annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Windows 11 startet nach Update nichtIch habe kürzlich Windows 11 Home installiert. Das System lief e

7 ANTWOORDEN 7
Vogelsberger
New Voice
Bericht 1 van 8
1.451 Weergaven
Bericht 1 van 8
1.451 Weergaven

Windows 11 startet nach Update nichtIch habe kürzlich Windows 11 Home installiert. Das System lief e

Ich habe kürzlich Windows 11 Home installiert. Das System lief einwandfrei und ich habe alle Updates ausgeführt. Nach einem bestimmten Update, ich kann es nicht mehr identifizieren, ließ sich da System nicht mehr starten und lief in den "Reparatur-Mode". Alle dort angebotenen Funktionen scheiterten und ich musste das System neu installieren. Bis wieder ein Update die selbe Situation erzeugte. Ich habe dann in der Systemsteuerung nach Neuinstallation die Update-Funktion ausgesetzt. Danach lief das System einwandfrei. Nachdem ich die Update-Funktion wieder aktiviert hatte, wurden zwei Updates ausgeführt. Eins war ein "kumulatives Update", dessen Namen ich aber leider nicht notiert hatte. Nachdem Update war das System wieder zerstört und der ganze Circus ging von vorne los. Bei einer Reparaturaktion, ich weiß leider nicht mehr welche, da ich so viel rumgedoktert hatte, erschien der Systemfehler 0x800701b1. Kann jemand mit dieser ungenauen Situationsbeschreibung etwas anfangen und mir helfen? Mein Computer ist ein Medion Akoya, ca. 5 Jahre alt (ich habe ihn geschenkt bekommen und daher keine Unterlagen)

7 ANTWOORDEN 7
mikne64
Trainee
Bericht 2 van 8
1.440 Weergaven
Bericht 2 van 8
1.440 Weergaven

Hallo,

schwierig zu sagen, warum so ein Fehler auftritt. Ich hätte ein paar Fragen

- Wieviel Arbeitsspeicher (RAM) hat das Notebook?

- Wieviel Festplattenplatz ist noch frei (Angabe in GB)?

- Läuft ein Viernscanner etc.?

- Du installierst die Updates online über das Internet (passiert im Hintergrund)?

- Auf der Unterseite am Rechner steht eine MSN-Nummer, die wäre hilfreich um das genau Modell und Treiber zu identifzieren. Darüber steht das Modell z.B. Medion Akoya Exxxx und noch MD xxxxx. Diese Angaben wären hilfreich, dann könnte man ggf. bei Treibern/BIOS schauen:

- Wenn Du unter den Windows-Systeminformationen schaust, welche BIOS-Version ist installiert? Oft ist die Angabe x.yy von Datum. Vielleicht bräuchtest Du hier ein Update wäre mein Gedankengang.

Viele Grüße

Vogelsberger
New Voice
Bericht 3 van 8
1.382 Weergaven
Bericht 3 van 8
1.382 Weergaven

Hallo Mikne64,

danke für die Antwort. Hier meine Antworten: Es handelt sich um einen Desktop mit 16 GB Ram. Die Plattenkapazität beträgt 1,5 TG, davon 500 GB SSD für das Betriebssystem. Als Virenscanner läuft Kaspersky Plus. Die MSN ist 10023128. Die BIOS Version ist American Megatrends Inc. 360H4WOX.115, 17.06.2019.

Gruß

daddle
Superuser
Bericht 4 van 8
1.356 Weergaven
Bericht 4 van 8
1.356 Weergaven

@Vogelsberger

Wenn der Rechner nicht mehr bootet, ist es meist die Bootplatte die einen Defekt in den Startabschnitten hat.

Allerdings ist dein Rechner kein Win 11 fähiger Rechner, schon wegen der CPU  und der fehlende TMP 2.0 Einheit, sondern nur für Win 10 konzipiert. Daher können neuere Win 11 Updates durchaus zum Fehlverhalten deiner Installation führen.

Funktioniert diese Win 11 Installations SSD in einem anderem Rechner?

Gruß, daddle

Edit: Hier noch ein paar Infos zu deinem Mainboard:

--> https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B360H4-EM-quot/ta-p/9925...

Vogelsberger
New Voice
Bericht 5 van 8
1.342 Weergaven
Bericht 5 van 8
1.342 Weergaven

Hallo daddle,

ich hatte die Kompatibilitätsroutine von Microsoft vor der Installation laufen lassen. Da gab es keinen Hinweis, dass der Rechner nicht Windows 11 fähig ist. Auch jetzt bestätigt die Überprüfung, dass TPM an Board ist. Und die CPU sollte auch Win11 fähig sein. Das Mainboard ist  MB ECS B360H4-EM DDR4 S1151 und die BIOS-Version American Megatrends Inc. 360H4WOX.115, 17.06.2019. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer.

Gruß Frank

mikne64
Trainee
Bericht 6 van 8
1.330 Weergaven
Bericht 6 van 8
1.330 Weergaven

Hallo,

sonst kannst Du kostenlos auch sämtliche Einstellungen mit dem Programm HWINFO64 unter https://www.hwinfo.com/ prüfen.

Auf der System-SSD mit 512 GB wieviel ist da noch frei?

Hattest Du vielleicht Probleme mit dem Windows-Update

2025-07 Kumulatives Update für Windows 11 ... ?

Das hätte ich in der Arbeit auch. Diese Tage kommt aber schon das August-Update.

Was passiert wenn Du Kaspersky Plus mal pausierst?

Zum BIOS finde auf der Treiber-Seite

MEDION AKOYA P67063 (MD 34529) DE

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10023128

leider gar keine Informationen zum BIOS: Ob die Moderatoren hier mehr wissen? Sonst würde ich eine Nachricht an den Support vorschlagen.

Werden beim Absturz sogenannte .DMP-Dateien angelegt? Achting sind sehr groß und  binär. Gelesen werden können da leichter die zugehörigen Textdateien.

16 GB RAM Arbeitsspeicher sollten gut reichen

Viele Grüße

daddle
Superuser
Bericht 7 van 8
1.316 Weergaven
Bericht 7 van 8
1.316 Weergaven

@mikne64 

Dein Fragen sind stochern im Nebel. Ich weiß manchmal gibt es keinen anderen Weg. 

Aber z.B bei einer 512 GB großen SSD Bootplatte und einer 1000 GB großen Datenplatte dürfte Platzmangel das seltenste Ereignis sein. vor allem wenn der Ausfall direkt nach einem Windows Update auftritt.

@Vogelsberger

Das 2025 Win 11 Update war kritisch. Hat so manchen Rechner, der auf  nicht auf dem offiziellen Weg entgegen der Win 11 Kompatibilitätsprüfung installiert wurde, lahm gelegt.

Bei meinem Rechner  hatte Win 11 gemeckert, der gleiche Proc Coffee Lake  9 Gen. wie bei dir sei nicht mit Win 11  kompatibel. Auch trotz vorhandenem TPM Modul wurde dieses nicht erkannt. Das war vor ca 2 Jahren.

Vielleicht ist ja heute die Integritätsprüfung weniger streng geworden, da doch zu wenige Win 11 verkauft wurden.

Aber  für mich ist es am wahrscheinlichsten nach wie vor dass  ein logischer oder auch HW Defekt  der Bootplatte vorliegt.

Teste die Platte wie  ich schrieb an einem anderem Rechner, oder besorge dir eine billige 128 GB  M.2 SSD (oder eine 500 GB große, die du ja im Falle dass deine jetzige Bootplatte bzw. Installation noch gerettet werden kann als schnelle externe Festplatte weiternutzen kannst)  und installiere Win 11 darauf. Klappt das dann hat deine jetzige Platte einen Defekt.

Und  mache dir vorher ein Image der jetzigen Installation z.B. mit AOMEI Backupper, mit dem an einem anderem Rechner erstelltem AOMEI USB Boot-  und Wiederherstellung-Stick gestartet, und teste ob dieses Image auf der neuen Platte läuft.

Gruß, daddle

Aber noch etwas, du musst nicht deine Angaben aus Post 3 identisch wiederholen. Ich hatte diesen Post gelesen, und dann weiß ich das schon für einige Tage lang! 🙂

mikne64
Trainee
Bericht 8 van 8
1.236 Weergaven
Bericht 8 van 8
1.236 Weergaven

Hallo @Vogelsberger ,

falls Dein Problem an dem problematischen Update "2025-07 Kombiniertes Update für Winodws 11" lag, jetzt ist schon Update "2025-08 Kombiniertes Update für Winodws 11" draußen und das alte Update sollte nicht mehr installiert werden.

Auf der Systemplatte sollten aber immer zur Sicherheit mindestens 20 oder 30 GB frei sein.

Hallo @daddle ,

mein Gedankengang war wenn Windows + Anwendungen auf der Systemplatte und z.B. nur 500 MB frei und dann kommen die Patches, dann reicht das natürlich nicht.

Ich vermute aber möglicherweise eher das problematische Update "2025-07 Kombiniertes Update für Winodws 11"

Wobei selbstverständlich auch ein logischer oder HW-Fehler sein kann. Da magst Du Dich besser auskennen als ich.

Euch Beiden einen guten Start in die Woche. 🙂

Viele Grüße

7 ANTWOORDEN 7