abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

CD startet nicht

3 ANTWORTEN 3
Tippelfuss
Beginner
Nachricht 1 von 4
1.661 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.661 Aufrufe

CD startet nicht

Wenn ich eine CD ins Laufwerk einlegen, wird diese zwar eingelesen, aber es erscheint kein Auswahlfenster auf dem Desktop, sowie keine Auflistung des Laufwerkes im Explorer.

In den Einstellungen habe ich unter Wechseldatenträger "Jedesmal nachfragen" ausgewählt.

Welche Einstellung ist da anscheinend noch nicht richtig eingestellt?

 

Akoya P66073

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.657 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.657 Aufrufe

Hi, @Tippelfuss 

 

Auch ein leeres DVD/CD Laufwerk sollte im Explorer oder Datei Commander gelistet werden. Wenn das nicht geschieht stimmt vermutlich etwas mit dem SATA-Anschluss nicht, obwohl der Stromanschluss noch funktioniert. Vielleicht hat sich das SATA-Anschlusskabel, gelockert, bzw sitzt der Stecker am Slimline Laufwerk etwas schief. Oder es ist defekt.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 3 von 4
1.652 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.652 Aufrufe

Moin @Tippelfuss und willkommen

eventuell hilft dir dieser Beitrag bei den Einstellungen weiter: https://www.computerwoche.de/a/cd-dvd-laufwerk-erscheint-nicht-im-explorer,3278079

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.635 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.635 Aufrufe

@Tippelfuss 

 

Meine ergänzende Frage, bzw die Vermutung wäre, dass das Laufwerk mit einer eingelegten Disk zumindest nach dem Anlaufen Inhalte anzeigen und sich Funktionen auslösen lassen müssten.

 

So wie Du das schildertest, war das nicht der Fall, denn eine Beschreibung "CD-Laufwerk startet nicht" obwohl wie gesagt der Motor anläuft bedeutet die CD/DVD wird nicht gelesen, der Inhalt der CD/DVD nicht angezeigt  und Programme respektive Inhalte liessen sich nicht starten.

Indem Sinne  was sagst Du mit deiner Bemerkung:

 

Wenn ich eine CD ins Laufwerk einlegen, wird diese zwar eingelesen

Das ist ein anderer Sachverhalt als die Frage ob ein leeres Laufwerk im Explorer je nach Einstellung angezeigt wird oder nicht.

 

Dagegen  zeigt der Total Commander jedes leere CD-Laufwerk auch an. @Fishtown Stellt man im Explorer deinen Tipp aus dem Link nach, ändert sich nichts daran, dass in Win 10 -> Win-Explorer -> Ansicht -> Optionen -> Ordneroptionen -> Abschnitt Navigationsbereich -> "Alle Ordner anzeigen" das leere CD/DVD-Laufwerk angezeigt wird, unabhängig davon ob "Alle Ordner anzeigen" aktiviert ist oder nicht.

 

Daher nehme ich an, dass ein Fehler im SATA-Anschluss vorliegen könnte.

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3