abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop drückt von alleine Tasten auf der Tastatur

GELÖST
18 ANTWORTEN 18
RobinP26
New Voice
Nachricht 1 von 19
10.652 Aufrufe
Nachricht 1 von 19
10.652 Aufrufe

Laptop drückt von alleine Tasten auf der Tastatur

Hallo, 

ich habe einen MEDION AKOYA E3216.

Seit ca. einem 1/4 Jahr drückt dieser von alleine die 'ALT' oder 'WIN' -Taste.

 

Meine erste Idee war, dass es an den Treibern liegt, aber diese waren alle auf dem Neusten stand.

Danach habe ich dann Windows 10 mehrfach neu Installiert (über einen Bootstick), aber es hat nichts geholfen.

 

Nach diesen ganzen Fehlversuchen habe ich dann vor kurzem die Tastatur gewechselt, doch der Fehler besteht weiterhin. 

 

Mein Nervige ist, dass wenn ich einen Text eintippe, ich immer wieder in Untermenüs lande, da der Laptop noch 'ALT' oder 'WIN' dazu drückt.

Ich vermute, dass es ein Software Problem ist. 

 

Kann mir da wer weiterhelfen? 

 

LG Robin 🙂

18 ANTWORTEN 18
RobinP26
New Voice
Nachricht 11 von 19
4.045 Aufrufe
Nachricht 11 von 19
4.045 Aufrufe

Hey @daddle 

Ich habe das mit dem Reststromendladen mal Probiert und bin zu keinem Erfolg gekommen... 😕 

 

Hast du sonst noch Ideen ? 

 

LG Robin

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 19
4.041 Aufrufe
Nachricht 12 von 19
4.041 Aufrufe

@RobinP26 

 

Ist das breite Anschlussflachbandkabel der Tastatur ordentlich in die Klemmvorrichtung eingesteckt, also auch tief genug? Und alle freien Kontakte sind in Ordnung? Keine Kunststoffisolierung beschädigt?=

Ich würde das Ende des Flachbandkabels mal mit einem Elektronikreinigunsspray säubern, und nachsehen ob im Klemmriegel oder der Kontaktleiste (wie imer die Dinger auch heissen) alles sauber ist, und die Verriegelung das Flachbandkabel richtig anpresst.

 

Sonst wüsste ich auch nicht s mehr. Oder der Tastaturcontroller (falls es den so noch gibt) hat eine Macke.

 

Gruss, daddle               

RobinP26
New Voice
Nachricht 13 von 19
4.030 Aufrufe
Nachricht 13 von 19
4.030 Aufrufe

Hey @daddle 

 

ich hatte den Connector mit Isopropanol sauber gemacht und auch überprüft, leider zeigt das immer noch keinen Erfolg... 😞

 

Und da das Mainboard mit RAM und Speicher alles nur eine Platine ist, gibt es auch kein Ersatzboard (Nur das Komplette Mainboard).

Langsam vermute ich, es liegt am Mainboard. 

 

Ich werde nochmal alle Stecker mit Kontaktspray säubern und überprüfen und dann mal weiter schauen... 😕 

 

Aber bis hier hin schonmal vielen Dank, für deine Bemühungen 🙂 

 

LG Robin

 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 19
4.028 Aufrufe
Nachricht 14 von 19
4.028 Aufrufe

@RobinP26 

 

Aber bitte nicht mit WD 40 oder Caramba. 😉

Es gibt extra Elektronikreiniger dafür.

Isoprop ist auch gut, aber hilft überwiegend nur an den Stellen, die Du auch zusätzlich mechanisch reinigen kannst (abreiben mit Swaps) .

Ohne das erfolgt keine Entfernung einer Oxidschicht.

 

Gruss, daddle

 

Skeltek
Apprentice
Nachricht 15 von 19
3.386 Aufrufe
Nachricht 15 von 19
3.386 Aufrufe

Das dachte ich mir auch, während ich mich die letzten möglicherweise JAHRE immer wieder mit dem Notebook meiner Schwester beschäftigt habe. Mittlerweile hat mich das sicherlich 80 Arbeitsstunden gekostet. Das Notebook Akoya e3216 wurde sogar mehrmals fast vollständig auseinander gebaut, geputzt und die Kontakte an den Streifenkabeln erneuert, was auch ziemlich Zeit gekostet hatte. Dieser Thread war auch das EINZIGE, was ich im Netz zu der Symptomatik gefunden hatte, was mich dazu bewegt hatte anzunehmen, daß es wohl etwas typisches für den akoya e3216 sei,

Nach dem einsatz von vielen Stunden (mindestens 80 über die letzten Jahre verteilt) und viel Frustrationstolleranz, hatte ich zumindest das Fehlerverhalten beheben können (wobei die Ursache vermutlich noch bleibt aber wenigstens der Fehler unterdrückt wird.

Im Nachhinein habe ich festgestellt, daß ihr den Fehler in diesem Forum bereits schon einmal in ähnlicher Form hattet (https://community.medion.com/t5/Notebook-Netbook/Medion-Akoya-3216-MSN-30025050-Problem-mit-HID-Even...) und lösen konntet. Ich antworte gleich nochmal separat dazu als Antwort auf den Threadopener..

Skeltek
Apprentice
Nachricht 16 von 19
8.380 Aufrufe
Nachricht 16 von 19
8.380 Aufrufe

Hallo RobinP26

Das Akoya e3216 meiner Schwester hat EXAKT dasselbe Problem gehabt. Anfangs dachte ich, daß es am fehlenden Windows-Update liegt (meine Schwester hatte immer noch die winzige 64GB eMMC Festplatte in Verwendung und Windows hatte keinen 'Platz' zum Aufspielen der Updates. Aber auch der Einbau einer WD Blue 1 TB SSD M.2(SATA, key B+M, Bauform 2280) mit klonen des ursprünglichen Platteninhaltes auf die neue Platte brachte keinen Erfolg. Bei meinem eigenen Akoya e3216 tritt der Fehler nicht auf (welches ich bereits vor Jahren mit einer WD Blue 250 GB upgegraded hatte). Ich schob das Problem somit ursprünglich auf einen Hardware-Defekt.

 

Fehlerbeschreibung:

Die Symptomatik war, dass regelmäßig Buchstaben verschluckt oder doppelt geschrieben wurden, während Rechtsklick-Menüs sich selbstständig schlossen, der Mauscursor spinnte und beim tippen ständig irgendwelche Menüs geöffnet wurden. Beim Einschalten der dedizierten Bildschirmtastatur (Bildschirmtastaturen gibt es zwei verschiedene bei Windows 10, einmal unten als Popup, einmal in eigenständigem Fenster) konnte man am Aufleuchten der Tasten exakt sehen, daß exakt alle 8 Sekunden(temperaturabhängig) die linke WIN Taste selbsständig gedrückt wurde mit Anschließender kurzer Aktivierung der linken ALT Taste. Den Bruchteil einer Sekunde später wurde die ALT Taste losgelassen und danach die WIN Taste wieder losgelassen.

Das Drücken geschah so schnell, daß mann es kaum wahrnehmen konnte, das Drücken der ALT Taste unterband übrigens auch, daß sich das Windows Startmenü öffnete, wodurch der Fehler noch schwerer zu entdecken war. Der einzige Hinweis den man hatte war, daß sich beim regulären Tippen von Text regelmäßig WIN + Tastenkombinationen.aktiviert wurden und sich Fenster öffneten. Leider kann ich kein Video stellen, da derzeit auch mein Handy kaputt ist 😄

 

Problemursache:

Das eigentliche Problem tritt seit einem Windows-Update des Intel HID event filter driver Treibers auf. Die Tastatur hat möglicherweise (meine Vermutung) produktionsbedingt einen Kriechstrom, der sich beim Erreichen einer bestimmten Spannung auf den Folienleiterbahnen der Tastatur entlädt und die Verbindungen der WIN und ALT Tasten kurzschließt.

Der HID event filter Treiber hat durch softwarseitige Entprellung der Tasten und Auswertung der Tastatureingaben die sehr kurzen Kurzschlüsse wohl vorher herausgefiltert. Dieser wurde durch ein Windows-Update jedoch durch eine aktuallisiertere Version ersetzt, welche diese kurzen automatischen Tastenaktivierungen als normale Eingaben registriert.

 

Problembehebung:

Das Einspielen einer älteren Version des 'Intel HID event filter' Drivers brachte Besserung. Später fand ich noch diesen Thread: medion.com/forum , war mir aber nicht sicher welchen der Treiber aus der FLUT (hunderte) an gleichnamigen 2.2.1.384 Treibern ich downloaden müsste und ob es da Unterschiede gibt (auch steht bei Allen sie seien für eine AMD Architektur, während das Notebook einen Intel verbaut hat).

Zum Einspielen wählt man das Gerät 'Intel HID event filter' im Geräte-Manager aus, wählt 'Treiberupdate' aus und wählt dann 'aus einer Liste verfügbarer Treiber auf deisem PC auswählen'. Da hatte ich zwei Stück, beide gleichnamig. Der, welchen ich ausgewählt hatte, hatte noch Version 1.1.1.2 oder ähnlich, aber nach dem Reboot war der Fehler behoben und die Tastatur funktionierte wieder einwandfrei. Wenn mir jemand noch einen neueren Treiber zukommen lassen könnte als den im Windows-Update enthaltenen 2.2.1.383 (wurde im anderen Thread erwähnt), wäre ich dankbar. Windows wird den nun funktionstüchtigen veralteten Treiber vermutlich demnächst automatisch wieder durch einen der neueren ersetzen.

 

Kommentar:

Ich verbrachte sicherlich viele Dutzend Stunden mit dem Problem und es ist etws ärgerlich, daß kleine Fehler bei Entwicklung/Produktion von Software/Hardware später so einen gigantischen Mehraufwand beim Kundern verursachen können. Aber vermutlich wird sich da auch kaum jemand beschweren, da der eMMC Festplatten-Chip des Akoya e3216 von Begin an so klein war, daß das Notebook bereits kurz nach Verkauf das neueste Windows-Update nicht ohne erheblichen technisch versierten Aufwand aufspielen konnte. Die Meisten haben das Ding wohl bereits weggeworfen/ersetzt weil bereits ein ausreichend große Festplatte einzubauen technisches Verständnis und Fachwissen erfordert und ein Weiterbetrieb ohne Windows-Updates ein zu hohes Sicherheitsrisiko beinhaltet.

 

zusätzliche Empfehlung:

Übrigens würde ich auch (da es ein älteres Notebook ist) den Einbau einer WD Blue 250GB, M.2 SSD (SATA, NICHT PCIe), Bauform 2280(22mm Breite 80mm Länge) key B+M, oder einer WD Blue 500GB SSD empfehlen, da das Ding ohne Windows-Sicherheitsupdates nur mit Risiko zu nutzen ist (wenn überhaupt, das Notebook meiner Schwester klebte fast ununterbrochen bei 0KB freiem Festplattenplatz). Sicherlich gibt es hier irgendwo ein Tutorial zum Öffnen und Einbau (beim Öffnen des Gehäuses sehr vorsichtig sein, da das Plastikgehäuse leicht brechen/einreissen kann; mein eigener hat einen dünnen Riss rechts neben dem Touchpad, weil die Klipp-Verschlüsse doch recht stark halten und beim unsachgemäßen/ungleichmäßigen Aufhebeln eher die Plastik reißt als die Verbindung sich löst).

 

Falls das dein Problem löst, wäre ich für Feedback dankbar.

 

Viele Grüße

Skeltekj

Tags (1)
RobinP26
New Voice
Nachricht 17 von 19
8.304 Aufrufe
Nachricht 17 von 19
8.304 Aufrufe

Hallo Skeltek,

Vielen Dank für deine Antwort. 

 

Nach längerem suchen, nach dem alten Treiber habe ich mal versucht, wie du es geschrieben hattest. 

Mit der Treiberversion 1.1.1.318 hat die Tastatur auch wieder ohne selbständiges Drücken von Tasten funktioniert und man kann den Laptop wieder nutzen. 

 

Hier nochmal eine Anleitung, für die, welche  auch dieses Problem haben: 

 

1. Zuerst lädt man das Treiberpaket von Medion für das Akoya herunter.  

https://www.medion.com/de/servicebackend/_lightbox/treiber.php?stxt=Akoya+E3216  

 

2. Dann öffnet man die Anwendung und sagt "Extract". 

 

3. Nach dem Extrahieren, navigiert man dann in den Ordner "C:\Medion\05_Intel HID Event Filter\20161027_1.1.1.318\HIDEventFilterDriver-1.1.1.318-Windows RS1_Certified\Driver_Installer" dort führt man dann die "Setup.exe" aus und dann installiert man den Treiber. 

 

4. Nach einem Neustart sollte dann alles auf der Tastatur wieder funktionieren. 

 

 

Ich sage nochmals vielen Dank für deinen Kommentar, da ich den Laptop schon aufgegeben hatte, da ich dachte, es sei ein Fehler am Mainboard.

 

Gruß 

Robin 

Skeltek
Apprentice
Nachricht 18 von 19
3.042 Aufrufe
Nachricht 18 von 19
3.042 Aufrufe

Hallo Leutz

Leider konnte ich meinen obigen Beitrag nicht mehr bearbeiten, deshalb hier noch ein Zusatz.

 

Da mein eigener e3216 nun plötzlich dasselbe Verhalten zeigt wie das Notebook meiner Schwester vor dem Treiberupdate, habe ich nun noch einmal genauer recherchiert.

Anscheinend haben sehr viele Hersteller das Problem, dass ihre Touchpads sich statisch aufladen. Das bestätigt meinen Verdacht, dass sich die aufgebaute Spannung periodisch in einem Kriechstrom entlädt. Vermutlich ist dies kein spezifischer Design-Fehler von Medion sondern ein generelles Problem mit der Art, wie die Touchpad-Technologie funktioniert. So eine Entladung über Kriechstrom wird sich bei jedem Hersteller und Laptop-Design wohl anders äußern und macht meinem Wissen nach auch bei anderen Herstellern Probleme. Beim Akoya e3116 bahnt sich der Strom wohl einen Weg zu einem Schaltkreis der WIN und linken ALT Taste, was aber mit dem HID Event Filter Treiber aber keine Probleme machen dürfte, wenn Microsoft den Treiber nicht ungefragt upgedatet hätte. Beim Öffnen des On-Screen Keyboard kann man das Verhalten ganz gut beobachten wie man hier(YouTube) sehen kann - falls ihr also sehen wollt, ob bei euch die Ursache dieselbe ist, könnt ihr das ja vergleichen).

 

Auf Wikipedia(article: capacitive sensing)  kann man die Funktionsweise von Touchpads nachlesen, die zu diesen Problemen führt.

 

Zu beachten wäre, dass (meinem Wissen nach) Medion nur den HID Event Filter Treiber bis Version 1.1.1.318 offiziell unterstützt. Man kann nun also entweder den alten Treiber drauf machen oder sich eben einen noch aktuelleren holen. Ich hab mir auf catalog.update.microsoft.com  glaube den 'Intel(R) Corporation - HIDClass - 2.2.2.1 - Windows 10, Vibranium and later, Servicing Drivers, Windows 10, Vibranium and later, Upgrade & Servicing Drivers' geholt, der bis jetzt ganz gut zu funktionieren scheint.

Schöne Grüße

Skeltek

zeusgod
Beginner
Nachricht 19 von 19
421 Aufrufe
Nachricht 19 von 19
421 Aufrufe

Hallo an alle, bei mir schreibt das Akoya in alle möglichen Fenster das Pluszeichen hinein.

Manchmal gar nicht, dann wieder sehr engagiert. Es hat mich zur Weißglut gebracht. Erst dachte ich , HID Treiber.

Das hat nur bedingt was gebracht. Seit dem ich ein neues Notebook habe und das Akoya platt gemacht habe, trat das Problem nicht mehr auf. Taste säubern hatte nichts gebracht. Aber nun alles top. Es muss irgendeine Software dafür verantwortlich gewesen sein. Virenscanner sagte nichts. Es war so nervig, naja, jetzt habe ich 2 Läppis xD

 

 

Admin Edit / Verwarnung!
6-fach-Posting des gleichen Beitrags -> Beiträge entfernt.
Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.

 

18 ANTWORTEN 18