abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA E32006 Problem: Festplatte Einbau / Wechselrahmen

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
WGM
Apprentice
Nachricht 1 von 16
12.212 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
12.212 Aufrufe

AKOYA E32006 Problem: Festplatte Einbau / Wechselrahmen

Ich habe einen E32006 bei Aldi Süd gekauft und möchte nun eine HD einbauen (der PC wird nur mit einer SSD mit 256GB ausgeliefert). Laut Service - ich habe das vor dem Kauf gefragt - kann man eine HD mit SATA3 problemlos einbauen. Außerdem ist laut Bedienungsanleitung ein HD-Wechselrahmen drin. Ich finde in der Anlleitung keine Info, wie ich an die Slots an der Rückseite rankomme. Der Wechselrahmen sollte von der Frontseite zugänglich sein aber es funktioniert nicht wie in der Anleitung, kein Sperrhebel zur Entriegelung da.

Mit dem Service habe ich telefoniert, der konnte mir nicht weiterhelfen (!!!) und hat mir empfohlen, mich an die Community zu wenden !!!

Das mache ich nun. Kann bitteschön jemand helfen? Danke für Info.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
WGM
Apprentice
Nachricht 5 von 16
8.781 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
8.781 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für deine Unterstützung. Der Hotswap Wechselrahmen hilft nicht. Den kann man ohne die Halterung innen nicht befestigen. Als externe Festplatte ginge das, das Gehäuse kann ich bei unserem lokalen PC Shop bekommen. Als interne HD wäre das halt einfacher und schneller. Und: Ich sehe nicht ein, daß mit den SATA-Anschüßen geworben wird und dann kann man die nicht nutzen.

Der Support hat mir zweimal unbrauchbare Antworten gemailt. Ich hoffe, im dritten Versuch geben sie sich mehr Mühe. Ich kann mich ja immer noch bei der Qualitätssicherung von Medion melden und um Stellungnahme bitten.

LG WGM

P.S. Den Thread werde ich schließen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 16
9.037 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
9.037 Aufrufe

Moin @WGM und willkommen

Hot-Swap Festplattenwechselrahmen* 🤔

 

Die aufgeführten Anschlüsse und Austattungsmerkmale gehören nichtzwangsläufig zum Lieferumfang bzw. zur Ausstattung des PCs.

Alle Anschlüsse und Ausstattungsmerkmale die mit einem Sternchen (*) 😞 gekennzeichnet sind, können je nach PC Modell variieren, entnehmen Sie die vorhandenen Anschlüsse und Ausstattungsmermale dem mitgelieferten Datenblatt.

Nicht zutreffende Punkte können Sie überspringen.

Datenblatt: https://intranet.medion.com/ftp/pdf/flyer_20067753.pdf

Leider kein Wechselrahmen

Tschüss Fishtown

Nachtrag: Du hast 4x SATA3 Anschlüsse, eine HDD nachzurüsten sollte somit kein Problem sein.

Zu Slots: wenn du dir die Rückseite anschaust so ist der Deckel + eine Seite+ und der Boden vernietet, nur die andere Seite ist geschraubt.

Die nimmst du ab, nun noch, es waren glaube ich, ein-zwei Schrauben entfernen und du kannst das Sperrblech umklappen um an

die Slotbleche der Rückseite zu kommen.

Nachtrag: hier sehr schön zu sehen: https://www.youtube-nocookie.com/embed/Z1ZrPt_aexo

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
WGM
Apprentice
Nachricht 3 von 16
8.993 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
8.993 Aufrufe

Hallo Fishtown,

vielen Dank für die Info - das wußte der Service offensichtlich nicht.

Ich habe die Seitenwand abgenommen und auch kapiert, wie das mit den Slots geht. Ich sehe auch die Stecker für HDD. Aber: Ich sehe keine Festplattenhalterung wie sie in meinem alten PC drin ist. Was ist da zu tun?

Ich habe schon seit dem Vor-Vorgänger-PC zwei Lw, das C: für System&Programme und ein zweites für Daten. Migrieren der Daten geht dann über aus- und wieder einbauen. Bin da aktuell ausgebremst.

Hast du einen weiteren Tip für mich?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 16
8.982 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
8.982 Aufrufe

Moin @WGM 

zu dem fehlenden Einbaurahmen einer HDD kann ich leider nichts bei steuern, da solltest du beim Support nachfragen,

genau so wie es ja einen Hotswap Wechselrahmen:https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&sfs=0&msn=20064988&catchword= für die PC-Gehäuse die den Rahmen haben gibt aber leider weiß ich nicht

ob da auch der innere Einschubrahmen mit dabei ist und ob du dann den Ausschnitt an der Front dort öffnen kannst um es einzubauen, also wieder den Support fragen oder ein User hier kann das beantworten.

Was du auch machen kannst, die alten internen HDD, extern nutzen zb.: https://www.mediamarkt.de/de/product/_icy-box-ib-ac-703-u3-2150887.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CCom...

Je nach dem was für eine Festplatte du hast, dementsprechend der Adapter.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
WGM
Apprentice
Nachricht 5 von 16
8.782 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
8.782 Aufrufe

Hallo Fishtown,

danke für deine Unterstützung. Der Hotswap Wechselrahmen hilft nicht. Den kann man ohne die Halterung innen nicht befestigen. Als externe Festplatte ginge das, das Gehäuse kann ich bei unserem lokalen PC Shop bekommen. Als interne HD wäre das halt einfacher und schneller. Und: Ich sehe nicht ein, daß mit den SATA-Anschüßen geworben wird und dann kann man die nicht nutzen.

Der Support hat mir zweimal unbrauchbare Antworten gemailt. Ich hoffe, im dritten Versuch geben sie sich mehr Mühe. Ich kann mich ja immer noch bei der Qualitätssicherung von Medion melden und um Stellungnahme bitten.

LG WGM

P.S. Den Thread werde ich schließen.

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 6 von 16
8.766 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
8.766 Aufrufe

Hallo @WGM ,

 

ich lese aus Deinem Betrag eine Verärgerung heraus. Diese lässt sich sicher mit einer unbefriedigenden Auskunft des Medion-Service begründen. Eine fehlende Befestigungsmöglichkeit in dem riesigen Gehäuse finde auch ich sehr enttäuschend. Aber schon damit kommt man in eine Bereich, der Ansprüche nicht begründen kann. Nirgendwo gibt es in Medion-Beschreibungen einen Hinweis, dass Dein Produkt sowas beinhaltet.

 

Wo mit den SATA-Anschlüssen beworben wird, habe ich versucht zu googeln. Bei https://www.aldi-sued.de/de/angebote/angebote-ab-do-285/detailseite/ps/p/multimedia-pcmedion-akoya-e...  und (Pluszeichen klicken !) https://www.medion.com/aldi/pcs/md34260-sued-de/?wt_mc=de.coop.md34260.ads.hp_ka  habe ich nichts gefunden. Auch die Kataloge von anderen Anbietern führen nicht auf, welche SATA-Anschlüsse auf dem Motherboard noch frei sind. Das ist genauso wenig unüblich, wie die Angabe darüber, welche freien Spannungskabel noch am Netzteil hängen. Eine Angabe der Watt Zahl kann man schon ab und zu finden, aber üblich ist das auch nicht.

 

Bei im Rechner verbauten Markenprodukten kann man Details evtl. recherchieren. Bei OEM Produkten, wie Medion-Rechner sie üblicherweise enthalten, bleibt man da ahnungslos, wenn man nicht Gelegenheit hat, eine Besprechung im Internet von Redaktionen, die so ein Gerät vorab zugeschickt bekommen haben, zu lesen. In meinem Medion Rechner vor 18 Jahren, war ein Original MSI Board mit einem für den DAU angepassten BIOS. Auch das ist für mich dann ein OEM Motherboard. Auch bei einer Nennung von Graphikkarten Bezeichnern bin ich nie ganz sicher, ob die dem entsprechen, was ich auf der Herstellerseite dieser Karte lese. Was solche Redaktionen dann alles erwähnen, kann aber keine Grundlage für Ansprüche gegenüber Medion sein.

 

Ich will hier kein Plädoyer für Medion halten (bashing macht mehr Spass). Aber mein vorhergehender Absatz sollte für einen angehenden Medion-Rechner-Käufer  Allgemeinwissen sein. Ich als Medion-Rechner-Käufer weiß, dass ich Kompromisse machen musste. Aber der Preis, die lange Garantiezeit und das unkomplizierte Rückgaberecht bei Aldi haben mich überrumpelt.

 

An Deiner Stelle hätte ich eine Nachricht von Fishtown als Lösung markiert. Denn diese hat Dich ja auf den richtigen Pfad gebracht - wenn auch eine Lösung, wie Du sie Dir erwünscht hast, nicht möglich ist. Wenn die Garantiezeit vorbei ist, findet sich bestimmt noch einen Platz im Gehäuse. Mit einer Flex und einer Heißklebepistole wurden schon ganz andere Probleme gelöst.

 

Gruss Jan

WGM
Apprentice
Nachricht 7 von 16
8.747 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
8.747 Aufrufe

Hallo @getnichgibsnich,
der folgende Text ist aus einer Mail des Support kopiert, also wörtliches Zitat:
"In Ihren PC Akoya E32006 ist es leider nicht möglich den Festplatten Wechselrahmen nachzurüsten. Eine weitere HHD/SSD kann per SATA3 Anschluss erweiteret werden."
Wo das stand mit den SATA-Anschlüssen, weiß ich nicht mehr. Aber die Aussage des Support ist doch eindeutig, oder?
Die Bemerkung mit dem "angehenden Medion-Rechner-Käufer" in deinem Post finde ich seltsam. Anscheinend unterstellst du mir Ahnungslosigkeit. Zur Info: Dies ist mein dritter Medion-Rechner (mindestens, evtl. schon der vierte). Ich kaufe schon recht lange bei Medion ein und nicht nur PC. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist einfach gut.
Zum Thema fehlende Befestigungsmöglichkeit: Im Boden des Gehäuses sieht man Bohrungen mit den Bezeichnungen HDD1-1 etc. also die vorgesehenen Stellen für Schrauben, mit denen eine Halterung befestigt werden kann. Da ist die Folgerung doch zulässig, daß es so eine Halterung gibt. Und daß ich die nicht selbst schnitzen oder töpfern muß.
Auch deine Aussage, das es unüblich ist, freie SATA-Ports aufzuführen verblüfft mich. Aus der Beschreibung des Medion E20016:
Mainboard: B360
...
4 x SATA Ports, davon 1 x belegt
...
Zu deiner Ermahnung, die Nachricht von Fishtown als Lösung zu akzeptieren: Ich habe das bereits getan, in meinem Post steht, daß ich den Thread schließe. Möglicherweise ist das nicht korrekt formuliert. Aber das habe ich damit gemeint.
LG WGM

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 8 von 16
8.728 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
8.728 Aufrufe

Hallo @WGM ,

 

Danke für Deine Antwort. Nachdem der Thread schon fast geschlossen schien, erschließt sich mir erst jetzt eine neue Information. Auch nach nochmaligem komplettem Durchlesen begreife ich erst jetzt die Lage nach Deiner heutigen Nachricht.


Du hast also die Info, dass eine HDD/SDD Nachrüstung möglich ist und Du identifizierst Bohrungen ( Löcher ?, Gewinde ?), die für eine Befestigung in Frage kommen - Du vermutest für eine Halterung. Wenn ich bei Elektronik Versendern mit 'festplatten einbaurahmen' in das Sucheingabefeld gehe, bekomme z.B. sowas

https://www.conrad.de/de/search.html?search=festplatten%20einbaurahmen&searchBarInput=Einbaurahmen

Es wäre also zu prüfen, ob sowas bei Dir passen würde. Auch wenn ich mit 'Festplatten Einbaurahmen Bohrungen Abstände' googel, bekommt man links, deren Inhalt sich mit Lochabständen, Langlöchern und Abstandshaltern befassen. Eine Lösung nur mit Hilfe von trivialem Werkzeug könnte vielleicht doch möglich sein.


Die Quelle für eine Beschreibung inklusive der freien und belegten SATA Ports hast Du leider nicht angegeben. Ich vermute, es handelt sich nicht um einen ALDI Flyer oder eine Medion Internet Reklame, die vor dem Verkauf veröffentlicht wurde -  also Informationen, wie sie auch von Mitbewerbern als Hauswurfsendungen verteilt werden. Genaue technische Informationen sind von Medion nicht vor dem Verkauf zugänglich - im Gegensatz zu den Infos auf den homepages der Hersteller von z.B. Grafikkarten oder Motherboards. Dafür bedarf es Dritter, die das Gerät im Internet besprechen.


Die Formulierung 'für einen angehenden Medion-Rechner-Käufer' war so gemeint, dass man die im darüber befindlichen Absatz geschilderte Lage besser vor dem Kauf realisiert. Ich hätte auch 'potentiellen ...' schreiben können. Die beschriebene Problematik, die in der Verwendung von OEM Produkten liegt, unterscheidet Medion wesentlich von anderen Mitbewerbern, die dann aber 20 % teurer sein können.

 

Zu meiner Äußerung, die von Dir als Ermahnung interpretiert wird : Ich habe es selbstverständlich auch so ausgelegt, dass Du mit dem Dank für die Unterstützung Fishtown's dessen Beitrag als Lösung akzeptierst. Gemeint war nur, dass etwas anderes Grün wird. Aber das ist wirklich nebensächlich. Ich appelliere an Dich den thread nicht zu schließen und weitere Erfahrungen hier mitzuteilen. Andere mit dem gleichen Problem - wie z.B.  @Gürkchen  - sind bestimmt auch interessiert.

 

Gruss Jan

Nice_Guy
New Voice
Nachricht 9 von 16
8.666 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
8.666 Aufrufe

Hallo zusammmen,

habe auch das gleiche Problem wie WGM und würde den PC gerne um eine vorhandene Wechselplatte mittels Hotswap sowie einen DVD-Brenner ergänzen.

Habe den E32006 bei Aldi gekauft, dann bei Medion über die Serviceseite nach Ersatzteilen gesucht, aber unter dem Modellnamen MD34260 nichts gefunden. Dann habe ich mal bei dem im März von Aldi für 499,- verkauften PC (MD34220) geschaut, der über dasselbe Gehäuse verfügt und siehe da, dort konnte ich einen HotSwap Wechselfestplattenrahmen (MSN: 20064988) bestellen und es war sogar ein DVD-Brenner (MSN: 40065285) im Angebot, den ich dann direkt mitbestellt habe.

Aber leider zu früh gefreut, bei beiden fehlt der Einbaurahmen. Wie ich dann später gesehen habe, wird für das DVD-Laufwerk auf der Serviceseite von Medion eine ODD Halterung (MSN: 20064289) angeboten, die passen könnte, aber für den  HotSwap kann ich leider nichts finden.

Hat jemand eine Idee ob die ODD Halterung passt und ob es einen Einbaurahmen für HotSwap gibt? Oder andere sinnvolle Vorschläge? Im schlimmsten Fall würde ich die Teile wieder ungenutzt zurück schicken müssen, aber das wäre doch schade, so kurz vor dem Ziel...;-) 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 10 von 16
8.640 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
8.640 Aufrufe

Hallo @Nice_Guy ,

 

ich habe mir erlaubt, Deine Info


@Nice_Guy  schrieb:

 Wie ich dann später gesehen habe, wird für das DVD-Laufwerk auf der Serviceseite von Medion eine ODD Halterung (MSN: 20064289) angeboten, die passen könnte ..........


bei https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/Akoya-E32006-HDD-DVD-Nachrüstbar/td-p/94526  zu erwähnen und möchte Dich auf diesen von @Gürkchen eröffneten thread aufmerksam machen. Eine Klärung, ob dieses Teil ( leider ohne Abb. bei Medion) hier hilft, würde weiter helfen !

 

Gruss Jan

15 ANTWORTEN 15