annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

RÉSOLU
53 RÉPONSES 53
Mcl
Contributor
Message 1 sur 54
15 901 Visites
Message 1 sur 54
15 901 Visites

AKOYA E42013, Boot auf DVD-Laufwerk im Bios ändern???

Hallo, ich möchte den Boot auf das DVD-Laufwerk ändern um ein neues Windows zu installieren, leider lässt sich das in dem Bios nirgends ändern. Ich habe das schon mit anderen PC gemacht aber ich finde hier einfach keine Einstellung beziehungsweise die im Bootmenü lässt sich nicht ändern. Hat jemand von euch Erfahrung damit?   

vielen Dank

vg

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
daddle
Superuser
Message 52 sur 54
4 788 Visites
Message 52 sur 54
4 788 Visites

 

Wie soll ich das aus der Ferne erkennen können. Erstmal die Windows Updates laufen lassen, die werden einen Teil der Treiber schon updaten.

Dann hattest Du auf der HDD auf D oder E;\ ein Verzeichnis Driver, da sind die originalen Treiber von der Auslieferung drauf. Die kannst Du nehmen fpür die fehlenden Treiber oder Geräte die im GeräteManager  mit einem Ausrufezeichen oder gelbem Warndreieck versehen sind.

 

Aber jetzt hast Du Win 10 drauf, die DVD wenn sie bootbar wäre könnte starten. Dann kannst Du den Thread jetzt schliiessen. Das aachst Du in dem du den oder die Posst die dir das Licht haben aufgehen  lassen als Lösung markierst, und noch ein paar  Daumen hoch Icons anklickst.

 

Das sind jetzt nur allgemeine Windows und Einrichtungsvorgänge.

 

Gruss, daddle

Voir la solution dans l'envoi d'origine

53 RÉPONSES 53
daddle
Superuser
Message 2 sur 54
3 589 Visites
Message 2 sur 54
3 589 Visites

@Mcl 

 

Hallo,natürlich geht das.

Voaussetzung ist dass eine UEFI konforme, vom Microsft zertifizierte DVD bevor du ins  Bios gehst bereits ins DVD Laufwerk eingelegt ist. Dann lässt sích das DVD Laufwerk auf der Seite Boot im Bios als erstes Laufwerk einstellen.

 

Aber es geht einfacher; lege die bootfähige Windows Installationsdvd ins CD/DVD Lf-werk ein, dann starte den Rechner mit der F10 Taste gedrückt, dann sollte das Bootmenü auf den Schirm erscheinen, indem du das Medium auswählen kannst, von dem du booten willst. (bei manchen Rechnern ist es die F8 Taste).

 

Deutlich dreimal schneller geht die Installation mit einem mit dem MediaCreationTool erstellten USB Windows Installationsstick (min. (GB):.  

Win 10 --> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Win 11 --> https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

 

Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Message 3 sur 54
3 582 Visites
Message 3 sur 54
3 582 Visites

Hallo, danke für deine Mail, ich war mir mit den USB nicht ganz sicher, die DVD hab ich schon bestellt ich hoffe die läuft dann auch. Im bios selber war ich schon da steht bei Boot 10 optionen (alle Laufwerke die der PC hat da kann ich nur die Reihenfolge der Optionen ändern, ganz unten steht dann mit einem Pfeil vorne markiert, Priority Boot con Festplatte, da kann ich ganrnichts ändern komischerweise. das ist quasi mein problem oder muss ich die reihenfolge der optionen oben ändern, das ist 1. USB  2. DVD 3. Festplatte???

danke, vg  

daddle
Superuser
Message 4 sur 54
3 578 Visites
Message 4 sur 54
3 578 Visites

Ja, lassen sich oft mit F5 /F6 rauf oder runterschieben. Oder Enter und den anderen gewünschten Eintrag markieren  und mit Enter auf dem Platz aktiviereen.

Aber schalte den Rechner mit der F10 Taste gedrückt ein, DVD v´bereits eingelegt, dann musst du im, Bios nichts umstellen.

 

 Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Message 5 sur 54
3 577 Visites
Message 5 sur 54
3 577 Visites

ok, vielen dank ich werd das probieren und berichten, vielleicht mach ich auch über USB wie du geschrieben hast, der PC ist erst 2 Jahre alt und spinnt schon seid dem Upgrade auf W11 (siehe mein anderen Beitrag) ok vielen Dank nochmal für deine Hilfe 😉 vg

daddle
Superuser
Message 6 sur 54
3 551 Visites
Message 6 sur 54
3 551 Visites

@Mcl 

 

Wieso hattest Du eigentlich eine DVD bestellt, sicheer kostenpflichtig? Man kann ja die ISO unter derselben Adresse auch downloaden und mit Windows auf eine bootbare DVD brennen?. Aber egal.

Mit dem USB Stick geht das Installieren halt deutlich schneller und lautlos, als sich über einen längeren Zeitraum das "nervige Sägen" des DVD Laufwerks anzuhören.

 

Ausserdem erlaubt das Installationsmedium USB Stick, zu einem späterem Zeitpunkt neu heruntergeladen ein komplikationsloses Updaten eines neuen Major Upgrades, oder auch die Reparatur einer bestehenden Installation, wenn man statt vom USB Stick zu booten, im gebootetem Windows die "setup.exe" auf dem Stick startet.

 

Aber leider werden dabei neuere, aber mit Fehler behaftete Treiber nicht zurück gesetzt. Wohl aber bereits vorhandene fehlerhafte Treiber, fehlende Treiber oder DLLs ersetzt.

 

Gruss, daddle

Mcl
Contributor
Message 7 sur 54
3 548 Visites
Message 7 sur 54
3 548 Visites

Moin, ja die DVD hab ich gekauft 15,- weil da ein produktkey dabei ist denke den bracht man doch oder?  kann man denn mit meinem Biosproblem auch so problemlos booten wie du es mit der DVD beschrieben hast? vg

Mcl
Contributor
Message 8 sur 54
3 545 Visites
Message 8 sur 54
3 545 Visites

ps also booten vom USB-Stick meine ich? 😉 vg

Mcl
Contributor
Message 9 sur 54
3 521 Visites
Message 9 sur 54
3 521 Visites

Hallo, ja leider bootet der PC nicht automatisch von der DVD wenn ich F10 drücke, ich gelange nur ins Bios wo ich niochts verstellen kann außer die Priority. Laut Medion würde der PC automatisch von DVD booten wenn sie OK wäre, sie ist nagelneu von einer Berliner Sofwarefirma incl Produktkey, Medion meint ich soll über das CreationTool ein USB-Stick erstellen und es damit probieren. Dann werd ich das mal versuchen. 😉

daddle
Superuser
Message 10 sur 54
3 515 Visites
Message 10 sur 54
3 515 Visites

@Mcl 

 

Wenn Du mit F10 gedrückt den Rechner anschaltest kommst Du nicht ins Bios, sondern ins Bootmenü, so  eine Art Kopie der Bootseite im Bios.

In der Auflistung im Bootmenü siehst Du den unteren zusätzlichen Eintrag SetUp, was von da aus den Einsprung ins Bios erlaubt.

Bist Du von da ins Bios gegangen, da kein bootbares Medium angezeigt wurde, keine Platte und  kein DVD Laufwerk, oder eines das kein Booten zulässt?

War denn,wenn das so war, eine DVD eingelegt?

 

Du schreibst Du kommst nur ins Bios? Aber doch nicht mit der F10 Taste beim Einschalten gedrückt und  gehalten?

Dann hast du um ins Bios zu kommen mit der F2-,  Entf - oder Esc -Taste gedrückt gestartet.

Oder wie gesagt den Setup Eintrag angklickt im mit F10 aufgerufenem Bootmenü?

 

Wenn es mit F10 nicht klappt, dann  kann es bei manchen Rechnern die F8 Taste sein.

Aber die Taste muss direkt beim Einschalten gedrückt und gehalten werden, sonst klappt das nicht.

 

In der Auflistung der vorhandene Medien wird auch dein DVD Laufwerk gelistet, wenn es angeschlossen ist, und du kannst es zum Booten auswählen aber nur davon booten falls eine UEFI compatible DVD eingelegt ist.

 

Wenn nicht wird es zwar angezeigt, aber das Booten mit dem eingelegtem Medium klappt nicht. Wie es bei deiner DVD der Fall zu sein scheint.

 

Wenn die DVD nicht startet machst Du entweder was falsch, oder die DVD ist ein Fake und nicht von Microsoft digital signiert. Dann wird vermutlich auch der Product Key eine Fälschung sein.

 

Und wieso sagst Du der Medion Support hätte dir gesagt einen USB Stick zu erstellen und es damit zu versuchen?

 

Das hatte  ich dir in der ersten Antwort auf deine Frage hier in Post 2 empfohlen, sogar mit den Download Adressen für das MCT für Win 10 und Win 11! 

 

Aber denke dran, der USB Stick muss dann vor dem Einschalten des Rechners angesteckt sein, wenn du davon booten willst.

Damit der USB Stick gebootet wird, ist es auch dann  as Einfachste mit F10 (od. F8) gedrückt den Rechner einschalten, und dann den USB Stick zum Booten auswählen.

 

Gruss, daddle

53 RÉPONSES 53