abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P62020 MD 34100 Bios defekt

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
Gopal
Trainee
Nachricht 1 von 10
2.550 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.550 Aufrufe

AKOYA P62020 MD 34100 Bios defekt

Erst mal ein "Hallo" an die Community von mir als Neuling.

Mein PC hat leider eine Spannungsspitze abbekommen und ich musste das Netzteil ersetzen ,

danach wahr das Startverhalten wie eine "Wildsau" kein Bild, mal an mal aus, kein Zugriff mehr 

auf das Bios. Alle austauschbaren Komponenten habe ich auf einen anderen PC überprüft und sind ok.

Es bleibt nur noch das Bios als defekt übrig.

Ich würde gerne das Bios extern neu flashen und benötige deshalb ein BIOS.rom egal ob alt oder neu.

Eine bisherige Suche im Netz wahr leider erfolglos, vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum helfen.

Mit besten Grüßen an alle.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
2.508 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.508 Aufrufe

Hallo @Gopal.

 


@Gopal  schrieb:

Ich würde gerne das Bios extern neu flashen und benötige deshalb ein BIOS.rom egal ob alt oder neu.


Bittesehr ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Tags (1)
9 ANTWORTEN 9
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 10
2.545 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.545 Aufrufe

Hallo @Gopal ,

 


@Gopal  schrieb:

Es bleibt nur noch das Bios als defekt übrig.


Diesen Optimismus teile ich nicht. Auf einem Mobo gibt es viele spannungsempfindliche Teile (MOSFETs). Wenn nur eins irreparabel ist ( was man gar nicht prüfen kann), ist das Mobo hin. Wenn der Rechner im Originalzustand war ( keine dedizierte GK), dann sind Deine überprüften Teile wohl Deine HDD, SDD und zwei Speichermodule. Dass auf der Medion Service Portal Seite ' Für Dein Produkt sind aktuell leider keine Zubehör- oder Ersatzteile in unserem Service Shop verfügbar.' steht sollte Dich nicht abschrecken, trotzdem eine Anfrage nach Ersatzteilen zu stellen. Fragen kostet nichts.

 

Klar kannst Du das flashen versuchen. Aber an einen Mobo Austausch (70 -120 €)  kann man auch denken. Leider bleibt immer noch die CPU ( oder läuft die bei Dir auch unter 'austauschbare Komponente' ? ) als Restrisiko.

 

Gruss Jan

Gopal
Trainee
Nachricht 3 von 10
2.542 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.542 Aufrufe

Hallo Jan,

Ja die CPU ist ok.

Das merkwürdige Startverhalten deutet stark auf das Bios hin. Anfangs wahr ein Zugriff 2-3 mal noch möglich aber instabil, dann tot.

Das Bord ist eigentlich schon abgelegt und ersetzt, möchte es aber gerne noch mal versuchen.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 4 von 10
2.535 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.535 Aufrufe

Hallo @Gopal ,

 

Wenn Du mit einer solchen Bestimmtheit sagst, 


@Gopal  schrieb:

Ja die CPU ist ok.


dann gehe davon aus, dass Du die Problematik fachmännisch betrachtest. Eine funktionierende CPU ist bei Deinem Problem ein sehr positiver Fakt. 

 

Was mich in Deinem ersten post beunruhigt hatte, war Deine Äußerung "... kein Zugriff mehr auf das Bios. ". Es gibt ja die bekannten Schwierigkeiten ins BIOS zu gelangen. Bei einem solchen Problem empfehle ist das Verfahren, das bei https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-im-windows-92c27c... unter 'Bei einem schwarzen oder leeren Bildschirm' beschrieben ist. Ich hatte das schon mal in einem post in einem anderen Zusammenhang aufgeführt. Dort gibt es auch ergänzende Erläuterungen.

 

Eine Datei zum flashen würde ich über den Mastermoderator erfragen. Durch das (at) Zeichen bekommt er eine Benachrichtigung, dass er angesprochen wurde (hallo @Andi  Disaster reparabel ?). Nach dem Wochenende wird er Deinen thread sicherlich lesen.

 

Gruss Jan

 

edit : auf der Medion Portal Seite gibt es neun Modelle mit der MD 34100. Die genaue Angabe der MSN zur Unterscheidung wird bestimmt benötigt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 10
2.517 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.517 Aufrufe

Hallo @getnichgibsnich.

 


@getnichgibsnich  schrieb:

Die genaue Angabe der MSN zur Unterscheidung wird bestimmt benötigt.


Korrekt.

 

 

@Gopal:

Bitte einmal die MSN mitteilen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Gopal
Trainee
Nachricht 6 von 10
2.513 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.513 Aufrufe

Hi Andy

die MSN ist 10022590, das Board ist ein ECS B360H4-EM V.1, ich habe schon einige Stunden im Netz gesucht aber nie

das Richtige gefunden vielleicht kannst du mir ja weiter helfen?

viele Grüße aus dem hohen Norden

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 10
2.509 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.509 Aufrufe

Hallo @Gopal.

 


@Gopal  schrieb:

Ich würde gerne das Bios extern neu flashen und benötige deshalb ein BIOS.rom egal ob alt oder neu.


Bittesehr ---> Klick mich!

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Tags (1)
Gopal
Trainee
Nachricht 8 von 10
2.499 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.499 Aufrufe

Vielen Dank Andi.

Für die Rückmeldung brauche ich ca. 1 Woche vorher schaffe ich es wohl nicht.

Bleib Gesund -  Gruß Norbert

Gopal
Trainee
Nachricht 9 von 10
2.462 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.462 Aufrufe

Hi, hier noch einmal eine kurze Beschreibung.

Netzteil läuft an, CPU-Lüfter läuft an für ca.5 Sek. dann immer wieder Neustart und kein Bild.

Altes Bios ausgelesen neues geflasht , gar keine Reaktion tot.

Wieder altes Bios genommen Verhalten wie vorher, sehr merkwürdig!

Bios alt 14.336 kb.

Bios neu 16.384 kb.

Noch gebe ich nicht auf ,da ich aber die Teile immer aus meinem aktiven PC entnehmen muss, verschiebe ich den

letzten Versuch in nächste Jahr.

Gruß und Danke an alle erstmal

Kill_Bill
Professor
Nachricht 10 von 10
2.457 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.457 Aufrufe

Hallo @Gopal , @Andi 

Das BIOS welches Andi bereitgestellt hat, dürfte ein Update sein, aber kein vollständiges BIOS-Image.

Dh., bei so einem Update, werden nicht alle Bereiche des BIOS überschrieben, sondern manche bleiben bestehen, bzw., werden vom alten BIOS übernommen. Da dürfte das Problem liegen, diese fehlenden Bereiche im Update-File, müssten vom alten BIOS übernommen werden, um ein vollständiges Image erstellen zu können.

Wie das genau geht, weiß ich zwar nicht, aber müsste man mit HEX-Editor irgendwie zusammen setzen können.

 

MfG.

K.B.

9 ANTWORTEN 9