abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bei meinem MEDION AKOYA S6413T (MD 98822) DE meldet die Intel Rapid Storage immer wieder, dass die

11 ANTWORTEN 11
mksgraz
New Voice
Nachricht 1 von 12
106.811 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
106.811 Aufrufe

Bei meinem MEDION AKOYA S6413T (MD 98822) DE meldet die Intel Rapid Storage immer wieder, dass die

.... Interne 1 TB Festplatte entfernt wurde. Lässe sich nur durch Ein-/Ausschalten beheben. Dann hört man die Platte deutlich Anlaufen und alles geht wieder wie gehabt.

 

Kennt jemand das Problem?

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
104.983 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
104.983 Aufrufe

Hallo @mksgraz und herzlich willkommen in der Community.

 

Bei der von dir genannten Bezeichnung MD98822 handelt es sich um ein Smartphone. Vermutlich meinst du die MD98882.

 

Ich nehme an, das Gerät zeigt diesen Fehler erst neuerdings und nicht schon von Anfang an.

 

An diesem Punkt gilt es nun herauszufinden, ob es sich hier um ein Softwareproblem handelt, oder ob tatsächlich ein Fehler an der Hardware vorliegt. Bitte setze das Gerät dazu einmal auf den Auslieferungszustand zurück. Hinweise dazu findest du in der Bedienungsanleitung auf Seite 61.

 

Sollte der Fehler dann weiterhin auftreten, gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mksgraz
New Voice
Nachricht 3 von 12
104.979 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
104.979 Aufrufe

RE Gerätebezeichnung haben Sie recht. Das Rücksetzen habe ich schon 2 x durchgeführt (bis seit 37 Jahren in der IT tätig). Der Support ist auch schon kontaktiert (über Homepage am DO 19.11.) hat sich bislang noch nicht gemeldet, was auch etwas verwirrt.

Gruß

Live
Trainee
Nachricht 4 von 12
104.942 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
104.942 Aufrufe

Guten Tag,

probiere es doch mal mit einem neuem Treiber?

https://downloadcenter.intel.com/de/product/55005/Intel-Rapid-Storage-Technology-Intel-RST-

vieleicht hast du Glück und das war es dann.

Mit freundlichen Grüßen

Live
mksgraz
New Voice
Nachricht 5 von 12
104.920 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
104.920 Aufrufe

Danke für den Tipp. Ist halt aber auch eine hochriskante Sache, weil ich kaum Hinweise auf den verbauten Chipsatz finde. Noch dazu wird das System gar nicht in einem Raid-Modus betrieben. Mir ist also ohnehin nicht ganz klar, wofür in dem Fall der Intel-RST-Treiber überhaupt notwendig ist. 

Halte mir das als letzte Option in Evidenz. Hoffe aber doch, dass sich der Medion-Service irgendwann mit konkreten Vorschlägen meldet. Werde schön langsam ziemlich sauer 😞

Gruß MIke

Live
Trainee
Nachricht 6 von 12
104.908 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
104.908 Aufrufe

Der Treiber Ist laut Intel ja für den USB 3 Anschluss notwendig
mksgraz
New Voice
Nachricht 7 von 12
104.903 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
104.903 Aufrufe

DANKE! Versuche grad auch herauszufinden, welche Version aktuell läuft, ist gar nicht so einfach, wie man denken sollte. Das Config-Tool verschweigt das hartnäckig! 😞

 

Live
Trainee
Nachricht 8 von 12
104.876 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
104.876 Aufrufe

unter Gerätemanger kann man es nicht sehen?
mksgraz
New Voice
Nachricht 9 von 12
104.842 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
104.842 Aufrufe

Nein, da nicht, aber in der SW-Deinstallation gefunden. Schnell Systemwiederherstllungspunkt erstellt, komplettes Backup gefahren und dann Treiber auf allerletzte Version gebracht.

 

Effekt: 0 - Nothing - Nada

 

50-100MB lassen sich von 😧 auf 😧 kopieren, dann "verschwindet" die HDD aus dem Intel Storage Manager ("Festplatte wurde entfernt") Nach Restart ist sie wieder da. Aber das Vertrauen ist halt ziemlich weg.

 

Am schlimmsten: Der Medion-Support stellt sich auf eine Emai-Anfrage (nur automatischen Reply erhalten) bislang tot. Habe 16 oder 17 Geräte, alle super, bis auf dieses eine eben.

 

Wir haben 2 gekauft. Eines ist super, das andere macht genau diese Macken mit der HDD.

 

Ich überlege zu versuchen, den SATA-Controler im BIOS von AHCI auf IDE zum Test umzustellen. Hat da jemand Erfahrung damit? 

 

Wenns nicht geht, wäre es egal, dann stelle ich es halt wieder zurück, aber wenn da Daten "gebügelt" werden .... > Weniger schön, viel Arbeit beim Restore.

 

DANKE an alle für Unterstützung und Gruß

MIke

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
104.718 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
104.718 Aufrufe

@mksgraz

 

Den Chipsatz kannst du sehr wohl im Gerätemanager auslesen unter der Kategorie Systemgeräte

Und ich glaube dass die Festplatte entweder einen Defekt hat oder das Alignment stimmt nicht.

Wie auch immer, hast du denn  noch die Recoverpartition auf 😧 (oder E: ), je nach Rechner, lässt sich denn das Zurücksetzen auf ab Werk (Power-Recover) über die F11 Taste noch starten? Vielleicht klappt der Zugriff auf die Festplatte wenn Windows nicht geladen wird, nur PowerRecover.

Dann teste mal den Plattenzugriff nach Zurücksetzen auf die Auslieferversion. Wenn ja, musst du was "gemeines" installiert haben.

Du kannst im Bios von AHCI auf IDE umstellen, deinen Daten passiert dabei nichts. Aber nicht bei dem Recover-Versuch.

 

Gruss, daddle

11 ANTWORTEN 11