abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

C-Disk auf P2212T ist voll

GELÖST
31 ANTWORTEN 31
falke_03
Trainee
Nachricht 1 von 32
7.613 Aufrufe
Nachricht 1 von 32
7.613 Aufrufe

C-Disk auf P2212T ist voll

Meine C-Disk ist trotz sparsamer Software an der Grenze. Kann man die Platte gegen eine SSD tausche? Und, sorry, wie erkenne ich die C-Disk? Ich möchte mir momentan kein Neues kaufen.

31 ANTWORTEN 31
McB
Superuser
Superuser
Nachricht 21 von 32
2.678 Aufrufe
Nachricht 21 von 32
2.678 Aufrufe

@daddle 

Ich sollte sagen wie man diese Art der Links erstellt 🥹

Nach AdminPW wird logischerweise trotzdem gefragt 😉

daddle
Superuser
Nachricht 22 von 32
2.666 Aufrufe
Nachricht 22 von 32
2.666 Aufrufe

@McB 

 

Yep, das war ja auch richtig und schön. 

Vielleicht bringe ich auch was mit den Berechtigungen für Admins und User durcheinander.  

Ich meine diese Art des Consents; da benötige ich kein PW.

@daddle schreibt: Zitat vom MS:

"The alternative to running as a standard user is to run as an administrator in Admin Approval Mode. With the built-in UAC elevation component, members of the local Administrators group can easily perform an administrative task by providing approval. The default, built-in UAC elevation component for an administrator account in Admin Approval Mode is called the consent prompt."

 

Hier der Link: https://docs.microsoft.com/en-us/windows/security/identity-protection/user-account-control/how-user-...


Wie auch immer, no probs with me

 

Was mach das Drohnen Projekt? Immer noch dabei?

 

Gruss, daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 23 von 32
2.660 Aufrufe
Nachricht 23 von 32
2.660 Aufrufe

@daddle 

Wenn ich Rechner aufsetze aktiviere ich sofort den richtigen "Administrator" mit "net user...".

Logge mich dann dort ein und richte alles ein (SoftWare & Co).
Dann entziehe ich dem ErstellUser die AdminRechte = StandardUser.

Somit sind alle SystemBefehle als VollAdmin 🙂

 

P.S.

Die Drohne hing in einem 35 Meter hohen Baum fest

somit war sie verloren 😭

 

falke_03
Trainee
Nachricht 24 von 32
2.646 Aufrufe
Nachricht 24 von 32
2.646 Aufrufe

Hallo,

ich habe mir das Programm "Disk Cleanup" auf den Desktop gelegt. Mit der Linken Maustaste startet er normal und löscht normale Dateien, die man aktiviert hat. Über die rechte Maustaste kann man ihn als Admin starten und auch Systemdateien löschen.

Systemdateien der C-Disk kann man auch mit dem Explorer über Eigenschaften löschen.

Gruß falke_03

daddle
Superuser
Nachricht 25 von 32
2.627 Aufrufe
Nachricht 25 von 32
2.627 Aufrufe

@falke_03 

 


@falke_03  schrieb:

 

ich habe mir das Programm "Disk Cleanup" auf den Desktop gelegt. Mit der Linken Maustaste startet er normal und löscht normale Dateien, die man aktiviert hat. Über die rechte Maustaste kann man ihn als Admin starten ...

Also zwei Durchgänge. Aber das ist so nicht bei einem Standardkonto möglich. In dem Moment wo du cleanmgr als Admin startest, wird UAC aktiv und verlangt von dir die Eingabe des Administratorkontos.

Kommt diese UAC Abfrage tzur Zustimmung (consent) nicht, hast du auch ein Administratorkonto, dass Windows bei der Installation und Angabe  eines Kontonamens einrichtet.

 

Ich habe gerade mein Konto in ein Standardkonto umgewandelt. Vorher natürlich ein anderes Administratorkonto eingerichtet. Sonst ginge das nicht. Nach Starten von cleanmgr.exe kommt  das erste Fenster; überspringt man Dateien löschen und klickt man darin "Systemdateien bereinigen", kommt die UAC und muss man  das Kennwort seines Admin Kontos eingeben.

 

Insofern muss ich mich korrigieren, mein Benutzerkonto, sozusagen das von Windows bei der Erstinstallationion eingerichtete,  war doch ein (Einrichtuns-)  Administratorkonto.

Jetzt  bin ich @McB  konform!  😁

 

Aber es bleibt dabei, zwei Durchgänge sind nötig; zuerst fürs Dateien löschen einschliesslich von Update Dateien, dann ist das Fenster weg; 

und im zweiten  Durchgang  startet man im  Fenster dann Systemdateien bereinigen.

 

daddle

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 26 von 32
2.615 Aufrufe
Nachricht 26 von 32
2.615 Aufrufe

@daddle 

Genau DAS hat mich genervt! 😳
Warum soll ich als "StandardAdmin" (InstallationsAdmin mit eigener Nammenswahl) nochmal das PW angeben¿ 🤥
Beim "richtigen" Administrator kommt nach dem einloggen mit PW
und dann starten der entsprechenden Progs keine Abfrage des AdminPW (UAC) mehr. 😃

 

Freilich wenn ein Prog mit AdminRechten als User (auch ErstellAdmin) gestartet wird kommt die UAC.

 

P.S.
Sowas ist natürlich eine "Operation am offenen Herzen"
man sollte also schon wissen was man da treibt.

Uuund nicht damit surfen!

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 27 von 32
2.610 Aufrufe
Nachricht 27 von 32
2.610 Aufrufe

@daddle 

Nochmal zufügen des Verzeichnisses zur TaskLeiste.
RechtsKlick auf die TaskLeiste->Symbolleisten->Neue Symbolleiste...->Verzeichnis hinzufügen.

Dann hat man den schnellen Zugriff 😉

Ich habe dort natürlich noch UnterVerzeichnisse
Meine TaskLeiste ist links und das sieht dann so aus 😉

 

DeskTop-mit-TaskLeiste.jpg

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 28 von 32
2.608 Aufrufe
Nachricht 28 von 32
2.608 Aufrufe

@daddle 

Sorry ist hier natürlich etwas OT 😉

 

Viel Spaß & HHgrüssinx'

daddle
Superuser
Nachricht 29 von 32
2.599 Aufrufe
Nachricht 29 von 32
2.599 Aufrufe

@McB 

 


@McB  schrieb:

 

Sorry ist hier natürlich etwas OT 😉


Das macht nichts, Fortbildung ist immer gut.

 

Die Taskleistenerweiterung habe ich bereits, wenn auch im geringerem Umfang als bei dir.

Entscheidend ist wohl die Tatsache, dass das Erstellungskonto bei der Einrichtung auch ein Admin Konto ist, wenn auch kein Voll Admin Konto  Nur  wird dem User ( Win Home) das nicht explicit mitgeteilt, so dass er es meist so belässt.

Ich hatte es daher Soft Administrator-Konto genannt. 

 

D.h. jeder User solte nach der Fertigstellung der Einrichtung erst ein Administrator Konto in der Kontenumgebung mit einem starkem PW anlegen; dann kann er sein Erstellungskonto, bei der Einrichtung angelegt, umstellen auf Standardkonto.

 

So, genug Fortbildung für Alle. 😊

 

HH Ahoi, daddle

 

 

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 30 von 32
4.739 Aufrufe
Nachricht 30 von 32
4.739 Aufrufe

@daddle 

 So langsam verstehe ich dann auch deine Definitionen 🙂

Ich liebe ja Linux da stellt sich diese Frage erst gar nicht.

Der Administrator ist eben der SuperUser und mit "sudo

kann der auch als NormalUser mit PW aufgerufen werden.

Was bei einigen Operationen notwendig ist. 

 

Anzumerken ist dann noch,

dass unter WIN zwar als StandardUser mit "Als Administrator ausführen"

auch einiges erledigt werden kann, jedoch dann mit UAC.

Für kleinere Sachen ist das okay. 

 

Umfangreiche Progs & Spiele müssen (sollten) über das AdministratorKonto installiert werden damit alles richtig funzt. 

Habe es genug erlebt. 

Happy Weekend 🙂

31 ANTWORTEN 31