am 24.01.2017 09:37
am 24.01.2017 09:37
Liebe community,
Mein neues PC ist mit BIOS version 1.01 angekommen, und hat abnormal gehandelt bei der Zugang auf die (nicht-system) Festplatte. Auf der Treiberdownload Seite war nichts zu finden aber in diesem Forum konnte ich auf Version 1.02 kommen. Die sollte bie Problemen mit SecuROM Spielen beheben, habe ich trotzdem versucht.
Upgrade ging OK, Windows 10 auch, solange die Platte 😧 nicht gebraucht wurde. Wichtig is hier dass Windows konnte offline Aktiviert worden, da die BIOS daten alle Information enthielt, auch nach meine Upgrade.
Probleme mit der Festplatte konnte ich bestätigen durch Festplatten-eigene SMART Diagnose, es scheinte ein einfacher Garantieaustausch zu sein. Ich habe zusendung der Platte vorgestelt, jedoch meinte die Medion Serivice dass ich erst die Windows zum Werkseinstellungen bringen muss und weil es nicht geholfen hat (wie erwartet) der gesamte Rechner zuzuschicken.
Nach einige Zeit (und Ärger über Versuchen um Zahlung anzufordern für Garantiedienste) ist der Rechner zurückgekommen, mit eine Neue Festplatte, aber auch mit BIOS Version 1.04 und mit alle DMI Daten gelöscht:
System Information
Manufacturer: MEDION
Product Name: invalid
Version: 2.0
Serial Number: invalid
UUID: FEFEFEFE-FEFE-FEFE-FEFE-FEFEFEFEFEFE
SKU Number: invalid
Als Resultat aktiviert sich Windows nicht mehr offline. Wie kann ich die Daten zurück auf gültige bringen?
Danke
30.01.2017 09:27 - bearbeitet 30.01.2017 09:30
30.01.2017 09:27 - bearbeitet 30.01.2017 09:30
Guten Morgen @amk,
zu dem Thema benötigen wir noch eine etwas genauere Fehlerbeschreibung. Wie genau ist die Nutzung bei deinem MEDION AKOYA P5327 nach der Rücklieferung aus der Reparatur eingeschränkt?
Was bedeutet dein Zitat: "...Als Resultat aktiviert sich Windows nicht mehr offline. und was passiert im Onlinebetrieb?
Viele Grüße
Major ToM
am 30.01.2017 13:18
am 30.01.2017 13:18
Wie genau ist die Nutzung bei deinem MEDION AKOYA P5327 nach der Rücklieferung aus der Reparatur eingeschränkt?
- Ik kann die Windows Licenz nicht mehr im Virtualen Umgebung starten, was mit gültige DMI Daten möglich war und ist auch laut MS Bestimmungen legal - ( Windows 10 OEM use rights do permit you to run Windows locally on the licensed device in a virtual OS)
- Ich erwarte Probleme im Falle ich später Nachrüstungen installiere, z.B. RAM Speicher, andere Grafikkarte, uzw.
Während der Reparatur (und BIOS Upgrade) war auch CPU information in Handle 0x0041, DMI type 4, geändert:
auf
Hier bin ich nicht sicher ob ein Softwarekomponent (oder BIOS nach weitere Upgrade) den Processor nicht beschädigt durch eine zu hohe Taktfrequenz.
Was bedeutet dein Zitat: "...Als Resultat aktiviert sich Windows nicht mehr offline. und was passiert im Onlinebetrieb?
Worher war Windows aktiviert gleich nach der Wiederherstellung, auch ohne Internet Zugang. Es ist nicht mehr der Fall.
Nach mehrmalige Anfrage zum Support und mehrmalige Antwort das die DMI Daten durch den BIOS Upgrade *nicht* gelöscht habe ich auf virtuelle Windows verzichtet, Dualboot konfiguriert, Online Aktivation durchgeführt.
Vielleicht konnte ein Microsoft Account erstellen und die Licenz dort speichern um Probleme nach der Nachrüstung zu beheben, soviel kenn ich mich mit Windows nicht aus.
Übrigens, auf dem Medion Service portal im Downloadbereich gibt es diesen Model (P5327I) keinen BIOS Upgrade, die Version 1.02 konnte ich nur in diesem Forum finden, noch vor der Reparatur. Die Version 1.03 die mir eingespielt wurde ist nicht veröffentlicht und ich kann nicht herausfinden welche Änderungen es mitbringt.
Grüße