abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P5320 (MD 8875) ALDI-Nord - WIN 10 - Sichern der Recover Partition

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
KlausX
Superuser
Nachricht 1 von 4
47.965 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
47.965 Aufrufe

AKOYA P5320 (MD 8875) ALDI-Nord - WIN 10 - Sichern der Recover Partition

Hallo,

 

ich möchte die Möglichkeit, den Auslieferungszustand (incl. aller beigelegten Programme) wiederherstellen zu können, aus Sicherheitsgründen auf einer externen Festplatte absichern. Es ist keine Support/Applikation DVD im Lieferumfang!

 

Die entsprechende Partition Recover (E) wird aber leider nicht in meinem "Paragon Backup and Recovery 2014 free" erkannt, sodass keine Image Datei erstellt werden kann. (Es ist keine versteckte Partition, das sagt mir dieses Programm in der erweiterten Ansicht)

 

Hat das jemand schon mit diesem, einem anderen Programm oder anderer Vorgehensweise versucht?  Es geht mir nicht um das allgemeine Erstellen eines WIN 10 Images, was man sich aus dem Netz holen kann..

 

Gruß

Klaus

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
50.542 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
50.542 Aufrufe

Hallo @KlausX

 

Ist im Grunde ganz einfach: Sichere dir das Verzeichnis Recover mit den Images drin, und die im Wurzelverzeichnis vorhandene  Datei swconf.dat auf einer externen Festplatte. Dann auch das Verzeichnis Tools (da ist Power Recover drin) und Drivers. das als 1:1 Kopie auf einen externe Festpaltte, fertig. Ist ja gleich der ganzen, sind ca 23-25 GB, mehr nicht. Geht schneller als die meisten Sicherungsprogramme.

 

Im Bedarfsfall, wenn die System-Platte ersetzt werden muss, diese mit dem Media Creation Tool partitionieren, Win 10 neu installieren, und die Dateien der E.Platte wieder auf die neu angelegte E: (NTFS, ca. 60 GB) zurück kopieren, Power-Recover installieren, dann kann ich meinen Auslieferungszustand wiederherstellen, wenn ich das denn noch will (meistens nicht!) - (weiss auch nicht ob die F11Taste danach funktioniert), aber  brauche ich ja nicht,da ich neues Windows drauf habe und da heraus den Auslieferzustand wieder herstellen könnte. Und aus dem Tools-Ordner kann ich alle Medion-Goodies wieder installieren, auch wenn ich die neue Win-Installation belassen will.

 

Geht schneller und risikofreier als mit den ganzen zum Teil umständlichen Sicherungsprogrammen, die viel Zeit und auch Geld  kosten, oder die Wiederherstellungs_DVD mit dem Programm ist gerade nicht auffindbar wenn sie dringend gebraucht wird.

 

Ist eine Methode zu Fuss, aber für die Recover-Partition E: reicht das völlig. Einfach, schnell und sicher. Plattenspeicher-Platz kostet doch kaum was, fast billiger als ein gutes Sicherungsprogramm.

 

Was anderes ist es wenn ich meine Windows-Platte C: mit meinen installierten Programmen und Daten im aktuellem Zustand sichern wiil, dann kann man ein Sicherungsprogramm nehmen, das stellt die Platte bootfähig original zum Zeitpunkt der Sicherung auf einer neuen oder der alten Platte wieder startfähig her.

 

Und das Paragon-Programm in der Free-Version kann nur die System-Partition und vielleicht noch die D-Partition sichern, da viele User ihre notwendigen Daten dahin ausgelagert haben.

Ausserdem benutzen die Free-Programme von Paragon meist auch noch ein anderes Archiv-Format als die Kaufversionen, und sind deutlich langsamer.

 

Grüsse, daddle

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 4
50.543 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
50.543 Aufrufe

Hallo @KlausX

 

Ist im Grunde ganz einfach: Sichere dir das Verzeichnis Recover mit den Images drin, und die im Wurzelverzeichnis vorhandene  Datei swconf.dat auf einer externen Festplatte. Dann auch das Verzeichnis Tools (da ist Power Recover drin) und Drivers. das als 1:1 Kopie auf einen externe Festpaltte, fertig. Ist ja gleich der ganzen, sind ca 23-25 GB, mehr nicht. Geht schneller als die meisten Sicherungsprogramme.

 

Im Bedarfsfall, wenn die System-Platte ersetzt werden muss, diese mit dem Media Creation Tool partitionieren, Win 10 neu installieren, und die Dateien der E.Platte wieder auf die neu angelegte E: (NTFS, ca. 60 GB) zurück kopieren, Power-Recover installieren, dann kann ich meinen Auslieferungszustand wiederherstellen, wenn ich das denn noch will (meistens nicht!) - (weiss auch nicht ob die F11Taste danach funktioniert), aber  brauche ich ja nicht,da ich neues Windows drauf habe und da heraus den Auslieferzustand wieder herstellen könnte. Und aus dem Tools-Ordner kann ich alle Medion-Goodies wieder installieren, auch wenn ich die neue Win-Installation belassen will.

 

Geht schneller und risikofreier als mit den ganzen zum Teil umständlichen Sicherungsprogrammen, die viel Zeit und auch Geld  kosten, oder die Wiederherstellungs_DVD mit dem Programm ist gerade nicht auffindbar wenn sie dringend gebraucht wird.

 

Ist eine Methode zu Fuss, aber für die Recover-Partition E: reicht das völlig. Einfach, schnell und sicher. Plattenspeicher-Platz kostet doch kaum was, fast billiger als ein gutes Sicherungsprogramm.

 

Was anderes ist es wenn ich meine Windows-Platte C: mit meinen installierten Programmen und Daten im aktuellem Zustand sichern wiil, dann kann man ein Sicherungsprogramm nehmen, das stellt die Platte bootfähig original zum Zeitpunkt der Sicherung auf einer neuen oder der alten Platte wieder startfähig her.

 

Und das Paragon-Programm in der Free-Version kann nur die System-Partition und vielleicht noch die D-Partition sichern, da viele User ihre notwendigen Daten dahin ausgelagert haben.

Ausserdem benutzen die Free-Programme von Paragon meist auch noch ein anderes Archiv-Format als die Kaufversionen, und sind deutlich langsamer.

 

Grüsse, daddle

 

KlausX
Superuser
Nachricht 3 von 4
47.657 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
47.657 Aufrufe

Hallo daddle,

 

Zitat: das als 1:1 Kopie auf einen externe Festpaltte, fertig. Ist ja gleich der ganzen, sind ca 23-25 GB, mehr nicht. Geht schneller als die meisten Sicherungsprogramme.

 

Ach so einfach. Bei meinem alten ALDI PC brauchte ich den Auslieferungszustand tatsächlich nie, hier wollte ich jetzt auf Nummer Sicher gehen, auch weil eine DVD nicht mehr beiliegt. Hätte ja sein können, dass eine einfache Kopie aus irgendwelchen Gründen nicht ausreicht.

 

Zitat: Was anderes ist es wenn ich meine Windows-Platte C: mit meinen installierten Programmen und Daten im aktuellem Zustand sichern wiil, dann kann man ein Sicherungsprogramm nehmen, das stellt die Platte bootfähig original zum Zeitpunkt der Sicherung auf einer neuen oder der alten Platte wieder startfähig her.

 

Ja, das geht bei einem vollständigen Image (hier eine gesonderte SSD) auch gut mit der eigenen Abbild Erstellung von WIN 10. Zurückgespielt habe ich es allerdings noch nicht.

 

Zitat: Und das Paragon-Programm in der Free-Version kann nur die System-Partition und vielleicht noch die D-Partition sichern, da viele User ihre notwendigen Daten dahin ausgelagert haben.

 

Meinst Du damit, dass das Vollprogramm die E Partition ohne weiteres erkennen würde? Aber es reicht ja, wenn D damit abgesichert werden kann.

 

Vielen Dank für diese INFO.

 

Hast Du eigentlich Erfahrungen mit der Schriftgrößen-Problematik auch nach dem Herbst-Update?. Ich mache dazu mal einen neuen Thread auf.

 

Gruß

Klaus

KlausX
Superuser
Nachricht 4 von 4
47.646 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
47.646 Aufrufe

Bevor ich diesen Thread erstellt habe, hatte ich zum Recovery folgenden LINK gelesen:

http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_sichern_Sicherung_Backup_erstellen_und_wied...

Da steht, dass beim Aufruf  RecoveryDrive.exe die Option "Kopieren Sie die Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufwerk" anwählbar sei. Bei mir steht aber "Sichert die Systemdateien auf dem Wiederherstellungslaufwerk". Das hatte mich irritert.

 

Gruß

Klaus

3 ANTWORTEN 3