abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 62020 - wacht nach Energiesparmodus nicht mehr auf - Medion Support sagt "pech"

4 ANTWORTEN 4
FranksClock
Beginner
Nachricht 1 von 5
2.699 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
2.699 Aufrufe

Akoya 62020 - wacht nach Energiesparmodus nicht mehr auf - Medion Support sagt "pech"

Hallo zusammen,

schlimm was hier an Support seitens Medion geht!

Mai 2019 PC gekauft.

Sofort konnte man nicht mit Maus / Tastatur den Monitor aufwecken, wenn er in den Energiesparmodus gegangen ist.

Support angerufen und 2 Std. sämtliche Einstellungen durchgespielt => dann zur Reparatur eingeschickt.

 

Das Ding zurück, im Bericht steht was von Fehler im Betriebssystem - neu aufgespielt und bei Funktionsprüfung alles OK.

Angeschlossen, Bildschirm in Energieoptionen auf 1 Minute gestellt - aus und ! Nix geht mehr!

Nur durch "Hard Reset" mit gehaltenem Ein/Aus Knopf am PC fährt er neu hoch und alles läuft - bis der Monitor wieder aus geht.

Erneut mit Support telefoniert und wieder Einstellungen durchgespielt, Hoch-/Runtergefahren, auf Werkseinstellung zurück bla, bla, bla.
Das HDMI Kabel sei nicht geeignet - also - 1x neu - und nix. Dann, ...der Monitor ist schuld - ok, sollte eh einen neuen geben, ein HP für 245 EUR gekauft, angeschlossen - selbe Prozedur! Fazit - Werkstatt!

Nach 8 Tagen wieder zurück - Lt. Bericht alles OK - Monitor dran - gleiches Spiel wieder! 

Wegen Garantie gefragt und freundlich darauf hingewiesen worden, man hätte ja 3 Versuche zur Reparatur.
Also wieder einiges durchgetestet, was der Mensch am Tel-Support so im Kopf hatte, führte jedoch zu nix - Werkstatt die 3.!
Jetzt kommt's! Das Ding zurück, wieder mal im Bericht was von Betriebssystemfehler, => behoben und lt. deren test alles OK!
Natürlich läuft die Kiste nicht bei mir, ich sollte mal kein HDMI Kabel nutzen sondern ein "normales DVI Kabel", HDMI könne keine Signale übertragen, wenn der PC im Energiesparmodus ist! Knaller, oder? Das Ding hat gar kein anderen Monitoranschluss als den HDMI!

Und seit wann gehen HDMI Kabel mit Energiesparmodus? Das Beste kommt nun . Garantie wäre das keine, da es sich offensichtlich um ein Fehler des Betriebssystems handele und diese von Microsoft ist und damit nicht unter die Garantie von Medion fällt - ich soll es doch mal dort versuchen!
So, nun steh ich da mit unbenutzten Edelschrott - ok, die Energiesparoptionen ausgeschaltet, kann man normal damit arbeiten - aber ist das ein Geschäftsgebaren? Zig Wochen hinhalten und Hin und Her schicken - bis dann einer sagt, ätsch - selbst schuld das du Microsoft Lizensbedingungen anerkannt hast.

Ach ja - jemand ähnliches Problem mit der Energiespareinstellung und eine passende Lösung?

Gefrustete Grüße von einem der nie wieder Medion kauft!

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
2.681 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
2.681 Aufrufe

Hallo @FranksClock und herzlich willkommen in der Community.

 

Zunächst einmal ist es interessant, welchen Standby du genau meinst. In den Einstellungen gibt es dazu zwei verschiedene Einstellungen (Bildschirm & PC).

 

Wenn du die Einstellungen für den PC-Standby meinst, könntest du deine Maus und Tastatur mal testhalber an andere USB Ports anschließen. Eventuell sind im Standby nicht alle Ports mit Strom versorgt. USB 2.0 Port sind schwarz, USB 3.0 Ports sind blau. Nimm einfach mal testhalber die jeweils anderen.

 

Wenn du die Einstellungen für den reinen Monitor-Standby meinst, könnte das von dir beobachtete Verhalten eventuell mit dem Grafikkartentreiber zu tun haben, der für die im Prozessor integrierte GPU zuständig ist. Bitte trenne den PC einmal vom Internet, so dass er auf keinen Fall online gehen kann. Führe dann die Rücksetzung in den Auslieferungszustand durch (Internet immer noch getrennt) und teste sofort, ob das beschriebene Problem noch vorhanden ist (Internet immer noch getrennt).

 

Sollte es verschwunden sein, liegt es eventuell an einer neueren Grafiktreiberversion, die bei einer Onlineverbindung automatisch heruntergeladen werden könnte.

 

Sollte das Problem weiterhin bestehen, ist es sinnvoll, alle Windowsupdates zu installieren und zu testen, ob ein neuerer Grafiktreiber hilft.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FranksClock
Beginner
Nachricht 3 von 5
2.672 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
2.672 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

danke für die Antwort.

Gemeint ist die Einstellung, wann der Bildschirm ausschaltet.

 

Nett gemeint, das mit dem Windows Update, er ist auf 1909, also top aktuell.

Das mit den USB habe ich bereits getestet - wie im Ausgangsposting geschrieben, habe ich mehr als 2.5 Std. mit dem Telefonsupport verbracht.
Dabei habe ich die mitgelieferten Tastatur / Maus sowie Logitch Funk Tastaturen / Mäuse von anderen vorhandenen Rechnern erfolglos probiert.

Das mit dem Grafiktreiber sollte auch so getestet worden sein, das der PC auf Werkseinstellung zurückgesetzt aus der Werkstatt gekommen ist und ich ihn in der Tat ohne Netzwerkkabel sofort ausprobierte - mit gleichem Ergebnis - Bildschirm aus - nix geht mehr!

In die Grafikkarten Konfiguration, in der man lt. Intel Einstellungen am HDMI Ausgang vornehmen kann, kommt man wegen OEM Schutz nicht rein - gleiches gilt für das BIOS, welches i.d.R. auch eine Einstellung für "Wake up" hat. 

 

Ich bat Medion bis Stichtag heute um eine gütliche Einigung, seit letztem Kontakt wurde jegliche Korrespondenz einfach abgebrochen.

Das nenne mich mal Service.

Sorry, nice try.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 5
2.620 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
2.620 Aufrufe

Hallo @FranksClock.

 

Wenn das Problem sowohl im Auslieferungszustand (Originaltreiber), als auch in komplett geupdatetem Zustand (neuste Treiber) auftritt, würde ich ein Treiberproblem ausschließen.

 

Da sich hier nicht noch mehr Besitzer eines P62020 (MD 34100) mit gleichem Problem melden, gehe ich von einem Einzelfall aus. Da du ja bereits mehrere Kabel und Monitore ausprobiert hast, wird es höchstwahrscheinlich auch nicht an deinen Peripheriegeräten liegen.

 

Ich tippe deshalb auf einen Hardwarefehler des PCs. Aus technischer Sicht kann ich hier in der Community nicht mehr helfen. Hier muss der Weg tatsächlich über den Support gehen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FranksClock
Beginner
Nachricht 5 von 5
2.615 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
2.615 Aufrufe

@Andi - genau so weit war ich bereits mit dem Support. Wie beschrieben, das Ding war 3 (!) mal in der Werkstatt und dort wird ein Hardwarefehler definitiv ausgeschlossen - deshalb auch die Garantieverwährung!

Also - selbst Schuld ein Medion Gerät gekauft zu haben. 

Jeglicher Schriftverkehr, Telefonische Rückfrage oder Supportanfrage bleibt nun  auch ohne Antwort, also selbst wenn heute eine offensichtlicher Schaden am Geräte zu einem durchaus berechtigtem Garantiefall entstehen würde - es reagiert ja niemand mehr aus dem Hause Medion auf meine Bitte um eine einvernehmliche Einigung. Wegen dem billigen Ding ist auch die juristische Zuhilfenahme teurer als der Corpus-Delicti.

 

Danke, dennoch.

4 ANTWORTEN 4