abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Verbindungsproblem Soundbase MD 80075 mit TV MD30329

GELÖST
10 ANTWORTEN 10
N2q4iVj
New Voice
Nachricht 1 von 11
60.489 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
60.489 Aufrufe

Verbindungsproblem Soundbase MD 80075 mit TV MD30329

Das Soundbase MD 80075 ist weder mit HDMI oder Opical mit dem TV Gerät MD 30329  zu

verbinden. Ist das etwas bejahrte TV Gerät u. u. nicht kompatibel?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
65.918 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
65.918 Aufrufe

@N2q4iVj

 

Freut mich dass es jetzt klappt. HDMI war ja schon klar dass es ohne den ARC-Kanal nicht geht. Aber eine Frage noch die du nicht beantwortet hast, ist kein AUX-Eingang über Cinch-Buchsen an der Soundbase? Die anderen von Medion haben diesen.

 

Und sei bitte so lieb unter den Beitrag der zur Lösung führte den Button  "Das war die Lösung" anklicken, damit die Frage / der Thread als gelöst gekennzeichnet wird.

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 11
60.080 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
60.080 Aufrufe

@N2q4iVj  Willkommen im Forum.

 

Aber präzisiere deine Frage(n), denn die Angaben zum "älteren; bejahrtem" TV in der BDA sehen doch gut aus:

4. HDMI 1-4 HDMI-Anschlüsse: Zum Anschluss eines Geräts mit HDMI-Ausgang
5. Kopfhöreranschluss: Zum Anschluss eines Kopfhörers mit
 3,5-mm-Klinkenstecker
(...)
12. SPDIF Coax. OUT Digitaler Audio-Ausgang (koaxial)
(...)
15. SCART 1 SCART-Buchse
16. SCART 2 SCART-Buchse; auch S-Video-Eingang
17. SUB OUT Cinch Anschluss zum Anschluss eines Subwoofers
18. L R LINE OUT Audio-Ausgang
19. SPDIF Optic. Digitaler Audio-Ausgang (optisch) 

Das TV-Gerät ist optimal mit Audio-Anschlüssen ausgestattet. Welche hast du denn an der Soundbox? Verstehe den Grund deiner Fragestellung überhaupt nicht ?!? Im Menü die Quellen für HDMI freigeschaltet?

 

Gruss, daddle

  

N2q4iVj
New Voice
Nachricht 3 von 11
60.061 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
60.061 Aufrufe

würde gern die optical verbindung herstellen, dazu muss wohl am TV eine

einstellung im menue sound auf ein gestellt werden. habe ich übersehen.

sind für die vorh. 4 HDMI anschlüsse ähnliche Einstellungen notwendig?

Danke Har.

Sondbox hat HDMI (Kabel mitgel.) und und SPDIF (Kabel vorh.)

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 11
60.054 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
60.054 Aufrufe

@N2q4iVj

 

hatte ich ja geschrieben, HDMI-Quellen im Menü aktivieren,ich glaube in Einstellungen.

 

Ob SPDIF (optical?) auch extra freigeschaltet werden muss glaube aber eher nicht.

 

Im Menü suchen und ausprobieren hilft.

 

Gruss, daddle

 

PS. wenn dein Anschluss funktioniert, bitte unter dem Beitrag der dir geholfen hat das Kästchen "Lösung" anXen.

rainzor
Superuser
Nachricht 5 von 11
60.044 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
60.044 Aufrufe

@daddle

 

Ich glaube, du bist mit HDMI auf dem Holzweg. Kann nur funktionieren, wenn der Fernseher ARC hat und dazu steht nichts in der BA.

 

@N2q4iVj

 

Die passende Einstellung steht doch auf Seite 28 der BA.

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 11
60.039 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
60.039 Aufrufe

@rainzor

 

Bin nicht auf dem Holzweg, so kann man das nicht nennen! Das hätte man etwas differenzierter ausdrücken müssen. Und bei den mageren Angaben aus dem ersten Post konnte man nicht viel entnehmen. Hinterher klu.g.......ern ist immer einfacher. Ging davon aus dass die guten Medion-Geräte zumindest einen HDMI-Port mit ARC haben. Lese ja nicht die ganze Bedienungsanleitung eines Gerätes dass ich nicht habe. Deswegen schrieb ich ja auch Suchen und Ausprobieren.

 

daddle

N2q4iVj
New Voice
Nachricht 7 von 11
60.028 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
60.028 Aufrufe

Das Soundbase verlangt ARC und der 30329 Baujahr 2009 hat es nicht! Also gibt es nur die Chance mit

dem Optical die Verbindung herzustellen. Bin morgen dran und berichte.

Einstweilen danke an Master   und Professor

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 11
60.025 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
60.025 Aufrufe

@N2q4iVj

 

gibt es kein Line in (2xCinch) an der Sound Base, darüber könntest du die SoundBase über Line Out vom TV, zur Not auch vom Kopfhörerausgang mit Adapter-Kabel Klinkenstecker auf 2x Cinch, die Box anschliessen. Hat die Soundbase wirklich nur HDMI und SPDIF optical in als einzige Eingänge, ist eher ungewöhnlich. Eine BDA zum Download gibt es im Service-Portal (noch) nicht.

 

Gruss, daddle

N2q4iVj
New Voice
Nachricht 9 von 11
59.996 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
59.996 Aufrufe

Mein geschätzter daddle,

herzlichen Dank für Deine Hinweise. Also nochmal 4 mal HDMI waren nicht

brauchbar. Nach Freischaltung am TV für das Optical Kabel hat alles zur

besten Zufriedenheit mit gutem Sound geklappt. Bis zum nächsten

Problem, bleib uns gewogen. Tschüß Dieter

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
65.919 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
65.919 Aufrufe

@N2q4iVj

 

Freut mich dass es jetzt klappt. HDMI war ja schon klar dass es ohne den ARC-Kanal nicht geht. Aber eine Frage noch die du nicht beantwortet hast, ist kein AUX-Eingang über Cinch-Buchsen an der Soundbase? Die anderen von Medion haben diesen.

 

Und sei bitte so lieb unter den Beitrag der zur Lösung führte den Button  "Das war die Lösung" anklicken, damit die Frage / der Thread als gelöst gekennzeichnet wird.

 

Gruss, daddle

10 ANTWORTEN 10