cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DVD Laufwerk, keinen Zugriff

10 REPLIES 10
Ulli56
Explorer
Message 1 of 11
4,163 Views
Message 1 of 11
4,163 Views

DVD Laufwerk, keinen Zugriff

Bekomme die Fehlermeldung, ''auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen ggf. nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können''. 

PC ist ein Medion H110H4-EM

Win10 64 bit, neuester Stand

Viell. kann jemand helfen, würde mich freuen.

10 REPLIES 10
Kill_Bill
Professor
Message 2 of 11
3,639 Views
Message 2 of 11
3,639 Views

Hallo @Ulli56 

Vielleicht liegt es an der eingelegten CD/DVD, dass die zerkratzt ist, oder ein spezielles Filesystem mit Berechtigungen auf Dateien hat.

Tritt das Problem auch mit anderen Datenträgern auf?

 

MfG.

K.B.

getnichgibsnich
Scientist
Message 3 of 11
3,628 Views
Message 3 of 11
3,628 Views

Hallo @Ulli56 ,

 

Deine Fragestellung ist sehr knapp ausgefallen. Das sehe ich ein, wenn man plötzlich mit einem neuen Problem konfrontiert ist, obwohl man gar nichts gemacht hat.

 

Wenn mir das passieren würde, würde ich folgendermaßen vorgehen.
These aufstellen: 1) Hardwaredefekt oder 2) Softwaredefekt

 

zu 1)
Macht das Laufwerk irgendwelche Geräusche, wenn man eine DVD einlegt ?
Öffnet sich das Laufwerk, wenn man auf das Lfwks-Icon klickt ?
Nur den Stecker ziehen - dann Win starten wieder beenden und Lfw wieder anschließen initiert vielleicht den Windowstreiber neu.
Steht ein zweites Lfwk mit gleichem Anschlusstyp zur Verfügung, das man zur Analyse einbauen kann ?

 

zu 2)
erscheint das Lfw im Explorer im Gerätemanager- in der Datenträgerverwaltung in der erwarteten Form ?
Mit was für Benutzerrechten wird Windows gestartet ? Einfach mal beginnen mit Win+r -> cmd -> net user 'Benutzername'.
Wurde Software installiert, von der man ihren negativen Einfluss (Systemtools) nicht wahrgenommen hat ?
Was bringt ein Zurücksetzen mit einem Windows Wiederherstellungspunkt bzgl. des Problems ?

Wenn ich Deine Fehlermeldung googel, bekomme ich einige Forenbeiträge als Vorschläge. Auf die schnelle überflogen, habe ich den Eindruck, dass es dort nicht an den Berechtigungen lag. In einem Fall hat die Neuinstallation von Win geholfen.
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/135328-massives-administrator-problem-trotz-aktiver-admi...

 

Aber auf einen Wiederherstellungspunkt zurückzusetzen, sehe ich als einfachere Vorstufe an.
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-zuruecksetzen-So-geht-s-Schritt-fuer-Schritt-10001957.html

 

Es ist zwar sehr präzise, die Mainbordbezeichnung anzugeben. Aber ich weiß trotzdem nicht, was Du für eine Computer hast. Das war zwar für mich auch gar nicht entscheidend, aber es gibt hier Spezialisten in der community, die gerne die MD- und - offensichtlich noch sinnvoller - die MSN-Nummer wissen möchten. Z.B. könntest versuchen mit den Angaben im Service Bereich nachzusehen, ob es ein Ersatzteil zu kaufen gibt.

 

Wie man der Frage aus dem Beitrag

https://community.medion.com/t5/FAQs/Wieviel-RAM-unterstützt-das-MB-quot-ECS-H110H4-EM-quot/ta-p/469...

entnehmen kann, gibt es eine ganze Reihe von Rechnern mit Deinem Mainbord-Typ.

 

Gruss Jan

Ulli56
Explorer
Message 4 of 11
3,520 Views
Message 4 of 11
3,520 Views

Danke für eure Antworten. Das Laufwerk öffnet sich bei Klick auf Icon. Im Explorer wird auch der Inhalt der Cd angezeigt(z.Bsp: C-Bild). Stecker habe ich noch nicht abgezogen. Kann mir nicht erklären in welchem Zusammenhang oder wonach der Fehler auftrat. Nutze das Laufwerk eher selten. Früherer Wiederherstellungspunkt  hat auch nicht geändert.

getnichgibsnich
Scientist
Message 5 of 11
3,508 Views
Message 5 of 11
3,508 Views

Hallo @Ulli56 ,

 

auf Grund Deiner Schilderung würde ich einen Hardware Defekt ausschließen. Ich würde googeln und hoffen, dass irgendwo eine Lösung im Internet zu finden ist. Ich habe Deine Fehlermeldung in kompletter Länge in die Suche eingegeben und zum Beispiel so was gefunden.

http://www.mynewsdesk.com/de/minitool/pressreleases/5-methoden-auf-das-angegebene-geraet-bzw-den-pfa...

Ich wollte das nicht alles lesen, aber als Arbeitsansatz machte das einen vernünftigen Eindruck auf mich. Kostet sicherlich etwas Zeit, sich da durch die Vorschläge zu arbeiten. Und ein weiteres gegoogel, um diesen Artikel zu verstehen ist vermutlich nicht zu vermeiden.

 

Gruss Jan

 

 

 

Ulli56
Explorer
Message 6 of 11
3,225 Views
Message 6 of 11
3,225 Views

Melde mich nach geraumer Zeit erst wieder, hatte viel um die Ohren und war unter anderem auch mit der Lösung meines Problems beschäftigt. Alle Tipps Software seitig probiert und der Verzweiflung nahe habe ich aufgegeben und ein DVD Brenner extern angeschlossen. Hatte Hoffnung das es funktioniert, leider nicht. Gleiche Fehlermeldung. Ich habe noch nicht erwähnt, das ich das Laufwerk hauptsächlich zum Abspielen der C-Bild CD benutze. Also probierte ich mal eine andere DVD aus meiner Filmsammlung aus. Siehe da sie läuft problemlos. Nun bin ich total am Ende mit meinem Latein. Was kann die Ursache sein, das die C-Bild CD's nicht laufen?

Kill_Bill
Professor
Message 7 of 11
3,201 Views
Message 7 of 11
3,201 Views

Hallo @Ulli56 

Hat diese eine CD denn schon einmal abgespielt werden können?

Es könnte ein Qualitätsproblem mit der CD bei der Herstellung gegeben haben, dass sie sozusagen ab Werk defekt ist. Oder sie ist nachträglich beschädigt / zerkratzt worden.

Wenn sie auch sonst in keinem anderen Computer mit CD-Laufwerk lesbar ist, ist es wohl so.

 

Welche CD (Heftausgabe Jahr, Nr.) ist das eigentlich, wie alt, wie gelagert?

 

MfG.

K.B.

daddle
Superuser
Message 8 of 11
3,193 Views
Message 8 of 11
3,193 Views

@Kill_Bill 

 


@Ulli56  schrieb:

(...) Was kann die Ursache sein, das die C-Bild CD's nicht laufen?


Er spricht nicht nur von einer CD, sondern im Plural. Von mehreren CB CDs die nicht gelesen werden. 

 

@Ulli56 


@Ulli56  schrieb:

. Im Explorer wird auch der Inhalt der Cd angezeigt(z.Bsp: C-Bild)


Das ist doch wahrscheinlich nur der Name des Volumens, aber nicht der Inhalt der CD.. Oder siehst du auch die Verzeichnisse und Unterverzeichnisse?

 

Gruss, daddle

Ulli56
Explorer
Message 9 of 11
3,187 Views
Message 9 of 11
3,187 Views

Es sind alle CB CD's die nicht funktionieren. Gehe ich auf Öffnen habe ich Zugriff auf die Verzeichnisse, aber mehr nicht. Dann kommt die Meldung mit den Rechten , die ich nicht haben soll.

 

Gerade nochmal ein Paar CD's gescheckt und siehe da es sind einige wenige dabei, die ganz normal wie immer funktionieren. Wer soll das verstehen. Sollte es Verschmutzung sein, mit bloßen Auge kann ich nichts erkennen. Und dann bei so vielen, über 10 Stck, alles die aus den letzten Ausgaben der C-Bild.

Kill_Bill
Professor
Message 10 of 11
3,174 Views
Message 10 of 11
3,174 Views

Es könnte sein, dass die Autoplay-Funktion für CD/DVD in der Windows-Konfiguration deaktivert wurde.

Die Autoplay-Funktion würde ansonsten vermutlich ein Menü-Programm von der CD/DVD starten.

 

MfG.

K.B.

10 REPLIES 10