annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Bootmenu beim P2120

OPGELOST
2 ANTWOORDEN 2
erftlinger
Trainee
Bericht 1 van 3
9.209 Weergaven
Bericht 1 van 3
9.209 Weergaven

Bootmenu beim P2120

Meine Frage an die Community ist, ob jemand, außer einem grundsätzlich immer möglichen BIOS/EFI-Setup Eingriff (Stichwort: Änderung der Bootreihenfolge), eine Taste kennt, mit der man im Hochfahren des P2120 ein sog. Bootmenu (nicht Setup!) aufrufen kann, um z. B. von einer im Hotswap-Rahmen eingebauten HDD ein anderes Betriebssystem zu starten?

 

Bisher löse ich das dadurch, dass ich im laufenden Win10 die Umschalttaste gedrückt halte, dann "Neu starten" wähle und im anschließenden Win10-Menü das gewünschte BIOS/EFI-Gerät wähle; in meinem Fall ist das UBUNTU von der HDD im Hotwap-Rahmen.

 

Das funktioniert zwar einwandfrei und sicher, ist aber umständlich wenn ich nach dem Einschalten mit meinem P2120 gleich in UBUNTU loslegen will.

1 GEACCEPTEERDE OPLOSSING

Geaccepteerd Solutions
daddle
Superuser
Bericht 2 van 3
11.409 Weergaven
Bericht 2 van 3
11.409 Weergaven

@erftlinger

Das geht je nach Rechner mit der F8 oder F10 Taste direkt nach dem Starten gedrückt gehalten. allerfings ohne Schnellstsrt aktiviert; also beim "Herunterfahren" die Umschalttaste gedrückt halten. Kl<ppt aber nivht immr, besser in den energieoptionen Scjjnellstart deaktivieren und erst einmal über "Neu starten" neu booten lassen.
Geht auch nach "Neu starten", direkt nach dem das Bios den Rechner initialisiert hat die F8 (oder F10 -Taste); ca eine halbe Sekunde nach dem dunkel werden des Billdschirms drücken.
Gruss, daddle

Bekijk de oplossing in de community in het oorspronkelijke bericht

2 ANTWOORDEN 2
daddle
Superuser
Bericht 2 van 3
11.410 Weergaven
Bericht 2 van 3
11.410 Weergaven

@erftlinger

Das geht je nach Rechner mit der F8 oder F10 Taste direkt nach dem Starten gedrückt gehalten. allerfings ohne Schnellstsrt aktiviert; also beim "Herunterfahren" die Umschalttaste gedrückt halten. Kl<ppt aber nivht immr, besser in den energieoptionen Scjjnellstart deaktivieren und erst einmal über "Neu starten" neu booten lassen.
Geht auch nach "Neu starten", direkt nach dem das Bios den Rechner initialisiert hat die F8 (oder F10 -Taste); ca eine halbe Sekunde nach dem dunkel werden des Billdschirms drücken.
Gruss, daddle
erftlinger
Trainee
Bericht 3 van 3
9.078 Weergaven
Bericht 3 van 3
9.078 Weergaven

Herzlichen Dank für den Tipp - mit gedrückter F8-Taste beim Start funktioniert es.

Manchmal können Dinge eben auch einfach sein 😉

2 ANTWOORDEN 2