am 12.01.2021 18:21
am 12.01.2021 18:21
Hey liebe Community,
leider bootet mein Akoya PC seit einer Woche nicht mehr richtig. Anfangs ist der PC noch bis zum Windowsscreen gekommen, aber dort regelmäßig mit einem bluescreen hängengeblieben. Irgendwann hat er mich nur noch in eine Aptio Setup Utility Schleife geschickt, leider haben die Lösungsansätze wie Secure Boot ausschalten etc. nicht geholfen. Mittlerweile bleibt er nach dem MEDION Logo beim booten bei einem schwarzen Bildschirm hängen, also alles sehr seltsam. Mittels Ubuntu bootstick und Win10 bootstick habe ich überprüft, dass er bei beiden die SSD nicht mehr erkennt, was auch der Grund ist warum er nicht mehr ordnungsgemäß bootet. Hat jemand evt. Ähnliche Probleme oder Lösungen für dieses problem?
Vielen Dank
am 14.01.2021 11:13
am 14.01.2021 11:13
Hallo!
Entweder die SSD ist defekt, oder sie wird aus irgend einem Grund nicht erkannt. Du kannst eine Reststromentladung versuchen.
Und kommst Du noch ins Bios? Oderr kannst Du das Bootmenü mit F10 zu Anfang gedrückt ins Bootmenü und wird da die SSD gelistet?
Gruiss, daddle
am 15.01.2021 00:08
am 15.01.2021 00:08
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde nach ein paar Neustarts mittlerweile wieder in die Aptio utility Schleife geschickt. Die SSD ist im BIOS sichtbar wie im unteren Bild erkennbar.
Ich hatte automatische Updates aktiviert und habe die Vermutung, dass ein fehlerhaftes Windowsupdate für die Probleme verantwortlich ist. Die Lösungsvorschläge bzgl. des BIOS und der Secure Boot Einstellungen unter folgendem Link habe ich ohne Erfolg ausprobiert:
https://de.minitool.com/amp/datensicherung/aptio-setup-utility.html
Reststromentladung habe ich auch versucht, leider ohne Erfolg. Das einzige was derzeit noch offen ist, ist die Batterie von der Hauptplatine zu entfernen und zu gucken, ob ich dadurch die Einstellungen resetten kann, was ich demnächst nochmal ausprobieren wollte.
15.01.2021 08:19 - bearbeitet 15.01.2021 11:35
15.01.2021 08:19 - bearbeitet 15.01.2021 11:35
Ganz zu Anfang, unter dem angegebenen PC-Namen oder -Nummer P66049 finde ich den PC nicht. ich brauche die MD-Nummer und die MSN-Nummer. Beim Laptop auf einem Sticker auf der Unterseite, beim PC oft auf einem Aufkleber auf dem Bodenblech zu finden.
Soll es die P 66048 sein? Trotzdem bitte noch die oben genannten MSN- und MD- Nummern angeben.
Diese Hilfsseite die Du verlinkt hast ist sehr gut, da dort umfassend die Fehlerursachen sowie die dazu gehörigen Wiederherstellmethoden aufgezählt und beschrieben werden.
Für mein Verständnis, wie ich schon im Antwortpost 2 schrieb, ist die Festplatte oder sind die Bootsektoren auf der Festplatte defekt, daher der Restart in die Bootschleife,
Aber die Platte als solche wird ja im Bios gelistet, somit ist noch nicht alles verloren.
Als nächstes solltest Du ausser Secure Boot auch Fastboot im Bios deaktivieren. Meist auf der Seite "Boot" zu finden.
Danach mehrfach Neu starten, vielleicht hast Du dann Glück und der Rechner bootet zumindest in den Erweiterten Start mit der Problembehandlung.-- > Erweiterten Optionen--> Startreparatur (oder so ähnlich).
Du hattest geschrieben:
@Polygonmaschine schrieb:Mittels Ubuntu bootstick und Win10 bootstick habe ich überprüft, dass er bei beiden die SSD nicht mehr erkennt
Wie hast du den Win 10 Bootstick erstellt, mit dem MediaCreationTool?
Wenn nicht dann wäre es sinnvoll mit dem Media Creation Tool einen neuen USB-Win 10 Installationsstick zu erstellen. (8 GB minimum)
Diesen vor dem Start eingesteckt, und mit der F10 Taste (manche Rechner die F8- Taste) direkt beim Start gedrückt, sollte das Bootmenü auf den Schirm angezeigt werden
Darin den Stick auswählen. Zu Anfang kommt auf eine der ersten Seiten des blauen Kästchens in der li unteren Ecke die Möglichkeit die Reparaturoptionen auszuwählen. Da die Startreparatur auswählen. Wenn das nicht hilft, oder der Stick ebenfalls die Platte nicht finden sollte, dann bitte die Seitenwand vom PC abmachen und die SSD herausnehmen oder nur die Kabel abziehen, je nachdem was es für eine SSD ist.
Dann nochmal versuchen von dem Stick zu buchen. Manchmal löst eine defekte SSD merkwürdige Störungen beim Booten aus.
Wenn das Booten dann vom Stick ohne die angeschlossene SSD klappen sollte, dann muss sie ersetzt werden.
Gruss, daddle
am 18.01.2021 12:48
am 18.01.2021 12:48
Hey @daddle
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Die MSN Nummer lautet: 10022690, die MD Nummer ist: MD34287.
Der Produktname auf dem Sticker lautet Medion AKOYA P66049 und ist auch so in der Rechnung ausgewiesen. Bei der MEDION Serviceseite wird beim Suchen der MSN Nummer seltsamerweise P66051 angezeigt. Alles andere scheint aber zu stimmen.
Genau, ich hatte den Stick mittels media creation tool erstellt und konnte auch nur mittels Stick in das erweiterte Startmenü, da er beim booten von der SSD schon vorher abgebrochen hat. Habe auch alle Reparaturhilfen vom Stick ausprobiert leider ohne Erfolg. Das resetten des mainboards durch Entnahme der Batterie hat leider auch nicht geholfen.
Allerdings habe ich dann versucht den Bootmanager mittels fixmbr, wie hier beschrieben zu fixen
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Das hatte keinen Erfolg, weil offensichtlich die ganze SSD als leer angesehene wird, wie im Screenshot erkennbar (2TB HDD war abgeklemmt und ist deshalb nicht gelistet. Datenträger 1 ist Win10 USB Bootstick)
Kennt jemand evt. fixes durch fehlerhafte Windowsupdates, die so etwas hervorrufen?
Hat jemand evt Erfahrungen damit oder weiß ob man prinzipiell die alten Daten durch recovery Tools wieder zurückholen könnte?
Vielen Dank für die Hilfe
am 18.01.2021 15:34
am 18.01.2021 15:34
Das könnte nur und auch nur im begrenzten Umfang ein Datenrettungsservice. Und eine solche Rekonstruktion kann tausende Euro kosten, wenn es überhaupt geht.
Kannst Du denn mit dem Win 10 Stick jetzt Windows neu auf dieser SSD installieren?
Was mit im zweiten Bild auffällt ist dass gesagt wird, sie sei in ienem Raid-Verbund online??? Hattest Du ein RAID zusammen mit der anderen HDD eingerichtet? Glaub ich zwar nicht, aber komisch ist die Meldung schon.
Dann weiss ich nicht ob diskpart überhaupt eine Plattenstruktur auf einer vereinzelten Raid-Platte erkennen kann.
Ich glaube Du musst dich damit abfinden dass deine Daten auf der SSD verloren sind. Aber vielleicht gibt es noch User hier die dir zielführende Tipps geben können, nämlich die Daten von einer Platte ohne logische Struktur auslesen zu können.
Gruss, daddle