le
29.06.2025
11:24
- dernière modification le
18.07.2025
10:42
par
Luke
le
29.06.2025
11:24
- dernière modification le
18.07.2025
10:42
par
Luke
Hallo zusammen,
ich bin mir leider nicht ganz sicher, wie ich meinen Zweitrechner eindeutig identifizieren kann, sammle einige Merkmale aber weiter unten.
Ich habe Windows 10 installiert, Windows 11 kann wegen der Hardwareanforderungen nicht installiert werden - sagt zumindest Microsoft.
Nun wollte ich mal testen, Ubuntu von einem USB-Stick als paralleles Betriebssystem zu nutzen, vielleicht gefällt es mir ja. Also habe ich ein ISO mittels Rufus auf den Stick schreiben lassen (Large FAT32 oder NTFS, ich habe beides ausprobiert). Jedoch kann ich im BIOS nirgendwo den Stick finden, um von ihm zu booten. Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!
P.S.: Ich habe nicht immer Zugriff auf den Rechner, ich kann also nicht immer am selben Tag testen. Ich bitte also um Geduld, falls ich Informationen oder "Testergebnisse" liefern soll. Ich habe auch schon ewig nicht mehr groß was getrickst oder mich detailliert mit Hardware auseinandergesetzt, bitte also um halbwegs laienverständliche Erläuterungen.
P.P.S.: Hier Details zu meinem Rechner (ich finde ihn auf der Homepage nicht mehr, es müsste ein Akoya sein):
Medion
ML-110000
Modell: PC MT 22
Typ: MED MT 8092N
MED S/N: 0000000000000
F342 50 MED DE
Art.-Nr.: 10021230
Board: Medion H81H3-EM2
CPU: Intel Core i5-4460 (3.20 GHz)
RAM: 16 GB
GPU: NVIDIA GeForce GTX760 1GB
Admin Edit:
Seriennummer unkenntlich gemacht.
le 17.07.2025 13:57
le 17.07.2025 13:57
Auch hier noch der Vollständigkeit halber: OEM Partition als "Anhängsel" von Laufwerk C ist vorhanden.
le 17.07.2025 14:15
le 17.07.2025 14:15
Dann ist halt der Bootloader Schuld, dass die F11 Option nicht funktioniert.
Oder durch Löschen der PowerRecover App (warum eigentlich?) wurde der Bootloader verändert und die F11 Option deaktiviert (raus genommen).
Frag doch mal einen Moderator, ob du die PowerSetup Version für deinen Rechner nicht nachträglich zum Nacinstallieren bekommen kannst.
Verstehe nur nicht dass sie nicht im Verzeichnis Tools vorhanden ist, wie bei den meisten Rechnern.
Oder hast du diese auch mit Löschen der App entfernt. 😉
Wäre wenn man schon die App löscht verständlich und konsequent.
Aber jetzt bei den ganz neuen Rechnern wird PowerRecover nicht mehr mitgeliefert, sondern auf die Windows Wiederherstellung verwiesen.
Das spart die zweite dafür erforderliche Festplatte für das Recoververzeichnis. 😐
daddle
.
le 17.07.2025 21:29
le 17.07.2025 21:29
Moment daddle,
hier geht gerade irgendetwas durcheinander.
Ich meine, es ist ja alles erledigt und geht nur noch um Transparenz für zukünftige Besucher mit ähnlichem Problem - gerade zum Supportende von Windows 10 dürfte das ja nochmal vorkommen.
Due UEFI OS-Option wird mir auch angezeigt, wenn ich keinen Stick eingesteckt habe (nur ein USB-Port in Benutzung für den Cordless Desktop und im optischen Laufwerk auch nur nicht bootfähiges Zeugs). In Klammern steht dahinter übrigens PO:Crucial_CT128MX100SSD1, haargenau das, was auch bei der Option Windows Boot Manager angezeigt wird. Ich vermute mal stark, dass SSD1 nicht auf einen USB-Stick verweist. Erst recht nicht auf einen, der nicht eingesteckt ist.
Habe ich nur den funktionsfähigen USB-Stick als Boot-Medium eingelegt, wird UEFI-OS mit Klammertext dennoch zusätzlich angezeigt.
Das PowerRecover und das Recovery-Laufwerk (tatsächlich 60 GB von Laufwerk D) machen überhaupt keine Probleme, so weit ich das sehe.
Und selbst, wenn - ich muss mich von Windows 10 eh verabschieden und werde beides bald ohnehin nicht mehr benötigen. Hier werde ich also so oder so nicht mehr eingreifen, das hat am Ende keinen praktischen Nutzen mehr.
Du darfst gerne nochmal etwaige Mißverständnisse für die Zukunft ausräumen, aber dann brauchen wir hier keine Energie mehr verschwenden.
Ich bin einen bedeutenden Schritt weiter, danke für die Geduld!
18.07.2025 00:43 - modifié 18.07.2025 10:45
18.07.2025 00:43 - modifié 18.07.2025 10:45
@devastator23 schrieb:
Du darfst gerne nochmal etwaige Mißverständnisse für die Zukunft ausräumen, aber dann brauchen wir hier keine Energie mehr verschwenden.
Ich bin einen bedeutenden Schritt weiter, danke für die Geduld
Dann sind das Fehler in der Kommunikation. Ist das jetzt eine neue SSD? Aber darauf wäre noch kein Betriebssystem
@devastator23 schrieb:
Due UEFI OS-Option wird mir auch angezeigt, wenn ich keinen Stick eingesteckt habe . In Klammern steht dahinter übrigens PO:Crucial_CT128MX100SSD1, haargenau das, was auch bei der Option Windows Boot Manager angezeigt wird.
Wenn aber Crucial dahinter steht warum hast du das nicht eher gesagt? Dann ist das eine SSD. Was meine schon in Post 4 gesagte Vermutung bestätigt, dass der Win Installationstick defekt (bzw nicht bootfähig) war. Aber das wolltest du ja ausschliessen. Aber auch Ubuntu konnte von dem Stick nicht booten. Wie gross war der neue USB Stick ? Und wie gross ist jetzt der funktionierende alte Stick? Hatte ich auch nachgefragt-
Wie auch immer ich sitze nicht vor deinen Rechner, und sehe nicht alle Infos die der Rechner ausgibt. Wenn nicht alle relevanten Informationen zeiitnah gegeben bzw Fragen zur Klärung nicht immer beantwortet werden, kann man nur Vermutungen äussern.
Auch ist dein Rechner noch nicht identifiziert. Von welchem Jahr ist dieser denn? Und gebraucht gekauft? Könnte erklären warum ein anderes Mainboard bei dem Rechner mit der Art Nr., der später umbenannten MSN, enthalten ist
daddle
Edit :Ergänzumg
le 18.07.2025 12:59
le 18.07.2025 12:59
Hallo daddle,
sorry, aber das wird nun alles sehr konfus.
Dass UEFI-OS nicht der Stick sein konnte, war doch von Anfangf an klar, oder? Diesen Nebenkriegsschauplatz habe nicht ich eröffnet.
Der brandneue Stick ist ein 128er, der alte, der funktioniert, ist ein 64er. Ich hatte immer nur die Anforderung 8GB oder mehr gefunden.
Wie bereits in Nachricht 5 verlinkt: Der Rechner ist B-Ware aus dem Fabrikverkauf in Essen und wurde dort Ende Juli 2016 gekauft. Das Board ist das, was im Rechner ursprünglich vorhanden war. Ich habe nun zweimal die Angaben vom Aufkleber abgeschrieben. Wie in meinem alten Beitrag ersichtlich (steht ja nirgendwo auf dem Aufkleber) muss es ein Medion Akoya P5303 DR \ F342 ML sein.
le 18.07.2025 13:55
le 18.07.2025 13:55
Du begreifst nicht dass Supporten ein dynamischer Prozess ist; da je nach den Informationshäppchenangaben man nur Vermutungen äussern kann.
Deine Angaben zum Rechner und Herkunft gehören in den aktuellen Thread.
Wenn man viele Threads suppported hat man diese Infos speziell aus einem 9 Jahre alten Thread nicht präsent. Da erwartest du zuviel von Anderen.
Desweiteren taucht dein Rechner nicht der Medion Intranet Datenbank auf, auch nicht auf der Service Seite. Das erschwert .
@devastator23 schrieb:ch habe nun das MediaCreationTool ausprobiert. Der (identische) Stick wurde beschrieben, keine Fehlermeldung. Beim Start kann ich mit F8 auswählen:
UEFI OS -> CyberLink PowerRecover wird gestartetWindows Boot Manager -> Win 10 startet wie gewohnt
Enter Setup -> BIOS startet
Beim beim Aufruf des Bootmenüs mit der F8 Taste erscheint doch nicht der WindowsBootManager als einzeln stehende Auflistung.
Und das UEFI OS-> CyberLink PowerRecover wird gestartet fehlte wie gesagt der Zusatzeintrag Crucial SSD.... Was mit entscheiden gewesen wäre, zu verstehen.
Power Recover startet gelegentlich nur dann von "alleine",, wenn die originäre Bootplatte nicht booten kann. Daher im vorigen Post die Annahme die Crucial könne nicht booten.
Wenn jetzt vom Eintrag Windoows Boot Manager Windows in der Tat geladen wurde, sagte das dass neben der Crucial eine zweite Platte mit einer Windows Installlation vorhanden wäre.....
Wenn schon solltte man exakt die Angaben aus dem Boot Menü Screen hier angeben; am Besten per Foto. Screenshot geht da nicht.
Oder zB dieser Satz:
"_einzig das Windows Recovery Laufwerk hat ließ sich anstatt Win 10 starten"
Daher musste ich zu dem Zeitpunkt annehmen die Windows Installation auf deiner Bootplatte funktionierte nicht mehr
usw usw.
Deine Angaben waren nicht kongruent und schlüssig genug, dazu unvollständig.Siehe Bootmenü Eintrag in Post 5
Der war so nicht nachvollziehbar.
Dabei bleibe ich..Und jetzt habe ich genug von diesem Schreib-Schlamassel, deine saltatorischen Argumente sind an der Realität gemesssen nicht nachvolllziebar. Vielleicht im Nachhinein, aber nicht im dynamischen Prozess des Supportens, wo längst nicht alle relevanten Details zeitkongruent auf dem Tisch lagen.
Also lass jetzt gut sein, deine undefinierte olle Möhre hat es schliesslich geschafft.
Wenn der Rechner im Werksabverkauf eine aufgearbeitete Retoure war, könnte es sein dass Medion damals das Board ausgetauscht hatte, und die Änderung nicht in der Datenbank mit dem neuem Mainboard /(und abgewandelter MSN) vollständig eingetragen wurde. Das könnte das abweichende Mainboard erklären.
Ich habe mal im Werksverkauf Essen ebenfalls mal einen Rechner zu einem günstigen Preis gekauft. Da konnte ich mich über drei verschieden MSN Nummern freuen. Eine auf der Verpackung , eine auf dem Aufkleber unter dem Boden, und letztlich die richtige in der Datei swconfig.dat-
Da könntest du auch nachsehen; die swconfig.dat ist meist sowohl in der Root wie auch im Verzeichnis Recover zu finden.
Gruß, daddle
le 18.07.2025 20:06
le 18.07.2025 20:06
Nun, mein Verständnis von Support sei mal dahingestellt.
Wie gut und zuverlässig die Auszeichnungen im Werksverkauf damals waren, kann ich schlecht beurteilen, maße ich mir auch nicht an.
Dass der alte Beitrag noch existierte, ist erst dann zum Vorschein gekommen, als ich aus mir unerfindlichem Grund mit den Angaben vom Aufkleber (die einzigen, die ich noch hatte) auf Ungereimtheiten gestoßen bin und danach gesucht habe. Dynamisch sind eben auch Rückmeldungen der Ratsuchende (und neben der Arbeit immer alles runterzutippen führt auch gerne mal dazu, dass man was übersieht, ich bin wahrscheinlich nicht der Erste, dem das so geht).
Also: Ubuntu startet zumindest vom Stick und nun damit ist von Hardware-Seite, BIOS/UEFI etc. alles geregelt.