abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

2. SSD für PC Medion Akoya P5376 H / B738 DE?

7 ANTWORTEN 7
WesY2K
Beginner
Nachricht 1 von 8
2.439 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
2.439 Aufrufe

2. SSD für PC Medion Akoya P5376 H / B738 DE?

Hallo, liebe alle!

 

Ich habe hier einen "PC Medion Akoya P5376 H / B738 DE" stehen und kann leider kaum Informationen zu dem System finden. Bin leider Anfänger und weiß nicht genau, wo ich suchen soll. Bitte verzeiht, wenn ich was nicht genau angebe. Reiche es sofort nach.

 

Ich würde gerne eine zusätzliche Festplatte einbauen, da die mitgelieferte doch sehr schnell von Windows aufgebraucht wurde.

 

Könnte ich z.B. diese meine bestehen PC hinzufügen? https://www.reichelt.de/sandisk-ssd-ultra-3d-1tb-sdssdh3-1t00-g25-p211190.html?awc=14954_1604311923_...

 

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
2.427 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
2.427 Aufrufe

Hallo @WesY2K und herzlich willkommen in der Community.

 

Dein PC Medion Akoya P5376 H / B738 DE trägt die Artikelnummer 10020648. Verbaut wurden 2 Festplatten unterschiedlicher Bauart:

- 1x Seagate HDD (1TB)

- 1x Samsung M.2 SSD (128GB)

 


@WesY2K  schrieb:

Ich würde gerne eine zusätzliche Festplatte einbauen, da die mitgelieferte doch sehr schnell von Windows aufgebraucht wurde.


Aufgrund der hohen Geschwindigkeit einer SSD (im Gegensatz zu einer HDD) wird das Windows 10 Betriebssystem auf der 128GB SSD vorinstalliert sein. Durch den Einbau einer zusätzlichen Festplatte (in welcher Größe oder Bauart auch immer) bekommst du aber nicht mehr Platz auf dem 128 GB SSD Systemlaufwerk, wenn er dort benötigt wird. Du müsstest die 128GB Samsung M.2 SSD ausbauen, durch eine größere ersetzen und auf dieser dann Windows 10 neu installieren.

 

Bei der von dir verlinkten Festplatte handelt es sich aber um eine 2,5" SSD. Du bräuchtest eine SSD im M.2 Format. Wichtig: Nur per SATA angebundene M.2 SSDs werden in dem Steckplatz unterstützt. PCIe-M.2 SSDs laufen nicht. In diesem Beitrag (gleiches Mainboard) hatte ich dazu auch schon einmal Infos gepostet.

 

Einen Win10-Installations-USB-Stick kannst du dir mit dem Media Creation Tool erstellen.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
WesY2K
Beginner
Nachricht 3 von 8
2.421 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
2.421 Aufrufe

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Wenn ich also deinen Beitrag richtig verstehen, kann ich keine zusätzliche 2te SSD einbauen, da das Motherboard nur einen M.2 Steckplatz hat. Ich müsste also das Betriebssystem auf die neue Platte kopieren.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
2.414 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
2.414 Aufrufe

Hallo @WesY2K.

 


@WesY2K  schrieb:

Wenn ich also deinen Beitrag richtig verstehen, kann ich keine zusätzliche 2te SSD einbauen


Du kannst zumindest keine 2te zusätzliche M.2 SSD einbauen, da das Mainboard nur einen einzigen M.2 Steckplatz hat und dieser ja bereits durch die 128 GB M.2 SSD von Samsung belegt ist.

 

Wie du aber in dem verlinkten Beitrag von mir sehen kannst (Hattest du dir das mal angesehen?), hat das Board 3 SATAIII-Ports. Dort könntest du die von dir verlinkte 2,5" SSD zusätzlich anschließen, sofern noch ein Anschluss frei ist. Dann hättest du 3 Festplatten im System. Bringt dir aber erst mal nichts, da auf der Windows SSD (128 GB M.2 SSD von Samsung) durch das Hinzufügen einer weiteren Platte immer noch zu wenig Platz ist. So oder so muss das Betriebssystem deshalb von der vorhandenen M.2 auf eine neue SSD oder M.2 SSD umziehen.

 

Da ich kein Fan des "Kopierens" (Klonens) bin, habe ich dir eine saubere Neuinstallation vorgeschlagen. Ob du Windows jetzt auf eine neue M.2 SSD oder eine 2,5 SSD umziehst, bleibt dir überlassen. Prüfe aber vorher, ob ein SATA-Anschluss frei ist, bevor du dir eine 2,5" SSD kaufst und diese hinterher eventuell nicht anschließen kannst. Ich bin mir gerade nicht sicher, welcher der beiden Steckplätze letztendlich schneller ist. SATAIII Anbindung haben ja beide und bei beiden handelt es sich um SSDs.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
2.405 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
2.405 Aufrufe

@Andi 

 

Unter der angegebenen MSN 10020648 ist der PC im Intranet nicht zu finden, und auch im Service Portal gibt es den zwar, aber dafür nur ein universelles Win 10 PC Handbuch, keine Ersatzteile gelistet, und auch technische Spezifikationen werden nicht aufgeführt. Ebenso ist die Abbildung nur ein schemenhaftes Symbolbild eines Slim-Gehäuses. Daher weiss ich nicht ob das Gehäuse bzw Mainboard einen zweiten Montageort mit Anschlusskabel für eine zweite HDD/SSD bietet. 

 

@WesY2K 

 

Was du evtl machen könntest, falls der PC ein DVD-Laufwerk hat, könntest Du das abstöpseln und an den SATA Anschluss vorübergehend zur Neuinstallation oder zum Klonen (ich bin ein Freund davon! Klappte bei mir bisher immer 😉) eine neue SSD daran anschliessen.

Aber für eine Neuinstallation würde ich in deinem Fall für deinen Rechner immer eine grössere M2 SSD statt einer SSD bevorzugen. 

 

Du könntest die neue SATA M2 in den M2-Slot einbauen, und die rausgenommene M2 mit einem Adapter USB zu M2  anschliessen. Vorher noch auf der orginalen eingebauten M2 das Programm installieren, und einen  programmspezifischen "Start USB Stick" erstellen.

Dann könntest Du von dem Stick gestartet die Windows Installation direkt von der alten M2 auf die neue M2 klonen. Z.B. mit Aomei Backupper, MiniToolPartititon Wizard oder Macrium Reflect free. Alle kostenfrei im Netz zu bekommen.

 

Das hat den Vorteil dass die bis jetzt intakte Installation auf die neue Disk verlustfrei übertragen wird.

 

Oder Du erstellst dir mit einem von diesen Programmen bei eingebauter "alter" M2 eine Kopie (Disk Image) auf der anderen Festplatte, der HDD, das Du hinterher, ebenfalls vom zum Programm gehörigen Stick gebootet, auf die neu eingebaute  M2 SSD aufspielen kannst.

 

Eine andere elegante Möglichkeit wäre, du startest den Rechner mit der F11  Taste gedrückt, die neue M2 SSD eingebaut (die alte ist dann raus). Dann sollte das Power Recover Programm starten, und spielst dir das Medion Recovery Image auf die neue M2, die dann den selben Zustand hat wie den, den der Rechner bei der Auslieferung enthielt.

Dabei kann die M2-Platte auch wesentlich grösser sein als die originale.   

 

Der Nachteil dabei ist, alle nachträglich von dir vorgenommenen Updates und weitere persönliche Installationen und Einstellungen müsstest Du erneut vornehmen. Und ich weiss nicht wie viel das ist, da mir das Alter deines Rechners und damit die Anzahl der zu startenden Updates nicht bekannt ist. Aber alle Treiber und Sonderprogramme wären  vorhanden.

 

Aber egal wie Du das machst, vermutlich auf der HDD im Laufwerk D oder E sollte ein Verzeichnis x:\Driver sein. Sichere Dir das bitte auf ein externes Medium (Ja, ich weiss die HDD wird ja eigentlich nicht verändert).

Das kann hilfreich sein wenn die HDD defekt würde, denn Medion stellt die originalen Treiber im Service Portal nicht mehr zur Verfügung, das macht neuerdings Win Update.

 

Aber Win Update kann oft nicht alle speziellen Rechner bezogenen Treiber liefern, wenn das auch vor allem Notebooks mit ihren Hotkey-, Touchpad und Tastaturtreiberfunktionsverbund  betrifft.

 

Gruss, daddle

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 8
2.383 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
2.383 Aufrufe

Hallo @daddle.

 


@daddle  schrieb:

Unter der angegebenen MSN 10020648 ist der PC im Intranet nicht zu finden


Danke für den Hinweis. Ist nachgepflegt.

 

 


@daddle  schrieb:

Daher weiss ich nicht ob das Gehäuse bzw Mainboard einen zweiten Montageort mit Anschlusskabel für eine zweite HDD/SSD bietet


Zumindest bezüglich des Mainboards hatte ich in Beitrag 2 einen Link zu einem Bild gepostet.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
2.377 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
2.377 Aufrufe

@Andi 

 


@Andi  schrieb:

 


@daddle  schrieb:

Daher weiss ich nicht ob das Gehäuse bzw Mainboard einen zweiten Montageort mit Anschlusskabel für eine zweite HDD/SSD bietet


Zumindest bezüglich des Mainboards hatte ich in Beitrag 2 einen Link zu einem Bild gepostet.


Das Bild hatte ich mir angesehen, aber Mainboard sagt nicht viel aus über die Gehäuseform und Grösse. Die Gehäuseform/Grösse konnte ich zu dem Zeitpunkt nicht wissen.

 

Ich sprach von dem wahrscheinlich nicht vorhandenen Kabelsatz und von möglich fehlendem Montageplatz, wie das hier bei anderen Geräten schon neulich ein Thema war. Nicht von den vorhandenen SATA Ports.

 

Mein Tipp war, evtl. kurzfristig die Kabel vom DVD-Laufwerk auszuleihen. falls er doch Klonen möchte.  Aber solange keine Rückmeldung kommt, müssen wir uns den Kopf nicht mehr anstrengen.😉

 

Gruss  daddle, und schönes WE

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 8
2.002 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
2.002 Aufrufe

Hallo @WesY2K.

Was ist eigentlich aus dieser Sache geworden? Warst du mit dem Umbau erfolgreich?


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7