abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bräuchte Hilfe beim upgraden/ zusammen stellen meines pc´s

GELÖST
1 ANTWORT 1
Marie_M
Beginner
Nachricht 1 von 2
558 Aufrufe
Nachricht 1 von 2
558 Aufrufe

Bräuchte Hilfe beim upgraden/ zusammen stellen meines pc´s

Hallo,  

Ich würde mich freuen, wenn man mir bei der zusammen Stellung aller teile zum upgraden meines alten pc´s helfen kann, oder mir tips gibt wo man wie welche teile finded und erkennt ob was kompatibel ist oder nicht.

vor ca. 6-5 Jahren hatte ich mir ein Medion PC gekauft gehabt, aber schon da waren die Komponenten vergleichsweise schwach, weswegen es zwar für simple Sachen wie Videos anschauen oder Ressourcen arme spiele spielen gut war, aber Mainstream spiele spielen kann man vergessen und es meckert sehr bei Adobe Programmen oder anderen Bearbeitung oder Zeichen Softwares (die ich ständig nutzen muss). 

 

Ich wollte mein PC also upgraden (oder einen neuen kaufen, wenn ihr der Meinung seid es wäre besser)(Mein Budget beträgt zurzeit um die 500 Euro), aber ich habe kaum Ahnung worauf man wirklich achten muss wegen der Kompatibilität der einzelnen Teile etc. 

Ich wollte auf jeden Fall ein besseres Motherboard, da ich unbedingt mehr RAM plätze brauche aber auch weil ich den zur zeitigen internen ssd (128Gb Tlc sata 6gbps M.2 2280) mit einer MVMe M.2 ssd upgraden wollte. 

Ich glaube das ich vorerst bei meiner alten GPU verbleibe, da die Preise zurzeit zu hoch sind als das es sich lohnen würde, weswegen das Motherboard einerseits damit kompatible sein sollte aber auch für die Zukunft, wenn die Preise fallen und ich einen besseren GPU besorge. 

Bei der CPU weiß ich nicht ob ich es überhaupt upgraden sollte oder es ausreicht, wenn ihr der Meinung seid das ich es austauschen sollte, würde ich gerne wissen was sich am besten eignen würde. (Und ich würde gerne wissen welches pc case dann passen würde)

 

Mein zur zeitiges pc: 

 

Motherboard: H110H4-EM 2.0 

Gpu: gtx 750 ti 2gb 

Cpu: Intel(R) Core(TM) i5-6402P @2.80GHz, 2808MHz, 4kerne 

RAM:  16Gb (2 x 8Gb) (Crucial Balistix) 

Interner ssd: MZNLF128HCHP-00000 ( 128Gb Tlc sata 6gbps M.2 2280) 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
552 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
552 Aufrufe

@Marie_M 

 

Hallo Marie,

 

es wäre sinnvoll noch deinen Medion Rechner zu benennen. Wir brauchen die MSN und die MD-Nummer, die stehen auf einem Aufkleber auf der Rückseite oder von unten auf dem Bodenblech.

 

Generell bin ich der Meinung dieses Upgrade mit neuem Mainboard lohnt sich nicht. dann wärest Du mit  einem neuem Rechner besser bedient.

Die SATA M.2 lässt sich nicht gegen eine PCIe M.2 austauschen wegen des unterschiedlichen Protokolls.

Wenn Du vor allem "spiele Spielen" willst, dann wäre vor allem eine neue Grafikkarte sinnvoll, und eine schnellere CPU.

Die 16 GB Ram sind das Maximum für das Board, aber das ist ja schon nicht schlecht.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Was dein vorhandenes Mainboard bzw den Rechner beschleunigen würde, wäre ein i7 Processor, und eine grössere M.2 SATA SSD, ca 500 GB, dann merkst Du beim Plattenzugriff schon eine Beschleunigung, da grössere SSDs schnellere Zugriffe auf den Inhalt bieten als die kleineren.

Dazu kommt dass deine 128 GB SSD vermutlich sehr voll ist, was auch die Transferrate deutlich ausbremst.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 2
553 Aufrufe
Nachricht 2 von 2
553 Aufrufe

@Marie_M 

 

Hallo Marie,

 

es wäre sinnvoll noch deinen Medion Rechner zu benennen. Wir brauchen die MSN und die MD-Nummer, die stehen auf einem Aufkleber auf der Rückseite oder von unten auf dem Bodenblech.

 

Generell bin ich der Meinung dieses Upgrade mit neuem Mainboard lohnt sich nicht. dann wärest Du mit  einem neuem Rechner besser bedient.

Die SATA M.2 lässt sich nicht gegen eine PCIe M.2 austauschen wegen des unterschiedlichen Protokolls.

Wenn Du vor allem "spiele Spielen" willst, dann wäre vor allem eine neue Grafikkarte sinnvoll, und eine schnellere CPU.

Die 16 GB Ram sind das Maximum für das Board, aber das ist ja schon nicht schlecht.

 

Gruss, daddle

 

Edit:

Was dein vorhandenes Mainboard bzw den Rechner beschleunigen würde, wäre ein i7 Processor, und eine grössere M.2 SATA SSD, ca 500 GB, dann merkst Du beim Plattenzugriff schon eine Beschleunigung, da grössere SSDs schnellere Zugriffe auf den Inhalt bieten als die kleineren.

Dazu kommt dass deine 128 GB SSD vermutlich sehr voll ist, was auch die Transferrate deutlich ausbremst.

1 ANTWORT 1