am 14.04.2025 11:19
am 14.04.2025 11:19
Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte Unterstützung bei meiner Fehlersuche. OS ist Win11 Home 64bit (Update von Windows 10).
Was bisher passiert ist:
- Ein Lüfter wurde laut. Habe beide Lüfter getauscht, selber Hersteller, identische Hersteller Nummer
- Anschliessend setzte hin und wieder der CPU Lüfter einfach aus. Laptop fing an zu fiepen und hat sich dann runtergefahren. Passierte so alle 20min
- Hatte vor all den obigen Vorgängen die Software SpeedFan installiert. Habe ich jetzt deinstalliert. Die Ausfallintervalle wurden kürzer.
- Habe dann ein CMOS reset gemacht (CMOS Batterie für 20sec entfernt und wieder eingesetzt). Keine Besserung.
- Dann habe ich die CMOS Batterie ersetzt. Batterie zeigt 3,3V am Stecker und auch wenn eingesteckt an den Pinnen hinten. Keine Besserung
- Dann habe ich die Service App laufen lassen, die zig Sachen "repariert" hat. Anschliessend funktionierten meine Lautsprecher nicht mehr und Windows Update vermeldete es kann nicht updaten wegen Fehler.
- Habe mir einen bootable USB Stick gebaut und damit Windows repariert (keine Neuinstallation). Seit dem laufen die Lüfter ruhiger, ABER seit dem begrüsst mich mein Rechner jedesmal beim Einschalten mit: "CMOS Message: A first boot or NVRAM reset condition has been detected. etc". Dann kommt die übliche rauf- runterfahren Litanei, dann Blue Screen "Windows hat einen Fehler gefunden und erzählt das jetzt jemandem bei Microsoft". Rechner fährt runter, wieder hoch, dann aber mit dem Zusatz "Jetzt wird repariert" und zuletzt dann mit der Meldung "Konnte nicht reparieren. Was willste machen? Restart oder Advanced. Dann gehe ich auf Restart und der Rechner startet wie gewohnt. Anzumerken ist hier, dass dem Rechner anschliessend die korrekte Uhrzeit fehlt. Einmal manuell gesynched und ab da läuft der Rechner FAST glücklich und zufrieden, bis auf den sporadischen Ausfall des CPU Lüfters (jetzt nur noch 2-3 mal am Tag).
Im Internet wird im Zusammenhang mit CMOS Batterie immer wieder von Jumpern gesprochen, die man kurz umsetzen sollte. Habe das Motherboard nicht ausgebaut, aber ich kann keinen einzigen Jumper auf meinem Motherbboard finden.
Mir fällt jetzt nur noch ein BIOS Update ein. Falls wer noch eine Idee hat, was ich prüfen sollte, bitte immer her damit! Bin für jeden Hinweis dankbar!
Mein derzeitiges Bios:
insyde H20
Version: 1.07.07RME3_00001
KBCJCE Version: 1.07.01
ME FW Version: 12.0.45.1509
Gibt es für mein BIOS evtl. ein Update?
Besten Dank!
am 15.04.2025 08:54
am 15.04.2025 08:54
Hallo @WhoAmI und herzlich willkommen in der Community.
Aus meiner Sicht kommt das BIOS als Ursache eher nicht in Frage. Wenn du es nicht geupdatet hast, hast du ja immer noch die BIOS-Version drauf, die du schon immer hattest und die lief ja auch immer einwandfrei. Wenn sich die BIOS-Version also nicht geändert hat, muss die Ursache wo anders liegen.
Aus der Ferne lässt sich nicht sagen, was du alles genau am Laptop gemacht hast. Um aber erst einmal herauszufinden, ob das Gerät einen Hardwarefehler hat oder ob nur ein Softwareproblem vorliegt, solltest du dir mit dem originalen Media Creation Tool von Microsoft einen bootfähigen USB-Installations-USB-Stick erstellen und damit erst einmal Windows 10 testhalber wieder installieren. Fahre dann alle Updates außer des Upgrade auf Win11, kontrolliere den Gerätemanager und teste das Gerät dann erst einige Tage mit Windows 10. Wenn in dieser Grundkonfiguration, die ja eigentlich funktionieren muss, irgendetwas schon nicht wie vorgesehen läuft, vermute ich einen Hardwarefehler.
Gruß - Andi
am 15.04.2025 22:05
am 15.04.2025 22:05
Hi Andi,
danke für Deine Rückmeldung!
Ich habe im Internet einige Einträge gesehen, wo ein BIOS Update notwendig war auf Grund eines Windows Updates. Ferner bin ich von Win10 auf Win11 gegangen. Ich traue Microsoft nicht wirklich.
Den Weg von Win10 Schritt für Schritt bis Win11 bis heute würde ich gerne nur als allerletzte Instanz gehen. Ich habe zwar ein Backup aller relevanten persönlichen Dateien, aber alles wieder neu einrichten ist echt unspannend!
Ich werde noch etwas warten, vielleicht gibt es ja noch ein paar andere Sachen, die ich prüfen kann. Wenn alle Stricke reissen muss ich wohl oder übel bei Null anfangen. Ein neues Laptop würde ich erst im Anschluss daran schweren Herzens in Betracht ziehen!
Nochmal danke für Deine Hilfe!
Gruss
