cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Medion Akoya E4251 - MD 60029 startet nicht - winload.efi fehler code 0xc00000f

6 REPLIES 6
SimpleJack
Newcomer
Message 1 of 7
249 Views
Message 1 of 7
249 Views

Medion Akoya E4251 - MD 60029 startet nicht - winload.efi fehler code 0xc00000f

hallo liebe community! 🙂

 

ich verzweifle gerade an meinem gerät und versuch hier mal mein problem und alle begangenen schritte so genau wie möglich zu schildern:

 

mein ziel war es, windows auf meine ssd zu klonen (mit macrium reflect), dann von dieser aus zu booten und anschließend den ursprünglichen hauptspeicher C frei zu machen. zuerst schien es so, als hätte alles geklappt. dann wollte ich meinen laptop auf einer externen festplatte sichern, da kam dann zum ende der sicherung die fehlermeldung "rpc server nicht verfügbar".
ich dachte, vielleicht löst ein neustart dieses problem.
nach dem neustarten erschien dann die fehlermeldung "fehler beim analysieren von c windows microsoft net framework parserfehler 0x80004005". ich habe dann ein windows update durchgeführt, in der hoffnung, es löse diesen fehler - das ging dann leider sogar nach hinten los... danach startete der laptop nur noch in der efi-shell.

 

im bios, wo zuerst die ssd mit dem geklonten windows zu sehen war, war nur noch die efi-shell bei den boot optionen zu sehen. beim verlassen der shell fuhr das gerät allerdings standardmäßig hoch, nur dass immer noch der parserfehler nach dem start auf der mitte des desktops erschien. ich habe dann verschiedene "lösungen" aus dem netz ausprobiert (mit befehlen im command wie zB. bootrec /scanos bootrec /fixmbr bootrec /fixboot bootrec /rebuildbcd) - nichts hat gefruchtet. inzwischen geht er zwar beim start immer noch in die efi-shell, jedoch kommt danach die fehlermeldung "windows system32 winload.efi fehler code 0xc00000f".

 

ich habe zuvor einen windows boot-stick erstellt (software von chip.de bezogen) - allerdings bin ich mit den reparaturlösungen auch nicht weiter gekommen. auf just.answer wurde mir erklärt, ich müsse die alte festplatte nach dem klonen ausbauen - dies habe ich noch nicht gemacht. gerne hätte ich sie weiter verwendet. allerdings muss ich jetzt sowieso, um die daten darauf zu sichern, ausbauen.. nur weiß ich nicht, wo ich sie finden kann? ich lade fotos vom offenen gerät hoch.

 

mein gerät: Medion Akoya E4251 - MD 60029 - MSN 3002 8901

meine bios version: 2.20.1270. 2019 american megatrends

 

bin um jede hilfe dankbar! 🙏😥

20241008_231104.jpg1000042078.jpg1000042079.jpg1000042155.jpg

6 REPLIES 6
Fishtown
Superuser
Message 2 of 7
227 Views
Message 2 of 7
227 Views

Moin @SimpleJack und willkommen

Die "Festplatte" kannst du nicht ausbauen, diese ist fest verlötet: Festplatte: eMMC 64GB Hynix H26M78103CCR FBGA153 

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Message 3 of 7
172 Views
Message 3 of 7
172 Views

@SimpleJack 

 

Das hört sích nicht gut an. Es könnte ein Fehler des eingebauten eMMC vorliegen, wenn die Platte nicht mal im Bios erkannt wird.

Hattest Du versucht  auf Windows 11 upzudaten?  

 

Wenn zwei Platten gleichen Inhaltes, das Original und der Klon, parallel beim Booten vorhanden sind, dann greift Windows teilweise auf das Original, zum anderem auf den Klon zu, z.B. bei einer Treiberinstallation oder Updates, und kommt sich so selber in die Quere.  

 

Dann sind die von dir gestarteten Rep--Versuche nicht hilfreich, sonden können die "Software Verwirrung"  noch verstärken.

 

Du solltest als Erstes die neue Platte ausbauen, und versuchen  von der orig. Installation auf der eMMC zu booten. 

 

Startet Windows nicht mehr von der alten Platte, dem eMMC, dann könntest du mit dem MediaCreationTool einen Win 10 (nicht 11) USB Installationsbootstick  erstellen. (Stick min. 8 GB;> Für einen anderen Rechner auswählen) (nimm nur den, ich weiss nicht was für einen Install Stick du nach CHiP.de erstellt hattest)

 

Dann den  Rechner mit dem vor dem Einschalten angestecktem USB Stick einschalten. 

Bootet der  Rechner nicht automatisch vom Bootstick, dann kannst Du den Rechner miit gedrückter F10 Taste (oder F8, je nach Rechner) einschalten, dann sollte das isolierte Bootmenü auf den Schirm erscheinen, und du kannst den hoffenlich gelisteten USB Stick zum Booten auswählen.

 

In  einer der ersten Masken kann man dann  (in der li. unteren Ecke) die Reparaturoptionen aufrufen. Dort zur Problembehandlung gehen und versuchen das Startverhalten von Windows zu reparieren. (In diesem Falle nur der einen alten Platte.)   

Wird die eMMC auch nach Ausbau der neuen Platte nicht gefunden, dann ist sie damit, und in der Konsequenz das Mainboard und der Rechner hin.

Dann geht nichts mehr, es sei denn ein neues Board, was es aber (bei Medion) nicht als Ersatzteil gibt. ( Kannst ja mal bei Ebay nach einem Gebrauchtem suchen?)

 

Die neue jetzt ausgebaute Platte mit dem Klon über einen  M.2 SSD SATA  zu USB Adapter an einen anderen Rechner anschliessen und einen Teil deiner Daten durch kopieren auf eine andere Festplatte sichern (wenn die Platte ansprechbar ist).

 

Gruß, daddle

SimpleJack
Newcomer
Message 4 of 7
98 Views
Message 4 of 7
98 Views

danke für eure antworten!

ich hatte bereits win 11 - war also irgendein gewöhnliches update vermute ich mal..

 

also beim ersten mal booten hatte ich windows  auf beiden (logisch).. danach habe ich windows jedoch auf der fix eingebauten platte gelöscht.. also die drei partitionen (efi-systempartition, windows (D:), wiederherstellungspartition). da ja das booten von der ssd klappte und das geklonte windows als neues system erkannt wurde.

 

habe jetzt die ssd entfernt. allerdings ist auf der eMMC jetzt ja keine originale Installation mehr drauf - nur eben daten.. also kann ich ja nicht von der booten, wenn kein system installiert ist? sie wird mir im bios bei den boot option priorities außerdem nicht mal angezeigt..

 

ich lade mir dieses repair tool auf einen stick runter. nehme ich dann trotzdem win 10, auch wenn mein laptop schon ewig mit win 11 gelaufen ist?

oder ist das ganze eh hinfällig weil die eMMC auch nach ausbau der neuen platte nicht gefunden wurde? du hast das erst weiter unten geschrieben, daher weiß ich nicht ob die oberen schritte mit dem mediacreationtool-stick etc. trotzdem noch einen versuch wert wären.. 🙂

 

fettes danke jedenfalls schon mal!

lg

 

SimpleJack
Newcomer
Message 5 of 7
97 Views
Message 5 of 7
97 Views

ach ja und könnte ich ansonsten alternativ auch windows einfach neu installieren und es besteht die chance, dass eine platte wieder erkannt wird?

daddle
Superuser
Message 6 of 7
37 Views
Message 6 of 7
37 Views

@SimpleJack 

 


@SimpleJack  schrieb:

sie wird mir im bios bei den boot option priorities außerdem nicht mal angezeigt..

 

ich lade mir dieses repair tool auf einen stick runter. nehme ich dann trotzdem win 10


Das NB kam ursprünglich mit Win 10. Ob es fully kompatibel mit Win 11 ist ist zu hinterfragen.

Daher nehme zur Sicherheit  das Ursprungssystem Win 10.

Das ist aber mitdem MediaCretionToll nicht nur ein Repairstick, sondern ein vollwertiges Win 10 Installationsstick, mit dem man auch WIn RE laden kann, wenn es von der Festplatte nicht mehr gestartet werden kann. 

 

Und ja, wenn du mit dem Stick startest kannst du sehen ob der Ìnstallationsstick die  Platte erkennt. Und zwar in einer der ersten Masken nach dem Booten, in der gefragt wird wohin Windows installiert werden soll.

 

Wird die Platte gefunden (ich befürchte nein) und angezeigt, dann solltest du auf der Seite alle Partitionen löschen, und dann die Windowsinstallation  weitermachen lassen.

 

Es kann auch sein dass, falls die Platte auch vom Stick nicht erkannt wird, direkt die Meldung kommt es gäbe kein Medium um Windows darauf zu installieren.

 

Wenn die Platte (eMMC) auch dabei nicht erkannt wird,  geht gar nichts mehr. Dann ist das NB nur noch ein Briefbeschwerer.

 

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Message 7 of 7
22 Views
Message 7 of 7
22 Views

@SimpleJack 

 


@SimpleJack  schrieb:

 

habe jetzt die ssd entfernt. allerdings ist auf der eMMC jetzt ja keine originale Installation mehr drauf - nur eben daten.. also kann ich ja nicht von der booten, wenn kein system installiert ist? sie wird mir im bios bei den boot option priorities außerdem nicht mal angezeigt..


Unter Bootpriorities werden nur Medien mit bootbarem Inhalt angezeigt. Wenn also kein WIndows BS mehr auf der Platte ist, wird sie in der Registerkarte Boot natürlich nicht mehr angezeigt.

Anders als bei den alten legacy Bios, darin wurden alle Geräte die Laufwerke (Partitionen) enthalten konnten auf der Seite Boot gelistet.

Im UEFI Bios werden nur die Laufwerke (auch USB Sticks) die bootbar sind   als Gerät mit z.B. dem  Windows Bootmanager angezeigt. 

Deine Platte findest du unter der Registerkarte Advanced -> AHCI oder RST(für M.2 PCIe) , wenn sie  vom UEFI Bios überhaupt erkannt wird.

 

daddle

 

 

 

 

 

 

 

x

 

6 REPLIES 6