abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 99348 bleibt bei Windows Update hängen

6 ANTWORTEN 6
WBurgbacher
Beginner
Nachricht 1 von 7
1.221 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.221 Aufrufe

MD 99348 bleibt bei Windows Update hängen

Bei einem automatischen Update bleibt mein MD 99348 Tablet immer bei 98% hängen. Nichts geht mehr. Bei einem Soft-Reset läuft es wieder durch bis 98% und bleibt wieder stehen. Habe schon alles Mögliche versucht. Erfolglos!

Tags (1)
6 ANTWORTEN 6
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 7
1.174 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.174 Aufrufe

Hallo @WBurgbacher und herzlich willkommen in der Community.

 

Welches Betriebssystem hast Du aktuell auf Deinem Tablet installiert und um welches Update handelt es sich genau? Gab es im Vorfeld schon öfter mal Probleme mit einem Windows Update?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 7
1.178 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.178 Aufrufe

@Sonicberlin 

 

Das liegt eher an dem viel zu knapp bemessenem Speicher (32 GB eMMC) mit dem das Tablet ausgestattet ist.

Ich vermute du hast noch das original installierte BS Windows 32-bit drauf. Welche Version?

Bevor du das Update machst, musst du vorher die Festplatte (32 GB eMMC) bereinigen. Soviel wie möglich an Downloads wie auch gespeicherte Daten ( Musik, Filme, Fotos, BDAs) in externem Speicher (SD-Card) auslagern.

Außerdem mit der Datenträgerbereinigung temporäre Dateien und Systemabbilder löschen.

Dafür muss die Datenträgerbereinigung mehrfach gestartet werden.

Wenn du die Systemwiederherstellung aktiviert hast auch im letzten Durchgang die Systemabbilder alle bis auf den letzten löschen.  

 

Gruß, daddle

 

 

WBurgbacher
Beginner
Nachricht 4 von 7
1.034 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.034 Aufrufe

Hallo,

Danke für die Antwort. Leider ist es mir nicht gelungen, soweit vorzustoßen. Das Update wird automatisch gestartet und stoppt bei 98%. Der Rechner steht.

Die Wiederherstellungsoptionen laufen regelmäßig ins Leere. Entweder wird gemeldet, dass das letzte Update nicht mehr rückgängig gemacht werden kann oder dass die Wiederherstellung nicht möglich ist.

Ich kann auch nicht feststellen, welche Version des BS installiert ist und um welches Update es sich handelt.

 

WBurgbacher
Beginner
Nachricht 5 von 7
1.031 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.031 Aufrufe

Hallo,

 

ums mit Bobbele zu sagen: "Isch bin drin!"

BS: Windows 10 Home

Build: 21H2 

Installiert: 28.03.2021

Betriebssystembuild: 19044.3086

 

Burki48
Moderator
Nachricht 6 von 7
1.025 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.025 Aufrufe

Hallo @WBurgbacher,

 

hat das Update denn nun funktioniert?

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
1.022 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.022 Aufrufe

@WBurgbacher 

 


@WBurgbacher  schrieb:

ums mit Bobbele zu sagen: "Isch bin drin!"

BS: Windows 10 Home

Build: 21H2 

Installiert: 28.03.2021

Betriebssystembuild: 19044.3086


Hat das Update  jetzt nach dem Diskcleanup (der Datenträgerbereinigung) geklappt?

Schau mal nach ob du auch einen Ordner 'Windows old' auf C findest. Der würde jetzt zu viel Platz erfordern. 

Aber Build 21H2 ist ein zwei Jahre altes Update. Ich wundere mich da es von Microsoft hieß, dass die älteren Win 10 Updates nach einem Stichtag nicht mehr zur Verfügung gestellt würden. Daher vermute ich, dass kein Update installiert wurde. Wie auch das  Installationsdatum, der 28.03.2021 zeigt.

Du schriebst ja in Post 1 dass das Update immer bei 98% hangen bleibt und dann "nichts geht mehr". Und danach:

 


@WBurgbacher  schrieb:

Bei einem Soft-Reset läuft es wieder durch bis 98% und bleibt wieder stehen


Was bedeutet du kamst in einer Bootschleife zurecht, und nicht in  Windows, Es kam statt der Meldung "Das alte System wird wieder hergestellt" immer wieder ein erneuter Installationsversuch des Updates?

Das liegt wohl an der zu kleinen Platte, also dem zu  geringem Speicherplatz, auf dem eben kein "Windows old" gespeichert werden kann.

 

Du hättest noch eine Möglichkeit, zu versuchen das neueste Update 22H2 direkt mit einem  USB Win10 Installationsstick (min 8 GB), der mit dem MediaCreationTool erstellt wurde, zu installieren.

Das geht so dass, wenn du in Windows 10 bist, du diesen speziellen USB Stick ansteckst und die setup.exe auf dem Stick aufrufst.

Ob es aber dann vom Platz her ausreicht das Update zu installieren, kann ich nicht garantieren. Auf jeden Fall vorher die Datenträgerbereinigung wie schon geschildert durchführen.

 

Gruß, daddle

6 ANTWORTEN 6