abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Problem beim Anschluss der Soundbar MEDION LIFE P64377 an einen Fernseher MEDION LIFE X15527

9 ANTWORTEN 9
Serrega277
New Voice
Nachricht 1 von 10
2.231 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
2.231 Aufrufe

Problem beim Anschluss der Soundbar MEDION LIFE P64377 an einen Fernseher MEDION LIFE X15527

Guten Tag zusammen. Ich habe das folgende Problem. Ich habe eine Dolby Atmos Soundbar MEDION LIFE P64377 (MD 45377) EU gekauft. Ich habe ihn über ein HDMI-Kabel an einen MEDION LIFE X15527 (MD 32245) EU-Fernseher angeschlossen. Es hat eine Woche lang gut funktioniert. Nach einer Woche war der Ton aus der Konsole verschwunden. Der Ton kommt aus dem Fernsehgerät. Auf Empfehlung des Händlers (MEDION AG, Essen) habe ich die Reststromversorgung zurückgesetzt. Aber es hat nicht geholfen. Der Verkäufer weigert sich, die Ware zurückzunehmen, obwohl noch keine 14 Tage vergangen sind. Bitte um Rat, was zu tun ist? Gibt es eine Lösung, wie ich diese Platte selbst reparieren oder zur Reparatur einschicken kann? Der Verkäufer hat sich sehr unhöflich verhalten.
Ich schreibe durch den Übersetzer, weil ich die Sprache nicht kenne.
Ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

9 ANTWORTEN 9
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 10
2.207 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
2.207 Aufrufe

@Serrega277 

 

Hallo Serrega,

das ist ja  sehr ärgerlich. Aber bestätigt meine Erfahrung mit dieser Soundbar.

 

Ich habe 2 mal die Soundbar zurück schicken müssen, da nach ca 1-2 Tagen dasselbe passierte. Es kam kein Ton mehr aus der Soundbar, egal welchen Eingang man benutzte: Hdmi Arc, Hdmi 1 und 2, Koax, Toslink und AUX Eingang; nichts ging mehr, auch per Bluetooth nicht.

Das dritte Modell funktionierte mittlerweile seit einem halben Jahr.

 

Da ich für den TV und eine kleine Stereoanlage in unserer Gästewohnung noch Zusatzlautsprecher brauchte, und es jetzt eine neue Version der SB mit abgewandelter Elektronik (MSN 5007 0289) gibt, bestellte ich guten Mutes noch eine Soundbar P 64377.

 

Ein Zusatzfehler bei meiner vorherigen P64377 war, dass die Videosignale mit dem Ton asynchron waren, in der Form, dass das Videobild vorauseilte, Und der Ton hinterherkam, mit ca einer dríttel Sekunde Verzögerung. Durch Umschalten von HDMI ARC auf AUX, und nach einiger Zeit zurück, war der Ton zeitweise jewels etwas besser synchronisiert.

 

Das hiess Schauspieler hatten schon den Mund bewegt und einen halben Satz gesprochen, oder beim Kanonendonner sah man das Feuer und den Rauch des Schusses, aber der gesprochene Satz bzw der Kanonenschlag kam erst verzögert hinterher. Sehr lästig.

Trotzdem habe ich sie behalten, da das für Actionfilme nicht ganz so auffällt und das nicht eine so grosse Rolle spielte.

 

Nun diese jetzt bestellte Soundbar mit der MSN 5007 0289 war nach einem Tag Betrieb ebenfalls wieder defekt. Der Verstärker muss hin sein, denn erneut kam kein Ton mehr raus. Sie wird gerade wieder zurück geschickt.

 

Wo und in welchem Land hast Du denn die Soundbar gekauft? Eine Garantie muss es doch auch dort geben. Und wenn díe Tonwiedergabe nach wenigen Tagen ausfällt , ist das in jedem Land ein Garantiefall.

 

Vielleicht kann ja hier ein Moderator etwas steuernd eingreifen, aber das ist sicher auch abhängig davon über welchem Vertriebskanal du die Soundbar gekauft hast. Z.B. @Luke . 

Es darf ja sicher nicht sein, wenn ein Mediongerät, das direkt nach Kauf einen Totalausfall hat, sich der Verkäufer vor der gesetzlich zustehenden Schadensbehebung drückt.

Medion gibt aber sicher auch im ersten Jahr eine Herstellergarantie. Bzw eine gesetzliche Gewährleistung greift.

 

Also drei Fragen;

 

1. Die MSN der Soundbar. Steht auch auf dem Verpackungskarton oder auf einem Aufkleber auf dem Gerät.

2. In welchem Land hast Du gekauft und an welchem Datum? Rechnung ist vorhanden?

3. Bei welchem Händler oder Handelskette gekauft?

 

Gruss, daddle

 

Serrega277
New Voice
Nachricht 3 von 10
2.194 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
2.194 Aufrufe


@daddle  schrieb:

 

Also drei Fragen;

 

1. Die MSN der Soundbar. Steht auch auf dem Verpackungskarton oder auf einem Aufkleber auf dem Gerät.

2. In welchem Land hast Du gekauft und an welchem Datum. Rechnung ist vorhanden?

3. Bei welchem Händler oder Handelskette.

 

Gruss, daddle

 


1. Die MSN ist die gleiche wie Ihre MSN 5007 0289
2. Gekauft in Deutschland. Es gibt eine Rechnung.
3. Im offiziellen Shop der MEDION AG, Essen.
Das Gerät wurde am 5. Oktober gekauft. Meine erste Erfahrung war so, dass der Subwoofer nicht mit dem Panel verbunden war. Ich habe es manuell gemäß dem Handbuch versucht. Die Verbindung wurde nicht hergestellt. Dann habe ich es zum Austausch eingeschickt. Der Ersatz wurde mir am 15. Oktober zugesandt. Es hielt eine Woche lang und verlor dann den Ton. Genau wie Sie habe ich verschiedene Verbindungen ausprobiert. Das funktioniert nicht. Der Verkäufer weigerte sich zunächst, die Ware zurückzunehmen. Aber ich schätze, er hat die Rezension gelesen und zugestimmt. Jetzt warte ich auf den Rücksendeschein. Es ist sehr enttäuschend, dass ich auf diese Situation gestoßen bin. Aber ich möchte nicht noch einmal mit diesem Modell herumspielen. Ich werde mich nach etwas anderem umsehen.
Ich danke Ihnen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 10
2.189 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
2.189 Aufrufe

@Serrega277 

 

 


@Serrega277  schrieb:


. Dann habe ich es zum Austausch eingeschickt. Der Ersatz wurde mir am 15. Oktober zugesandt. Es hielt eine Woche lang und verlor dann den Ton. Genau wie Sie habe ich verschiedene Verbindungen ausprobiert. Das funktioniert nicht. Der Verkäufer weigerte sich zunächst, die Ware zurückzunehmen. Aber ich schätze, er hat die Rezension gelesen und zugestimmt. Jetzt warte ich auf den Rücksendeschein. Es ist sehr enttäuschend, dass ich auf diese Situation gestoßen bin. Aber ich möchte nicht noch einmal mit diesem Modell herumspielen. Ich werde mich nach etwas anderem umsehen.

Hat Medion denn  der Rückgabe und Annullierung des Kaufvertrages zugestimmt?

Das gilt bei A-Ware gekauft vor Ort im Medion-Shop für 4 Wochen; das heisst du hättest bis zum 2.November Zeit, den Kauf zu widerrufen.

Habe deswegen gerade den Medionshop in Essen angerufen, und nachgefragt. 

Hattest Du online bei  Medion Essen gekauft, gilt nur die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen, die schon vorbei ist.

 

Oder ist der Retourenschein für eine weitere Reparatur oder Austausch vorgesehen? Mit einer RMA Nummer? Dann würde vermutlich auch zwischenzeitlich die 4-wöchige Rückgabefrist ablaufen, falls diese für deinen Kauf gilt, bis ein Tauschgerät ankommt und du   getestet und im Falle eines erneuten Defekts reklamieren bzw zurückgeben könntest. 

 

Ich  mache es in einem solchem Falle so, dass ich sofort den Kauf des fehlerhaften Artikels widerrufe. Und dann ein neues Gerät bestelle bzw kaufe.

Dann läuft die Widerrufsfrist wieder von vorne.

 

Jetzt als letzten Versuch bestelle ich nochmal die gleiche SB über Aldi Online für 179,-€, und habe eine  dreijährige Garantie und eine Rückgabefrist von 90 Tagen!

 

Gruss, daddle

Serrega277
New Voice
Nachricht 5 von 10
2.186 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.186 Aufrufe

Laut der offiziellen Website von Medion werden 14 Tage ab Erhalt des letzten Artikels gezählt.
Wenn sie sich also weigern, verletzen sie Rechte.

2022-10-25_200407.png

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.180 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.180 Aufrufe

@Serrega277 

 

Ich glaube das interpretierst Du falsch. Die Frist beginnt mit Vertragsabschluss (Kauf) bzw der Übergabe des gekauften Artikels an den Käufer..

 

Der Satz heisst:

"Die Widerrufsfrist  beträgt 14 Tage ab dem Tag an dem sie oder ein benannter Dritter (.....) die letzte Ware in Besitz genommen haben oder hat. "

 

Das genannte "die letzte Ware" bezieht sich nicht auf eine  Austauschware oder Wiedererhalt  nach Garantiereparatur, sondern meiner Meinung nach auf den vollständigen Lieferungszeitpunkt  aller zusammengehörenden  Artikel eines Bestellvorganges (einer Auftragsnummer).

 

Aber vielleicht ist Medion da doch kulant, wenn du das Gerät quasi unmittelbar  nach Erhalt  zurückgesandt hattest.

War das denn ein Austausch. oder hattest Du auch den Kauf innerhalb der Frist widerrufen? Und neu bestellt?

 

Vielleicht kann @@Luke  da etwas Licht ins Dunkle bringen, vor allem die nicht klare  Definition des Ausdrucks "die letzte Ware in Besitz genommen haben". Worauf bezieht sich der schwammig formulierte  Ausdruck "letzte Ware", bzw auf welchen Zeitpunkt? 

 

Hattest Du nun die Soundbar direkt vor Ort gekauft, oder Online?

 

Gruss, daddle

Serrega277
New Voice
Nachricht 7 von 10
2.171 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.171 Aufrufe

@daddle 

Ich habe ein Produkt online gekauft. Und ich habe sie nach drei oder vier Tagen umgetauscht. Es war ein Wochenende. Es hat eine Woche gedauert, um es hin und zurück zu bringen. Ich denke also, Medion sollte die Frist verlängern. Außerdem ist sie nicht die einzige. Es sieht so aus, als ob die gesamte Charge defekt ist. Und ich möchte dieses Produkt nicht mehr verwenden.

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
2.163 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.163 Aufrufe

@Serrega277 

 


@Serrega277  schrieb:

 

Ich habe ein Produkt online gekauft. Und ich habe sie nach drei oder vier Tagen umgetauscht. Es war ein Wochenende. Es hat eine Woche gedauert, um es hin und zurück zu bringen. Ich denke also, Medion sollte die Frist verlängern.


 

OK, aber die Regeln sind so. Ein Umtausch hat  strenggenommen keine fristverlängernde Wirkung, da es ein Garantie-Umtausch war.

Aber ich denke Medion wird sich da kulant verhalten. 

Oder war dein Umtausch ein Widerruf und Neubestellung? 

Oder, falls nicht, sendest  halt bei sich wiederholendem Fehler die SB so oft  ein,  bis Medion selber die Rücknahme anbietet. 

Aber vielleicht hält ja die nächste SB länger durch.. 

 

Gruss, daddle

Serrega277
New Voice
Nachricht 9 von 10
2.156 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
2.156 Aufrufe

@daddle 

Natürlich ist es mir egal, ob sie es umtauschen, reparieren oder mir mein Geld zurückgeben. Ich habe nicht bezahlt, um Kopfschmerzen zu haben.))) Ich warte also auf die Ergebnisse des Verkäufers.

Serrega277
New Voice
Nachricht 10 von 10
2.152 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
2.152 Aufrufe

@daddle 

Dies ist die Antwort von Medion.

Screenshot_25-10-2022-23-11-08-687_com.android.chrome.png

9 ANTWORTEN 9