abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P66082 - Problem bei Festplatteninstallation (Hotswop-Wechselplatte)

26 ANTWORTEN 26
KH48
Trainee
Nachricht 1 von 27
6.644 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
6.644 Aufrufe

Akoya P66082 - Problem bei Festplatteninstallation (Hotswop-Wechselplatte)

Ich habe die Wechselplatte in den dafür vorgesehen Schacht eingesetzt.

In der Datenträgerverwaltung wird die Platte nicht erkannt (Anzeige: "Kein Medium"). Die Formatierung ist demzufolge nicht möglich.

Ich habe die Installation der Festplatte in einem anderen baugleichen Medion-PC ausprobiert. Hier hat die Installation und Formatierung problemlos funktioniert.

Der Medion-Technik-Support konnte leider nicht weiterhelfen.

 

WER KANN MIR BEI DIESEM PROBLEM WEITERHELFEN???

Vorab besten Dank.

26 ANTWORTEN 26
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 27
3.003 Aufrufe
Nachricht 11 von 27
3.003 Aufrufe

@getnichgibsnich 

 


@getnichgibsnich  schrieb:

.... wenn es so war, wie Du vermutest ( anfänglich kein Verbindung der HDD) -

dann den Kartenleser Eintrag in der Datenträgerverwaltung fälschlicherweise als Wechselrahmen HDD interpretiert - dann

Kartenleser F: zu Kartenleser H: gemacht und erneuter Versuch - der dann aber mit erfolgreicher Verbindung.


Genau so habe ich  das im vorigen Post als wahrscheinliche Lösung beschrieben, dass der Wackelkontakt beim Reboot plötzlich kontaktierte. Du rennst bei mir von mir bereits geöffnete Türen ein!  😉

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 12 von 27
2.998 Aufrufe
Nachricht 12 von 27
2.998 Aufrufe

Hallo @daddle ,

 

Du hast ja recht, wenn Du die Problemschilderung wortwörtlich nimmst und erfolglos versuchst, eine Logik zu entwickeln.

Aber bei Deinen zahlreichen Beiträgen weißt Du sicher, dass man da gnädig sein muss. Dass man, wenn man von einem Problem

genervt ist, versucht seine eigene Theorie zu entwickeln, ist vernünftig. Wenn die dann nicht stimmt, ist das nicht so schlimm.

Ich denke in dieser community sind schon viele solche Situationen gut gelöst worden. Deshalb lese ich hier auch nicht nur

die aktuellen Beiträge.

 

Mich nervt es, wenn ein Problem in nur einem Satz geschildert wird und das Umfeld in keiner Weise beschrieben wird.

Es steckt dann immer die Hoffnung dahinter, dass andere genau dieses Problem in gleicher Weise auch schon hatten

und die Lösung hoffentlich in gleicher Kürze zu geben ist. Aber auch diesen Optimismus sollte man nicht kritisieren.

Wenn ein Dialog zustande kommt, ist viel erreicht.

 

Um einem Problem auf die Schliche zu kommen, braucht man eine gewisse Affinität zu Computern und einen

Spieltrieb. Von einem Medion Computer Käufer, der nur will, dass die Kiste funktioniert soll am das nicht erwarten.

 

Ich lese auch in anderen Foren und das bei ellenlangen threads immer von hinten um die Lösung schnell zu erfassen.

All zu viele interessante threads brechen oft ohne Ergebnis ab. In dieser Community ist das nicht so auffällig.

 

Ich vermute, KH48 teilt uns mit, ob er es geschafft hat.

 

Danke für den Tipp mit der Vorschau. Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

 

Gruss Jan

 

 

 

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 27
2.988 Aufrufe
Nachricht 13 von 27
2.988 Aufrufe

@getnichgibsnich 


@getnichgibsnich  schrieb:

Hallo @daddle ,

Du hast ja recht, wenn Du die Problemschilderung wortwörtlich nimmst und erfolglos versuchst, eine Logik zu entwickeln.

Wieso erfolglos? Die "entwickelte " Logik war ja so gut, dass Du sie in deinem Beitrag nur mit mehr blumigen Worten drumherum übernommen hattest!

Aber ich entwickle keine Logik, diese ist immanent vorhanden, oder auch nicht.

 

Der Rest deines Postings ein pseudophilosophisches "much to do about nothing"! 

Sorry, kam mir gerade so in den Sinn.

daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 14 von 27
2.986 Aufrufe
Nachricht 14 von 27
2.986 Aufrufe

Moin @getnichgibsnich 

Das mit dem D : stammt noch aus den anfängen der Emoticon, bevor die grafischen Smilys kamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Emoticon

Siehe im Beitrag unter: Funktion von Emoticons, dort findest du dein "D :"

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 15 von 27
2.979 Aufrufe
Nachricht 15 von 27
2.979 Aufrufe

Hallo @Fishtown ,

 

da in diesem Thread wohl alles gesagt ist, war wikipedia eine willkommene Abwechselung.

Der link zeigte mir, wie viel Fallgruben es in diesem Editor noch geben könnte und dabei wie

gefährlich es ist, die Vorschaufunktion zu ignorieren. Nach der Arbeit mit den Worten

mit roten Kringeln nun  immer die Vorschau !

 

Danke für den Hinweis

Gruss Jan 

KH48
Trainee
Nachricht 16 von 27
2.970 Aufrufe
Nachricht 16 von 27
2.970 Aufrufe

Wie gesagt, ein Erklärungsversuch, ich habe nur meine Vorgehensweise beschrieben, die letztendlich zum Erfolg geführt hat.
Die Datenträgerverwaltung wird mit diskmgmt.msc aufgerufen!
F: war in der Datenträgerverwaltung sichtbar und ich konnte den Buchstaben in H: ändern.
Nach Restart war die Hotswap-Platte unter F: dann sichtbar. Softwareprogramme führen manchmal zum Stillstand oder bleiben hängen, werden dann gekillt oder restartet und laufen dann halt wieder. Eine befriedigende Erklärung kann ich leider nicht liefern.  

Einen Wackelkontakt schließe ich aus, da der Fehler nach Prüfung der Anschlüsse noch vorhanden war.
Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 27
2.967 Aufrufe
Nachricht 17 von 27
2.967 Aufrufe

@KH48 

 

Ja, es ist schwierig im Nachhinein und und aus der Ferne einen solchen Fehler einzugrenzen. Nur deine Erklärungsveruche können so nicht stimmen, und sind nicht logisch. 

 

Der Eintrag F: mit  "Kein Medium" bezieht sich auf den Cardreader, in dem zu dem Zeitpunkt keine sd-Karte oder Speicherkarte mit anderer Bezeichnung steckte. 

Den hast Du umbenannt von F: nach  H:. Schön. 

 

Das erklärt aber nicht, und kann keinerlei Auswirkung auf die Erkennung der Wechselfestplatte gehabt haben.

Dann nutzt das Spekulieren was die Ursache sein könnte nur dann, wenn die Erklärungsansätze grundsätzlich stimmig (logisch) sind.

 

Und es hilft nicht nur um eine Erklärung zu finden, irgend etwas vordergründig scheinbar Schlüssiges anzunehmen, das aber de facto so nicht sein kann.

 

Also muss es einen anderen Grund geben, und die naheliegendste Erklärung wäre ein Wackel- oder Fehlkontakt im oder am Wechselrahmen. Und auch vermutet, da dieser Fehler hier schon öfters thematisiert wurde. 

 

Wie man die Datenträgerverwaltung aufruft ist mir nicht neu (Lol); aber es gibt ab

Win 8/10 einen kürzeren einfacheren Weg: Win-Taste plus X --> Datenträgerverwaltung.

 

Gruss, daddle

KH48
Trainee
Nachricht 18 von 27
2.964 Aufrufe
Nachricht 18 von 27
2.964 Aufrufe

Im Normalfall ist die Formatierung einer neuen Platte ja kein Problem. Was ja auch auf dem anderen Akoya einwandfrei funktionert hatte. Ich weiß aber noch das ich am Anfang die Formatierung unter F: versucht habe und da hängenblieb. Deshalb auch mein Erklärungsversuch. Beim nächsten mal, und da muss ich Ihnen recht geben, versuche ich keine Erklärung mehr und beschreibe nur die Vorgehensweise die zu einer Lösung geführt hat. 
Grüße KH48

KH48
Trainee
Nachricht 19 von 27
2.963 Aufrufe
Nachricht 19 von 27
2.963 Aufrufe

Nur mal als Hinweis, nach dem prüfen der Kontakte und Reboot war der Fehler nach wie vor vorhanden, dass mit dem kontaktieren kann also so auch nicht stimmen, zumal ich natürlich dann beim Einschieben des Volumes auf korrekten Sitz achte.

Erst nach Änderung F: nach H: und Reboot war es ok.
Trotzdem vielen Dank für die Hinweise, ist besser als wenn keine Antwort kommt.

Grüße KH48

 

daddle
Superuser
Nachricht 20 von 27
2.960 Aufrufe
Nachricht 20 von 27
2.960 Aufrufe

@KH48 

 


@KH48  schrieb:  (...)

Erst nach Änderung F: nach H: und Reboot war es ok.


Soso, das Umändern der Laufwerksadresse des Cardreaders lässt eine nicht erkannte Festplatte plötzlich aufscheinen?

 

Wenn Du so den Überblick hast, hast Du sicher auch im GeräteManager kontrolliert ob das Laufwerk im Wechselrahmen HW-mässig vorhanden war? Wie sah das denn darin  aus? 

 


@KH48  schrieb:

...nach dem prüfen der Kontakte und Reboot war der Fehler nach wie vor vorhanden, dass mit dem kontaktieren kann also so auch nicht stimmen, zumal ich natürlich dann beim Einschieben des Volumes auf korrekten Sitz achte.

Na ja das ist kein Beweis, dabei sind schon oft viele Fehler geschehen. Und hattest Du Windows Schnellstart deaktiviert? Hattest Du im UEFi Fastboot deaktiviert ? Wie hattest Du den Rechner heruntergefahren? Bist Du aus dem hybriden Win 10 Herunterfahrmodus herausgegangen, usw ?

Alles Faktoren die erklären könnten warum erst nach einem zweiten Reboot eine Erkennung der Wechselfestplatte möglich wurde. Auch wenn vordergründig etwas Anderes als Ursache erscheint.

 

Dieses Alles habe ich gar nicht andiskutiert, soll aber aufzeigen, dass noch viele andere Faktoren eine Rolle haben spielen können bei diesem "Rätsel". Aber sicher nicht das Umbenennen des Cardreader-Lf-werksbuchstaben.

 

Gruss, daddle

26 ANTWORTEN 26