abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Akoya 5399 I

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
hlk
New Voice
Nachricht 1 von 8
3.130 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
3.130 Aufrufe

Akoya 5399 I

Ich habe 8 GB Ram DDR4 2133 und möchte aufrüsten, gehen auch 2400 oder muss es der gleiche Speicher sein mit 2133. Möchte 16 GB und neue Speicher kaufen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 8
3.080 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.080 Aufrufe

Hallo hlk

Vielleicht wirst dann den alten überflüssigen 8GB DDR4-2133 RAM ja auf ebay oder Kleinanzeigen los, oder auch hier

https://community.medion.com/t5/Biete-Suche-Tausche/bd-p/905 , denn dieses Modul würde sich hervorragend für einen anderen Besitzer eines solchen P5399i zum Aufrüsten eignen.

 

MfG.

K.B.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Kill_Bill
Professor
Nachricht 2 von 8
3.113 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
3.113 Aufrufe

Hallo hlk

Wenn man mehr RAM als 8GB benötigt, dann ist es in diesem Fall wohl anzuraten einfach ein zweites Modul selber Spezifikation dazu auf das Mainboard zu stecken. Soweit ich weiß, wurde auf dem PC nur ein RAM Erweiterungssteckplatz von zweien belegt. Man erhält dadurch dann auch schon einen Geschwindigkeitsvorteil, da sich die Bandbreite durch Dual-Channel Betrieb verdoppelt (von 64 auf 128 Bit Busbreite x 2133 MHz). Und man braucht sich nicht 2 Module neu zu kaufen, um dann eines überflüssig zu haben.

DDR4-2400 müsste aber genauso auch funktionieren, wird von Intel als normal unterstützter Speichertakt für diese CPU angegeben. Der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber DDR4-2133 wäre aber nur minimal und in Anwendungen und Spielen sicherlich kaum messbar.

Also ein solches Standard-Modul müsste vollauf ausreichend sein:

https://geizhals.eu/mushkin-essentials-dimm-8gb-992183-a1257519.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl... (Es schaut aber sicher nicht genau so aus wie am Produktbild, das was die von Mushkin dort dafür zeigen, ist eindeutig ein Reg-ECC DIMM)

 

MfG.

K.B.

hlk
New Voice
Nachricht 3 von 8
3.104 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
3.104 Aufrufe

Vielen Dank, das war eine Grösse Hilfe, jetzt kann ich aufrüsten. Da der Speicher nicht mehr angeboten wird werde ich einen 16GB neu kaufen. Danke
Kill_Bill
Professor
Nachricht 4 von 8
3.100 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
3.100 Aufrufe

Hallo hlk

Manche Händler listen den Speicher doch als "auf Lager", dh. sofort lieferbar.

Alternativ kann man einen anderen 8GB DDR4-2133 Standard-Speicher nehmen.

 

MfG.

K.B.

 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
3.094 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
3.094 Aufrufe

@hlk

 

Wenn Du schon 16 GB komplett neu kaufen willst, dann besser doch ein Pärchen 2x8 GB, damit auch neben der Speichervergrösserung der von @Kill_Bill beschriebene Dual-Channel Modus aktiviert werden kann. 

Dies bewirkt eine Geschwindigkeitssteigerung die Du eher merken wirst als ein Upgrade auf einen 16GB Speicherriegel. Dieses wäre eher sinnvoll bei umfangreicher Video-Bearbeitung.

 

Gruss, daddle

hlk
New Voice
Nachricht 6 von 8
3.086 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
3.086 Aufrufe

Hallo daddle ich dachte 1 16 Speicher ist vielleicht sinnvoll dann habe ich noch einen Platz frei. Aber es ist vielleicht besser ich nehme 2x8, möchte neue kaufen ist vielleicht besser als 2 unterschiedliche. Danke für Deinen Tipp
Kill_Bill
Professor
Nachricht 7 von 8
3.081 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
3.081 Aufrufe

Hallo hlk

Vielleicht wirst dann den alten überflüssigen 8GB DDR4-2133 RAM ja auf ebay oder Kleinanzeigen los, oder auch hier

https://community.medion.com/t5/Biete-Suche-Tausche/bd-p/905 , denn dieses Modul würde sich hervorragend für einen anderen Besitzer eines solchen P5399i zum Aufrüsten eignen.

 

MfG.

K.B.

 

hlk
New Voice
Nachricht 8 von 8
3.070 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
3.070 Aufrufe

Hallo Kill_Bill
Vielen Dank für den Tipp. Muss nur noch sehen das ich auch die passenden Speicher kaufe, ich meine mit den richtigen Werten damit alles gut läuft.
Gruss hlk
7 ANTWORTEN 7