abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS update Version 116 für b360H4-em motherboard für alle oder nur bestimmte Gerätekonfigurationen

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
mec
Apprentice
Nachricht 1 von 6
247 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
247 Aufrufe

BIOS update Version 116 für b360H4-em motherboard für alle oder nur bestimmte Gerätekonfigurationen

Hallo zusammen,

 

diesen Medion-PC habe ich: MSN 10022544, MD 34100 mit Bios 115.

Das Motherboard b360H4-em hat Medion mehrfach - wie auch in meinem - verbaut in verschiedenen PC-Konfigurationen siehe  u.a. auch da: https://community.medion.com/t5/Betriebssysteme/neustes-BIOS-update-f%C3%BCr-b360H4-em-motherboard/m..., dieser Thread ist geschlossen. Hier wurde die Bios-Version 116 angeboten, die allerdings mein PC bei der Updatesuche unter Firmwareaktualisierung über den Gerätemanager nicht anbietet.

 

Ist die Version 116 nur für den obigen Rechner (ggf. andere PCs mit diesem Board) oder auch für meinen Computer vorgesehen?

 

Lieber einmal mehr gefragt als einmal zu wenig und danke für die Antworten im Voraus.

 

Gruß

Mec(Martin)

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
209 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
209 Aufrufe

@mec 

 

Hallo Mec,

dein Rechner hat das gleiche Mainboard mit der MSN 20064668. Dann passt auch das Bios Update V116, das in Post 4 und Post 5 in dem anderem Thread  verlinkt ist.

 

Beide zip müssen für die Nutzung erst in ein neues Verzeichnis entpackt werden.

 

Im Download aus Post 5 (00_Bios_b360h4-em_wu.zip) ist das Update über den Gerätemanager möglich.

Den Pfad im GM zur entpackten ff.inf ins entpackte Verzeichnis  markieren

 

Der Download aus Post 4 ( 00_Bios_b360h4em_v116_w.zip )  enthält dagegen mehrere Optionen.

Die flash8M.bat  in dem entpacktem Verzeichnis  X:\ ..\ 360H4W0X.116  \ FlashBIOS \Win benutzen.

 

Beide Methoden flashen das identische  8.388.608 Byte grosse Rom Update:

Als  360H4W0X.rom, für den Flash über den Geräte Manager.

Als  360H4W0X.116,  fürs Flashen mit der flash8m.bat und der AFUWINx64.EXE im Verzeichnis Win

 

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
mec
Apprentice
Nachricht 2 von 6
241 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
241 Aufrufe

PS: Sorry,  in das falsche Forum gestellt, gehört in Desktop/All-in-one, der in Bezug genomme Thread war ebenfalls unter Software/Betriebssystem....wenn ein Moderator dies ändert, danke.

daddle
Superuser
Nachricht 3 von 6
210 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
210 Aufrufe

@mec 

 

Hallo Mec,

dein Rechner hat das gleiche Mainboard mit der MSN 20064668. Dann passt auch das Bios Update V116, das in Post 4 und Post 5 in dem anderem Thread  verlinkt ist.

 

Beide zip müssen für die Nutzung erst in ein neues Verzeichnis entpackt werden.

 

Im Download aus Post 5 (00_Bios_b360h4-em_wu.zip) ist das Update über den Gerätemanager möglich.

Den Pfad im GM zur entpackten ff.inf ins entpackte Verzeichnis  markieren

 

Der Download aus Post 4 ( 00_Bios_b360h4em_v116_w.zip )  enthält dagegen mehrere Optionen.

Die flash8M.bat  in dem entpacktem Verzeichnis  X:\ ..\ 360H4W0X.116  \ FlashBIOS \Win benutzen.

 

Beide Methoden flashen das identische  8.388.608 Byte grosse Rom Update:

Als  360H4W0X.rom, für den Flash über den Geräte Manager.

Als  360H4W0X.116,  fürs Flashen mit der flash8m.bat und der AFUWINx64.EXE im Verzeichnis Win

 

Gruß, daddle

mec
Apprentice
Nachricht 4 von 6
145 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
145 Aufrufe

Hallo daddle,

 

exakte Beschreibung(en), ich habe Weg 1 gewählt.

 

Hier bei bitte Geduld, PC startet 4x neu (bis die Blöcke gelöscht und beschrieben sind), was etwa 2 Minuten dauert. Das Medionlog bleibt einfach stehen, lediglich am Herunterzählen des Bioscodes A2, 99.... sieht man, dass das Bios geflasht wird, sich etwas tut.

Nochmal, einfach warten, bis es vorbei ist.

 

@ daddle: das war (wie immer) sehr gut, ich danke ganz herzlich.

 

mec (Martin9

 

PS: ich habe das zwar so ebenfalls vermutet, war aber wegen des "Nichtfindens" des Biosupdates, was vormals aotomatisch passierte, eben nicht ganz sicher.

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 6
129 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
129 Aufrufe

@mec 

 

Schön dass es so gepasst hat.

Allerdings geht es über  Weg 2 deutlich schneller. Und man hat nicht die mehrfachen Reboots, bei denen Einem schon mal das Herz stehen bleiben könnte. Vermute ich, denn über den GM habe ich bisher kein Update selber gefahren.

Gibt es denn Bildschirmausgaben mit Hinweis auf den Fortschritt und einer Meldung, dass mehrfach rebootet werden wird? 

 

Gruß, daddle

mec
Apprentice
Nachricht 6 von 6
116 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
116 Aufrufe

@daddle

 

Bis dahin habe ich auch  -nahezu immer - über das Winflashprogramm von Ami oder unter DOS mit Stick im Bios selbst geflasht, da hat man mehr "Unterhaltung". Kurz: Du siehst den Fortschritt beim Flashen...entweder .......in der Eingabeaufforderung oder unter DOS, manchmal auch ####### oder eben .......

 

Wie ich schrieb: Geduld, Du kannst es nur nach dem Booten beim "Eintreten" in BIOS an den POST-Bios-Meldungen erkennen, siehe da : https://www.hzdr.de/FWR/VB/BIOS/ampost.htm

Ganz gut beschrieben, allerdings musst Du bei einem 4K-Bildschirm mit 32 Zoll schon ganz genau hinsehen(Medionlogo 2x4 cm mittig im Bildschirm, das Bios-Post 2 Millimeter!) ...ganz unten rechts im Bildschirm.

 

Darüberhinaus kommt keine Warnung. Sobald Du über den Dateipfad im Gerätemanger den Standort des BIOS-Updates bekannt gemacht hast(Häkchen "Unterordner" nicht vergessen mit der FF-inf. Datei), kommt sofort die Warmeldung: "Die Gerätekonfiguration hat sich geändert, der PC muss ( nicht ganz sofort) neu gestartet werden..." Dann wie vorhin beschrieben, bitte Geduld.

 

Es kommt keine Meldung über mehrere Neustarts, wobei ich dies düster in Erinnerung hatte beim Update auf 115 vor etwa 5 Jahren mit mehreren Microsoftupdates zusammen.

 

Da "fand" der PC ja das Bios-Update auch, ohne dass ich es zunächst bemerkt hatte, dass dieses anstand. PC bootet neu, Hinweis im Biosbildschirm "Systemupdate, bitte nicht den Strom ausstellen...". 2019 kamen dann nach dem BIOS-Update auch noch die typischen Win 10-Updates....

 

VG

mec(Martin)

 

 

5 ANTWORTEN 5