nicht mehr hochgefahren ist und ein blauer Bildschirm auftauchte. Die Fehlermeldung war ACPI BIOS Error. Nach vielem herumprobieren habe ich es mit 3 Arbeitsspeicher geschafft, also eigentlich 12GB Ram. In Windows bei der Systeminfo wird angezeigt dass von 12GB nur 2,8GB Ram verwendet werden. Im BIOS wird angezeigt dass 12GB Ram verbaut sind!

Ich habe bereits das Upgrade auf Windows 10 Home gemacht. Stimmt es eigentlich dass bei einem 32bit Betriebssystem nur 4GB Ram möglich ist? Wenn das so ist, wird es wahrscheinlich daran liegen!? Ich bin in Sachen Computer leider kein Profi. Falls mir jemand mit einer einfachen ausführlichen Beschreibung weiterhelfen kann, würde ich mich über Antworten freuen, Danke!

12 ANTWORTEN 12
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 13
2.765 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
2.765 Aufrufe

Moin @Daniel1276 und willkommen

es ist richtig, 32Bit kann nur 4GB Ram, aber dein Rechner kann laut Produktdaten 64 Bit

Da dein Prozessor CPU Intel® Core i3-540 3,06 GHz,  ja EM64T hat und somit 64 Bit unterstützt .

Somit kannst du dann bis 16GB Ram aufrüsten.

Board MSI MS-7616G Rev. 1.0
FSB: 1333 / 1066 MHz
RAM: max. 16 GB (4 Slots)

Dein Ram Speicher passt auch.

Auf der Medion Service Seite kannst du unter Angabe deiner MSN (10014003)

Update und Treiber für Win7 in 32Bit und 64Bit bekommen, allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen ,

da ich das noch nicht gemacht habe und ich möchte dir ungerne etwas Falsches erzählen aber

hier findet sich bestimmt ein anderer User der dir weiterhelfen kann, wie man auf 64 Bit umsteigt.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Daniel1276
Trainee
Nachricht 3 von 13
2.754 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
2.754 Aufrufe

Hallo Fishtown, vielen Dank für Deine Antwort und die Info dass mein PC auch mit einem 64 Bit Betriebssystem zurecht kommen würde. Das freut mich sehr und bringt mich schon ein Stück weiter. Wie schon erwähnt habe ich meinen PC auf Windows 10 umgestellt. Ob das mit den Treibern von der Medion Seite zusammen passt? Ich werde Mal bei YouTube oder Google danach suchen wie ich auf 64bit umstellen kann. Vielleicht bekomme ich da noch weitere nützliche Informationen. Falls mir hier noch jemand weiterhelfen kann, würde ich mich natürlich auch freuen. Bis dann Gruß Daniel

Daniel1276
Trainee
Nachricht 4 von 13
2.675 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
2.675 Aufrufe

Hallo, ich habe mittlerweile versucht Windows 10 mit 64bit zu installieren. Das hat auch funktioniert und bei der Systeminfo werden jetzt ca. 11,7GB verwendet. Mir ist leider ziemlich schnell aufgefallen, daß alles sehr langsam startet. Das gesamte System ist sehr stark überlastet. Ich habe alle verfügbaren Treiber installiert, aber das hat nichts gebracht. Der PC läuft also nur mit Windows 10 / 32bit. Das heißt ich werde es aufgeben, den Speicher zu erweitern. Zumindest habe ich alles versucht! 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 13
2.669 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
2.669 Aufrufe

@Daniel1276 

 

Das muss andere Ursachen haben. 

Eigentlich spricht der Fehler (die Langsamkeit) und auch die Tatsache, dass bei allen 4 gleichzeitig eingebauten der geschenkten  Ram-Module es zu Blue-Screens kommt dafür, dass ein Riegel defekt ist, oder  für nicht völlig kompatible Speichermodule. 

Warum wurden  die 4 Ram Riegel denn verschenkt?

 

Aber die trägen Reaktionszeiten können auch durch irgendeinen einen nicht passendem Treiber verursacht werden, oder der Festplatte.

Hattest Du AHCI im Bios aktiviert, vor der Win 10 Installation?

 

Startet denn der Rechner in der Kombination einer der originalen plus ein neuer Samsung Ram? Die Modiule so anordnen wie die 2x2 GB eingebaut waren, also in Slot 1 und Slot 3 (die schwarzen) oder waren sie direkt nebeneinander in Slot 1 und 2?

 

Ich würde die geschenkten Samsung Ram einzeln je mit einem der originalem Ram testen, also jeweils 6 (4+2) GB eingebaut; und zwar ob die Bootgeschwindigkeit und -zeit (Stoppuhr) von einander abweichen; dann wäre der gerade mit getestete neue Riegel der Störenfried.

 

Und boote den Rechner auch abwechselnd mit nur einem der neuen Ram-Module, das nutzt fast den gesamten Speicher des Rams und lässt so Fehler eher hervortreten.

 

Und wie ist  die Boot-Geschwindigkeit wenn du Win 10  64-bit nur mit den beiden  ursprünglich eíngebautem 2 GB Riegeln alleine testest?

 

Zwar ist die Geschwindigkeit  beim Booten mit nur 4 GB etwas langsamer, aber nicht entscheidend für den Test der Bootzeit. 

 

Das Langsame kann auch daran liegen, dass Windows nach der Installation noch viele grosse Updates sucht und herunterlädt?

 

Daher frage ich wie hast Du Windows 10 mit welcher Iso installiert?

Hast Du eine Win 10 DVD genommen, oder wie und woher kommen die Installationsdateien.? 

 

Aber vorher noch zwei andere Tests  einzeln mit je einem 4 GB Riegel, dann mit zwei der neuen, also mit 8 GB.

Dabei kommt es auch auf die Verteilung auf die Slots an. Wie waren die beiden 2 GB Riegel verbaut? Je einer in Slot 1 und Slot 3 (und unwahrscheinlich, direkt nebeneinander in Slot 1 und Slot 2)?

 

Und deine eingebauten 12 GB Ram, hast Du diese pärchenweise in die blauen und schwarzen Slots verteilt?

 

Gruss, daddle

Daniel1276
Trainee
Nachricht 6 von 13
2.660 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
2.660 Aufrufe

@daddle 

vielen Dank für Deine Antwort. Es sind sehr viele Fragen, aber ich versuche die meisten zu beantworten. Die Arbeitsspeicher sind von Pc's die bei uns im Büro durch neue ersetzt worden sind. Ich bin der Meinung dass es nicht am Arbeitsspeicher liegt. Mit den 32bit hat es ja funktioniert. Außer dass halt nur 2,8GB verwendet werden. Das war aber auch der Fall als ich die alten Arbeitsspeicher 2x2gb eingesetzt habe. Die sind übrigens in den blauen Slots drin gewesen. Aktuell habe ich 3x4gb drin, also Slot 1-3. 

Was ist eigentlich AHCI in der BIOS Einstellung? Hab natürlich nicht darauf geachtet, wie das eingestellt ist. Mir ist beim Task Manager aufgefallen daß die CPU mit 99% ständig ausgelastet ist. Das ist bestimmt nicht normal oder?

Das Windows 10 ISO Tool habe ich direkt von der Microsoft Homepage heruntergeladen. Danach auf eine DVD gebrannt und gestartet. Bei der Installation kam auch schon eine Fehlermeldung "oobesettingsmultipage error". Das ging dann weg in dem ich den PC neu gestartet hab.

Ich werde vielleicht doch noch ein wenig herum probieren und mich wieder melden. 

Daniel1276
Trainee
Nachricht 7 von 13
2.643 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
2.643 Aufrufe

@daddle @Fishtown 

ich habe nochmals Windows 10 über einen USB-Stick aufgespielt. Es kam wieder die gleiche Fehlermeldung "OOBEsettingsmultipage error". Es lag also nicht daran, dass es über eine DVD installiert wurde. Das wollte ich einfach nochmal testen und ob es vielleicht jetzt schneller läuft? Leider nicht, alles was ich angeklickt habe dauerte ewig, wie zum Beispiel der Start Button. Entweder hat es gar nicht reagiert oder es wurde erst nach vielen Sekunden aufgerufen.

Der Tipp mit dem herumprobieren der Arbeitsspeicher hat jetzt zum Erfolg geführt. Der Versuch mit 4x4GB hat wieder zum blauen Bildschirm mit der Meldung "stillstandcode acpi bios error" geführt. Daher habe ich Mal nur 2x4GB bei den blauen Slots eingesetzt. Nun läuft alles mit 8GB sehr schnell und flüssig. Ich kann jetzt tatsächlich das 64bit System mit 7,6GB verwendbarem Arbeitsspeicher nutzen. Warum es mit 16GB Arbeitsspeicher nicht funktioniert bleibt ein Rätsel, aber für meine Zwecke reichen die 8GB eigentlich völlig aus.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!

Gruß Daniel

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 13
2.630 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
2.630 Aufrufe

@Daniel1276 

 

Erfreulich dass es mit den 2x4 GB geklappt hat. Meistens reichen ja auch 8 GB Ram vollständig aus.

Hast Du auch probiert die zwei 4 GB Ram gegen die anderen 2 x 4GB Ram zu tauschen?, ob der Rechner dann auch läuft?

Dann wüsste man definitiv daß einer oder zwei der 4 GB Ram defekt wäre; wenn die auch funktionieren, kann du acuh nochmal die Slots der anderen Farbe checken, und

darin die Ram-Riegel stecken. Aber manche Rechner starten nur, wenn Slot A Speicher enthält. Bei anderen wiederum ist  das egal.

 

Gruss, daddle

Daniel1276
Trainee
Nachricht 9 von 13
2.621 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
2.621 Aufrufe

@daddle 

ich habe Deine Vorschläge getestet, weil mich das auch interessiert. Die anderen 2x4GB RAM funktionieren genauso gut. In den schwarzen Slots war auch kein Unterschied zu spüren. Das bedeutet eigentlich daß nur 2 Steckplätze besetzt werden können!? Ist das eine Sache irgend einer Einstellung im BIOS oder allgemein fehlende Treiber? 

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 13
2.608 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
2.608 Aufrufe

@Daniel1276 

 

Welche Bios-Version hast Du denn?

Wenn Du deine MSN 10014003 auf der Service-Seite eingibst, kannst Du ein Bios herunterladen. Aber ob du das schon hast weiss ich nicht. Das ist für Windows 7, 32- oder 64-bit. Das ist die Version 2.0f. Und sollte unter Windows 7 geflasht werden.

Ob das allerdings die Speicherplatzerkennung verbessert weiß ich nicht. Das ist eher eine Sache der Chipsatztreiber.

 

daddle

12 ANTWORTEN 12