abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion DAB+ Radio

10 ANTWORTEN 10
NetFritz
New Voice
Nachricht 1 von 11
4.132 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
4.132 Aufrufe

Medion DAB+ Radio

Hallo

Ich bin auf der suche nach ein DAB+ Radio für mein Wohnmobil, am besten zum unterbau, kein Autoradio.

Viele Geräte haben eine Funktion mit der man vom Handy per Bluetooth Musik auf dem Radio abspielen kann.

Ich suche aber eine Funktion wo man per Bluetooth die Musik zu einer Bluetooth Box nach draußen übertragen kann.

Kennt jemand so ein Gerät?

Oder muss man per Bluetooth-Sender die Übertragung durchführen,  der Sender würde dann über AUX angeschlossen werden.

Gruß NetFritz

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
3.737 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
3.737 Aufrufe

Hallo @NetFritz und herzlich willkommen in der Community.

 


@NetFritz  schrieb:

Ich suche aber eine Funktion wo man per Bluetooth die Musik zu einer Bluetooth Box nach draußen übertragen kann.

Kennt jemand so ein Gerät?


Mir ist kein Gerät bekannt, das so etwas könnte. Im Normalfall ist ja auch das Gerät der Lautsprecher. Wieso muss unbedingt ein DAB+ Radio im Inneren des Wohnmobils die Musik liefern? Das ist doch total unpraktisch. Du müsstest dann immer reinlaufen, um einen Sender umzuschalten oder lauter oder leiser zu stellen. Warum stellst du das Radio, das du dir kaufen willst, nicht gleich nach draußen? Da ist doch ein Lautsprecher dran.

 

 


@NetFritz  schrieb:

Oder muss man per Bluetooth-Sender die Übertragung durchführen, der Sender würde dann über AUX angeschlossen werden.


Ein separater Bluetooth Sender wäre ein Möglichkeit. Allerding hilft dir AUX dann nicht weiter, weil AUX ein Eingang ist. Das zu kaufende Gerät müsste einen Line-Out oder eine Kopfhörerbuchse haben.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NetFritz
New Voice
Nachricht 3 von 11
3.728 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
3.728 Aufrufe

Hallo

Ich habe schon eine Bluetooth Box die ich zu Haus mit ALEXA auf der Terasse nutze, Alexa steht im Wohnzimmer.

Da aber die Datenverbindungen über Handy viel zu teuer sind wollte ich das unterwegs über DAB+ nutzen.

Der Lieblingssender wird ja nicht so oft verstellt und die Lautstärke kann ich an der Box auch einstellen.

Da viele DAB+ Radios schon Bluetooth haben ist das Streamen vom Radio über Bluetooth wohl keine

große Sache mehr, auch nüber Wlan währe eine möglichkeit.

Gruß NetFritz

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
3.719 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
3.719 Aufrufe

Hallo @NetFritz.

 


@NetFritz  schrieb:

Da aber die Datenverbindungen über Handy viel zu teuer sind wollte ich das unterwegs über DAB+ nutzen.


Auch dann könntest du das noch zu kaufende Radio direkt nach draußen stellen. Du musst die Musik ja nicht zwangsläufig über deine eigene Bluetoothbox wiedergeben. Ich weiß zwar nicht, wie hochwertig die Bluetoothbox ist, die du bereits zu Hause hast, aber der im Radio verbaute Lautsprecher wird bestimmt auch nicht schlecht sein.

 

 


@NetFritz  schrieb:

Da viele DAB+ Radios schon Bluetooth haben ist das Streamen vom Radio über Bluetooth wohl keine

große Sache mehr


Einige unserer DAB+ Radios haben auch Bluetooth, z.B. das MD80025 und das MD80027, jedoch beschränkt sich die Bluetoothfunktion immer auf den Empfang. Ein Radio, das auch per Bluetooth senden kann, kenne ich nicht.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NetFritz
New Voice
Nachricht 5 von 11
3.705 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
3.705 Aufrufe

Hallo

Ich hatte im Eingangspost geschrieben das das Radio zum Unterbau oder Einbau ins Regal sein soll.

Ich habe jetzt bei Technisat Radios entdekt die Multiroom können.

Hier ein Auszug aus der Beschreibung:

DAB+/UKW/Internet-Stereoradio mit CD-Player, Subwoofer, Bluetooth- und Multiroomstreaming, Spotify Connect und Steuerung per App

Sowas gibt es ja wohl bei Medion nicht?

Gruß NetFritz

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
3.696 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
3.696 Aufrufe

Hallo @NetFritz.

 

Auch wir haben multiroomfähige Geräte ---> Klick mich! Die Multiroomfunktion läuft aber über WLAN, nicht über Bluetooth und die Geräte gibt es nicht als Unterbauversion.

 

Ich würde mir an deiner Stelle mal die Bedienungsanleitung der Technisat Radios besorgen und kontrollieren, wie das Streaming dort technisch realisiert ist. Es kann durchaus ein Marketingtrick sein, die Radios mit "Bluetooth- und Multiroomstreaming" zu bewerben, so dass der eine oder andere Leser denkt, das Streaming per Bluetooth wäre möglich. Ich gehe aber hier davon aus, dass auch diese Radios nur per Bluetooth empfangen können (was ja auch ein Streaming ist - Werbung also nicht unbedingt falsch) und multiroom nur per WLAN möglich ist. Du müsstest dann noch einen WLAN-Router im Wohnmobil montieren. Weiterhin wäre die Frage interessant, ob diese Technisat Radios auch wirklich die DAB+ Quelle per multiroom weiterleiten können und nicht zufällig nur die Internetradiosender.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
NetFritz
New Voice
Nachricht 7 von 11
3.687 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
3.687 Aufrufe

Hallo

Das Multiroom über Wlan übertragen wird habe ich auch schon gesehen.

Ich habe mir mal eure Multiroom Digitalradios angesehen.

Das P85111 würde wohl in ein Regal ins Wohnmobil passen.

 

Leider wird mir keine Rückseite des Gerätes angezeigt.

Wie erfolg den die Stromversorgung des Gerätes, mit einem externen Netzteil oder direkt mit 230Volt.

Habe mir bei Amazon die vielen Neativen Bewertungen angesehen, sind diese Probleme behoben.

Wie dauernde Verbindungsabbrüche und beim einschalten kein Ton.

Gruß NetFritz

 

NetFritz
New Voice
Nachricht 8 von 11
3.682 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
3.682 Aufrufe

Hallo

Kann man DAB+ auch mit Multiroom betreiben?

Gruß NetFritz

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 11
3.671 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
3.671 Aufrufe

Hallo @NetFritz.

 


@NetFritz  schrieb:

Leider wird mir keine Rückseite des Gerätes angezeigt.

Wie erfolg den die Stromversorgung des Gerätes, mit einem externen Netzteil oder direkt mit 230Volt.


Schau mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 17. Smiley (zwinkernd)

 

 


@NetFritz  schrieb:

Habe mir bei Amazon die vielen Neativen Bewertungen angesehen, sind diese Probleme behoben.

Wie dauernde Verbindungsabbrüche und beim einschalten kein Ton.


Derartige Effekte müssen erst einmal nachgestellt werden, damit überhaupt feststeht, dass ein Fehler besteht, den man dann im Nachgang beheben könnte. Das Problem bei solchen Meldungen ist immer, dass wir versuchen dem nachzugehen und den Fehler zu provozieren, dieser aber häufig gar nicht auftritt.

 

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es bei jedem WLAN fähigen Gerät immer einen kleinen Teil von Kunden gibt, bei dem irgend etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert. Bei allen anderen funktioniert es einwandfrei. Was in solchen Fällen jedoch der Grund ist, ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen.

 

Die ganze WLAN-Thematik ist unheimlich komplex. Nicht jeder Hersteller von Routern, Accessponts oder WLAN Repeatern hält sich immer 100%ig an die Spezifikationen oder hat immer eine einwandfreie Firmware. Ein Fehler kann sich an so vielen Stellen einschleichen. Manche Kunden nutzen z.B. Router, die ein 2,4 GHz und 5 GHz Netz gleichzeitig ausstrahlen, ändern aber nie den Netzwerknamen, so dass beide Netze gleich heißen und sich das eine oder andere Gerät auch mal gerne in das andere Netz verirrt. Daraus resultieren dann seltsame Fehler wie Abbrüche oder Nichterkennung von verschiedenen Multiroomgeräten. Auch eine fehlerhafte Firmware auf irgend einem Router oder die Verwendung von Powerline Adaptern kann unter umständen seltsame Fehler auslösen, wenn ungünstige Faktoren aufeinender treffen.

 

Ich würde vorschlagen, nicht viel Netzwerk-Schnickschnack zu verwenden und dir deine eigene Meinung zu bilden. Wenn dir das Gerät nicht zusagt oder nicht ordnungsgemäß funktioniert, hast du nach dem Kauf ja immer ein 14 tägiges Rückgaberecht. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 10 von 11
3.665 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
3.665 Aufrufe

Hallo @NetFritz.

 


@NetFritz  schrieb:

Kann man DAB+ auch mit Multiroom betreiben?


Das P85111 habe ich momentan nicht griffbereit. Mein Kollege war aber so nett, die Sache mal mit einem einem anderen multiroomfähigen WLAN Radio (P 85135) zu testen. Damit funktioniert es.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
10 ANTWORTEN 10