abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wireless LAN Internet-Radio (MD 87180), aktuelles Angebot Aldi Nord (Dez 2014)

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
khfpl
Contributor
Nachricht 1 von 7
97.891 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
97.891 Aufrufe

Wireless LAN Internet-Radio (MD 87180), aktuelles Angebot Aldi Nord (Dez 2014)

Das Radio speichert keine Sender (gemeint sind hier z. B. die 10 Favoriten für Web-Radio). Telefonat mit Medion Service ergab: am besten umtauschen. Gerade erledigt, aber auch das neue Radio speichert nichts. Laut Handbuch eine ganz simple Funktion:

 

Sobald ein Sender gefunden ist, soll man (wenn man die Fernsteuerung nutzt) die Stern-Taste drücken, einen der 10 Plätze ansteuern und dann einfach mit OK bestätigen.

Man kann dies mittels der Fernbedienung oder auch direkt am Gerät ausführen, es endet aber immer mit einer Fehlermeldung:

 

(Sender leer)

 

und es wird kein Sender gespeichert.

Kennt jemand die Ursache, eine Lösung? Ist wirklich unbefriedigend. Der Service war zuerst der Meinung, dass man das nur über das Webportal machen kann (was natürlich keinen Sinn macht und ansonsten aber auch nicht funktioniert), danach der Hinweis, dass die Funktion nur mit der Fernbedienung funktioniert (was nicht dem Handbuch enstpricht und ansonsten aber auch nicht funktioniert).

 

Danke für jede Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
107.611 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
107.611 Aufrufe

Hallo khfpl,

 

versuch doch nochmal zum Speichern die Sterntaste (nicht "OK", hatte mich oben vertan) gedrückt zu halten, anschließend einen Speicherplatz auszuwählen und dann mit "OK" zu speichern. So stehts ja eigentlich auch in der BDA.

 

Wenn das auch nicht funktioniert, melde dich bitte noch einmal. Dann schaue ich mal, ob ich hier ein Radio zum Testen organisieren kann.

 

Beste Grüße

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 7
97.621 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
97.621 Aufrufe

Hallo khfpl und herzlich willkommen in der Community.

 

In diesem Fall handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler in der Bedienungsanleitung (Seite 27). Probiere bitte mal. die Taste "OK" zum Speichern gedrückt zu halten. So war es zumindest bei unseren älteren WLAN-Radios immer (dort allerdings mit der Taste "FAV").

 

Ich wünsche dir viel Erfolg und noch einen Schönen Sonntag.

 

Gruß

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
khfpl
Contributor
Nachricht 3 von 7
97.616 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
97.616 Aufrufe

Hallo Andi,

 

wenn es am fehlerhaften Handbuch liegt müsste oder muss ja hier demnächst in Sachen WebRadio schwer was los sein. Oder die Hotline/der Support ist  bei meinem nächsten Anruf (hoffentlich) à jour was dieses Problem betrifft 🙂

 

Zu Deinem Vorschlag: Drücke ich lange auf die OK Taste (ohne zuvor die Fav-Funktion angewählt zu haben), kommt tatsächlich eine sinnvolle Meldung: "Zu Favoriten hinzugefügt". Leider fügt das Radio der Fav-Liste aber trotzem nichts hinzu, alle 10 Speicher bleiben leer.

 

Ergänzung: langes Drücken der OK-Taste NACH Anwahl der Fav-Liste und einem der Speicherplätze bringt den alten Fehler.

 

😞

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 7
97.614 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
97.614 Aufrufe

Hallo khfpl,

 

steht dort wirklich "Zu Favoriten hinzugefügt" oder "Zu Favoriten hinzufügen"? In letzterem Fall müsstest du vermutlich dann noch einen Programmplatz wählen unter dem du den Sender speichern möchtest und nochmals bestätigen.

 

Gruß

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
khfpl
Contributor
Nachricht 5 von 7
97.608 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
97.608 Aufrufe

Nein, die Meldung ist schon eindeutig: hinzugefügt

 

Ich habe noch einmal etwas geforscht und dabei festgestellt, dass zwar keiner der 10 Speicherplätze "gebucht" wird (und man damit nicht per Fernbedienung zwischen Favoriten wechseln kann), dass aber schon etwas passiert:

 

Unter Menu -> Senderliste -> Meine Favoriten ist ein Eintrag enstanden: Stations. Darin findet man(n) dann tatsächlich den gerade per OK Taste ausgewählten Sender. Was natürlich auch keine Lösung ist, denn das schnelle Umschalten zwischen mehreren Stationen (10 genauer gesagt) über die numerische Tastatur der FB ist weiterhin nicht möglich. Ich habe auch keinen Weg gefunden, den Inhalt von "Stations" auf einen der 10 Speicher zu legen.

 

Mir scheint, dass die Basissoftware des Radios mit ganz heißer Nadel gestrickt ist und einfach nicht funktioniert.

 

Nachdem ich immerhin zwei Geräte mit gleichem Mangel ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass dies ein allgemeiner Mangel, bzw. ein Fehler ist, und wundere mich ein wenig darüber, dass hier nicht mehr Fälle auftauchen.

 

Anyway: ein kleiner Schritt voran (Stations), aber keine Lösung. Weitere Idee(n)?

 

Danke.

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 7
107.612 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
107.612 Aufrufe

Hallo khfpl,

 

versuch doch nochmal zum Speichern die Sterntaste (nicht "OK", hatte mich oben vertan) gedrückt zu halten, anschließend einen Speicherplatz auszuwählen und dann mit "OK" zu speichern. So stehts ja eigentlich auch in der BDA.

 

Wenn das auch nicht funktioniert, melde dich bitte noch einmal. Dann schaue ich mal, ob ich hier ein Radio zum Testen organisieren kann.

 

Beste Grüße

Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
khfpl
Contributor
Nachricht 7 von 7
97.589 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
97.589 Aufrufe

Wow! Das ist die Lösung. Auch nach mehrmaligem erneuten Lesen des Handbuchs verstehe ich die Anleitung zwar immer noch nicht in diesem Sinn (und ehrlich gesagt scheint mir dies auch irgendwie "schräg"), aber: es funktioniert!

 

Vielen Dank, und u. U. dem Medion Support mal einen Tipp zukommen lassen? 🙂

 

6 ANTWORTEN 6