abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya P5326G will nicht von der Kaspersky Rescue CD booten

26 ANTWORTEN 26
Alooha
Contributor
Nachricht 1 von 27
8.430 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
8.430 Aufrufe

Akoya P5326G will nicht von der Kaspersky Rescue CD booten

Hallo,
obschon das Fast Boot desaktiviert ist und das CD Laufwerk als erstes in der Bootreihenfolge steht, will der PC partout nicht davon booten.
Woran könnte das liegen?
26 ANTWORTEN 26
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 27
3.842 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
3.842 Aufrufe

an secure boot

Alooha
Contributor
Nachricht 3 von 27
3.840 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
3.840 Aufrufe

Ich verstehe nicht.
Ich habegelesen Fast und Secure Boot müssten ausgeschaltet sein, aber ich habe die ganzen BIOS Menüs und Untermenüs durchkämmt, aber kein Secure Boot gefunden!
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 27
3.837 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
3.837 Aufrufe

Man kann vielleicht im BIOS das Betriebssystem von Win8/10 auf 7/legacy umstellen, dann ist das CSM aktiv und secure boot normalerweise automatisch deaktiviert.

Ich kenne aber dein Mainboard nicht, weiß also nicht, welche Auswahloptionen genau hast.

Alooha
Contributor
Nachricht 5 von 27
3.833 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
3.833 Aufrufe

Von Legacy habe ich auch schon gelesen, aber sowas finde ich nicht.
Hier die Details die ich im BIOSFenster sehe:
Aptio Setup Utility 2013 American Megatrends Inc.
BIOS Version M7848W08.20E
CPU Type: Intel(R) Core (TM) i7-4770 3.4 GHz
Alooha
Contributor
Nachricht 6 von 27
3.826 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
3.826 Aufrufe

...die Version dieser Aptio Setup Utility: 2.16.1240
copyright 2013
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 27
3.822 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
3.822 Aufrufe

@Alooha

 

Es gibt drei Einstellungen die das gleiche besagen CSM (CompatibilitySupportMode) oder Win7 /Others oder Legacy  Boot Mode (fürs Booten, nicht verwechseln mit Legacy Support für USB.Einstellungen).

 

 Bei manchen Rechnern werden diese Einstellungen erst anwählbar, wenn Secure Boot Mode deaktiviert ist. Meistens findet man die SecureBoot Wahlmöglichkeit unter dem Karteireiter "Boot". Und wenn du einen PC mit Win 8 oder 10 hast, gibt es diese Einstellungsmöglichkeit garantiert.

 

Mit SecureBoot aktiviert wird nur von einer von Microsoft zertifizierten Bootsoftware gebootet, was die Kaspersky-CD anscheinend nicht ist. (Neuere vielleicht schon)

 

Ist Secure Boot deaktiviert und der Kompatibilitätsmodus eingeschaltet (s.o.), lässt das UEFI-Bios auch von nicht signierten Bootmedien booten. Voraussetzung ist, die CD ist bereits vor dem Start des Rechners eingelegt, also vor der Bios-Initialisierungsphase.

 

Um die Bootreihenfolge musst Du dich bei einer CD/DVD nicht kümmern, da bei Start automatisch die Abfrage kommt, ob du von CD booten willst.

 

Bei einem USB-Stick musst du für die Bootreihenfolge nicht ins Bios, sondern Du rufst beim Starten mit der F10-Taste (oder F8 oder andere, je nach Rechner) den Bootmanager auf, in diesem kannst du Du dann deine Auswahl treffen,  ob du von CD, USB-Stick oder Festplatte booten möchtest. Es werden im Botmanager immer die Geräte gelistet, die zum Zeitpunkt des Einschalten des Rechners angeschlossen sind und je nach UEFI- oder CSM mode bootbar sind.

'

 Gruss, daddle

Alooha
Contributor
Nachricht 8 von 27
3.815 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
3.815 Aufrufe

Ich habe einen screenshot des BIOS gemacht aber leider kann ich ihn nicht hochladen.
Hier der Inhalt des Fensters unter dem Menüpunkt Security
Secure Boot Not Active
Secure Boot Support Disabled
Ist es das was gemeint ist?
daddle
Superuser
Nachricht 9 von 27
3.811 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
3.811 Aufrufe

@Alooha Yep.

 

Dann CSM-Mode aktivieren (oder Win 7/Others oder Legacy mode), nicht das Abspeichern deiner Änderungen vergessen, indem Du im  Bios auf den letzten Karteireiter gehst und "Save und exit"wählst,  meistens der erste Punkt im Untermenü; oder einfacher, Du drückst die F10-Taste, und musst die Abfrage -> "Verlassen und Speichern" mit Y(es) bestätigen.

Vor dem Neu-Start die CD/DVD einlegen und dann erst neu starten.

 

Bootet die CD danach immer noch nicht, ist diese evtl. defekt, überprüfe dann an einem anderem Rechner ob sie überhaupt bootet.

 

Gruss, daddle

Alooha
Contributor
Nachricht 10 von 27
3.802 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
3.802 Aufrufe

Hallo,
Was ist CSM? Sowas gibt es nicht und Legacy mode auch nicht.
An der CD wird es nicht hängen. Ich habe mit 3 versucht, wovon 2 schon gestartet sind, und die 3. habe ich neu gebrannt.
Mit freundlichen Grüßen
Aloha
26 ANTWORTEN 26