cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Aldi Medion Akoya PC P53004 - Zweite HDD einbauen

SOLVED
10 REPLIES 10
Muclaus
New Voice
Message 1 of 11
5,890 Views
Message 1 of 11
5,890 Views

Aldi Medion Akoya PC P53004 - Zweite HDD einbauen

Ich habe den PC im Oktober 2021 gekauft, aber erst nach Weihnachten ausgepackt und in Betrieb genommen. Die Rückgabefrist ist also abgelaufen. Seit drei Wochen telefoniere und maile ich nun mit Medion, wie man einen weiteren Speicher (habe eine 16 TB-HDD dafür vorgesehen) einbauen kann und ob das installierte Netzteil ausreichend ist.

 

Medion-“Experten“ können mir diese Frage nicht beantworten. Es gibt angeblich weder einen passenden Wechselfestplattenrahmen noch Hot-Swap Festplattenwechselrahmen als Zubehör. Zugegeben wurde auch, daß die Bedienungsanleitung nur bedingt für dieses Modell zutrifft und die Sternchen an keiner Stelle erläutert werden. Auch schreibt Medion in der Bedienungsanleitung, daß nur Medion-Zubehör verwendet werde dürfe, doch es gibt gar nichts für den Akoya PC P53004!

Ein ausgewachsener Desktop-PCs mit nur 512 GB (PCIe-SSD) Speicherplatz als ausreichend für Windows 11, diverse Programme, Fotos und Videos anzusehen ist doch wohl ein Witz.

Im Computerbild-Test steht: "Die weiteren Aufrüstmöglichkeiten sind okay, aber nicht überragend, es lässt sich zum Beispiel im Inneren eine weitere Festplatte oder 2,5-Zoll-SSD installieren." Aber wo und wie?

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-PC-Hardware-Aldi-PC-Medion-Akoya-P53004-Test-30920389.h...

Ein Medion-Mann am Telefon: "Die dürfen schreiben, was sie wollen!" Klar, das dürfen sie. Wenn Medion den Testern aber falsche (Vor-)Infos liefert und keine ernsthaften Anstalten macht, mir weiterzuhelfen?

Kann mir jemand weiterhelfen, der mit dem gleichen Problem konfrontiert ist? Bitte nur Antworten mit Lösungsvorschlägen (ohne „vielleicht/ich glaube/könnte“ etc.).

10 REPLIES 10
daddle
Superuser
Message 11 of 11
954 Views
Message 11 of 11
954 Views

@Muclaus 

Deine  Schilderungen sind zum Teil widersprüchlich: (Ich vermute einenTippfehler, bei deiner Angabe P5600 fehlt eine 0; ich fragte nach dem P56000.


@Muclaus  schrieb:

Zur Frage, warum ich nicht den P5600 (kostete 600 € im November 2017) genommen habe: Modell entsprach in mehreren Punkten nicht meinen Vorstellungen, wenngleich die Kiste mit Brenner, Speicherkartenleser und Hot-Swap-Rahmen brillierte.

Ein paar Posts vorher hattest Du geschildert, wie du die 16 TB Platte in deinem 5 Jahre altem P56000 Rechner formatiert hattest???  


@Muclaus  schrieb:

Nach der Partitionierung im fünf Jahre alten Akoya PC P56000 habe ich die Toshiba-Platte am neuen Akoya PC P53004 verkabelt und den PC gestartet.


Da kann ich nicht folgen!

 

Zum Festplattenrahmen, du hast ja noch schön bebilderte Fotos eingestellt; sprichst aber in deiner Beschreibung von einem einzubauenden und von dir bereits bestelltem/gekauften Festplattenrahmen.

Um in einem der letzten Posts  zu sagen; ein Rahmen passt nicht rein. Auch das hatte ich dir bereits in einem Post vorher gesagt. 

 


@Muclaus  schrieb:

Die Bohrlöcher auf der Bodenplatte meines P53004 sind nicht exakt an ihrer Position. Die Differenz beträgt fast eine Schraubengröße.

Merkwürdig, dass bei zigtausenden Gehäuserohlingen ausgerechnet bei deinem die Schraubenlöcher nicht passend gebohrt sein sollen. Ich schrieb dir schon vorher in Post 7:


@daddle   schrieb:

 Habe eine 3,5" selber dort eingebaut und befestigt. Aufrecht auf die Seitenkante gestellt kann man die Platte mit zwei Schrauben befestigen; liegend meine ich mich zu erinnern mit drei (schon ein halbes Jahr her). 

Man muss aber die Platte wie bei einem dreidimensionalem Puzzle etwas hin- und herdrehen, um eine Kongruenz zu den Schraubenlöchern herzustellen.

Und ich hatte eine dünne Lage engporigen Schaumstoff als Vibrationsbremse untergelegt.


Dann ist deine "schräge" Befestigung mit nur einer Schraube gesichert doch sehr fragil und auf Dauer unsicher.


@Muclaus  schrieb:

Die Differenz beträgt fast eine Schraubengröße. Habe die 16-TB-Platte nunmehr in stehender Schrägstellung mit nur einer Schraube befestigt, nachdem ich keinen passenden Rahmen gefunden habe.  


???

Gruss, daddle

 

 

 

 

xx


10 REPLIES 10