abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mein Laptop weigert sich, Bootable-USB zu erkennen

27 ANTWORTEN 27
EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 1 von 28
13.248 Aufrufe
Nachricht 1 von 28
13.248 Aufrufe

Mein Laptop weigert sich, Bootable-USB zu erkennen

Hallo zusammen.

Ich habe es mit einem scheinbar einfachen und direkten Problem zu tun, das mich verrückt macht.
Ich hoffe, dass jemand mich in die richtige Richtung weisen kann.
Mein Laptop ist Medion Akoya E2216T MD 99940. ( hier ist der Link: https://aldi.medion.com/md99940/nord/?partnerID=101248 )

Ich versuche Lubuntu / Ubuntu 18.04 auf diesem Laptop mit einem bootfähigen USB zu installieren. Es funktioniert PERFEKT mit anderen Laptops. Aber mit diesem, weigert es sich aus irgendeinem Grund von USB zu booten. Ich habe "Fast Boot", "Quite Boot" und "Secure Boot" auf dem BIOS deaktiviert. Ich sehe den USB den angeschlossenen Geräten und auch auf dem BIOS selbst. Genau dasselbe passiert auch mit einer externen Festplatte.

 

Meine BIOS version: American Megatrends, Core-Version 5.011. Compliancy UEFI 2.4 PI 1.3.


Weiß jemand, was ich in dieser Situation tun soll?
Ich brauche nur den Laptop, um meine USB / externe Festplatte zu erkennen.

Vielen Dank an alle im Voraus Smiley (fröhlich)

27 ANTWORTEN 27
Kill_Bill
Professor
Nachricht 11 von 28
5.644 Aufrufe
Nachricht 11 von 28
5.644 Aufrufe

Ich werde jetzt aber mal versuchen, mit Rufus einen Lubuntu Speicherstick zu erstellen, und davon auf meinem Medion Desktop-Computer im UEFI-Secure-Boot Modus zu booten.

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 12 von 28
5.637 Aufrufe
Nachricht 12 von 28
5.637 Aufrufe

Vielen Dank,
Kill_Bill

Ich weiß immer noch nicht, warum ein USB-Stick, der in einem anderen Laptop einwandfrei funktioniert, einen Fehler in den Installationsmedien haben sollte.

Denken Sie, es gibt eine eingebaute Einschränkung, um zu verhindern, dass Benutzer Linux installieren? Wenn das, kann ich Ubuntu auf einer externen Festplatte installieren und dann diese Festplatte in die interne Festplatte klonen?

Würde das funktionieren?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 13 von 28
5.633 Aufrufe
Nachricht 13 von 28
5.633 Aufrufe

So, fertig, habe inzwischen Lubuntu 18.10 x64 von dem USB Stick im UEFI SECURE BOOT Modus auf einem Medion P5320E Desktop erfolgreich gebootet. Beim Start habe ich die F8 Taste für das Boot-Menü gewählt, um dort den USB-Speicherstick auszuwählen. Es gab wie erwartet keine Probleme.

Den USB Speicherstick mit Rufus mit GPT und für UEFI System Einstellungen erstellt.

 

Edit:

Ich glaube nicht, dass man, wenn sich Lubuntu nicht wie og. im UEFI SECURE BOOT MODUS von USB Speicherstick starten lässt, es man erfolgreich auf eine USB-HDD installieren kann.

Es ist ja im Prinzip dann das selbe Problem, was das Booten verhindert.

 

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 14 von 28
5.622 Aufrufe
Nachricht 14 von 28
5.622 Aufrufe

Hallo Kill_Bill,

Könnten Sie mir bitte die genauen Einstellungen für Rufus sagen? Mein Rufus version ist 3.3.1400 

Also, welche iso. haben Sie benutzt?
Ich habe lubuntu-18.04-desktop-amd64 von der offiziellen ubuntu-Website heruntergeladen.

Also, das sind meine Bios-Einstellungen, nur um zu bestätigen, dass hier alles in Ordnung ist

 

d9418a2f-b402-4062-ab2a-abde1ec32ef3.jpge7d66c40-a1e4-49aa-af13-9169b1cedc31.jpg

 Ich weiß in der Reihenfolge Windows 10 ist voraus, aber ich drücke F10, und manuell wählen Sie meinen USB (Sandisk), aber es lädt immer noch Windows, da es nicht von dem USB booten kann.

 

Ich hoffe, ich kann dieses Problem beheben, was auch immer es ist.

 

Danke nochmal 😉

Kill_Bill
Professor
Nachricht 15 von 28
5.618 Aufrufe
Nachricht 15 von 28
5.618 Aufrufe

 

 

Hallo EvilRaceHorse

Die auf diese Seite hochgeladenen Bilder sind nicht sichtbar, bis sie freigeschaltet werden. Das passiert nicht über Wochenende, oder Feiertagen.

Ich habe das Bild daher wo anders hochgeladen, es sind nur die Einstellungen zu Rufus, die ich verwendet habe.

 

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 16 von 28
5.609 Aufrufe
Nachricht 16 von 28
5.609 Aufrufe

Danke für das Bild.

Ich habe die genauen Einstellungen verwendet, obwohl ich nicht sicher bin, warum Sie Ihr Ubuntu 18.10 sind, aber der USB-Name ist Lubuntu 18.10.

An dieser Stelle vermute ich, dass es ein Problem mit den BIOS-Einstellungen gibt, da der USB in meinen HP Laptops perfekt funktioniert.
Die Bilder, die ich von meinen Einstellungen hochgeladen habe, sind wie folgt:


Secure Boot - [Enabled]
Secure Boot mode - [Custom]


Quiet Boot - [Disabled]
Fast Boot - [Disabled]

 

Was kann ich noch versuchen?

Kill_Bill
Professor
Nachricht 17 von 28
5.606 Aufrufe
Nachricht 17 von 28
5.606 Aufrufe

Hallo EvilRaceHorse

 

Ich weiß leider nicht, was man sonst noch versuchen könnte, aber ich habe wie gesagt beim Start gleich F8 gedrückt für das Boot-Menü, um dort auszuwählen, vom USB-Medium zu starten.

Wenn man keine Taste drückt beim Start, wird per Default vermutlich vom interner HDD / SSD gestartet.

 

MfG.

K.B.

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 18 von 28
5.601 Aufrufe
Nachricht 18 von 28
5.601 Aufrufe

In diesem Fall werde ich versuchen, mit Medion in Kontakt zu treten, um zu sehen, was die Ursache dieses Problems ist.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihre Vorschläge.
Ich hoffe, dass sie eine Lösung finden werden.

Freundliche Grüße

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 28
5.593 Aufrufe
Nachricht 19 von 28
5.593 Aufrufe

@EvilRaceHorse

 

Zwei Dinge kannst Du .Noch probieren.

1.Ich würde SecureBootMode auf Standard stellen. Darauf sind die Signierungs-Schlüssel ausgelegt

2. Es kann sein dass dein SoC und  Chipsatz nur auf 32 bit ausgelegt sind.

 

Gruss, daddle

EvilRaceHorse
Trainee
Nachricht 20 von 28
5.588 Aufrufe
Nachricht 20 von 28
5.588 Aufrufe

Leider habe ich das auch probiert.
Ich habe eine i386-Version von Lubuntu 18.04 mit "SecureBootMode" als Standard verwendet (beide mit "USB-Unterstützung" unter Fast Boot auf "Full Initial" und auch mit "Fast Boot" deaktiviert)

Die Ergebnisse sind leider gleich.

27 ANTWORTEN 27