abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Media Base P 7401

84 ANTWORTEN 84
H-P
Contributor
Nachricht 1 von 85
16.355 Aufrufe
Nachricht 1 von 85
16.355 Aufrufe

Media Base P 7401

Hallo, vorab, ich habe mich heute registriert, das hat Nerven gekostet, mal ist das Kennwort zu kurz, dann fehlt ein Großbuchstabe und jedes mal soll man das Land eingeben, hat man das einmal vergessen geht der Zirkus von vorne los. Zum Thema, ich habe seit März ein Radio Media Base P 7401 heißt das Ding. Um Radio zu hören oder auch ins Internet zu gelangen, soll man sich ins W-LAN einloggen, dazu gibt man das Kennwort der Box an, die man vom Anbieter hat, in meinem Fall von Vodafone die Easy-Box 804. Bereits nach dem Kauf hatte ich Probleme mit der Verbindung, hatte sich aber irgendwie von alleine erledigt. Nun aber wieder, ich meine, es kann nur ein einziges Kennwort geben, trotzdem funktioniert es wieder nicht, bei einem Tablet und einem Smartphone habe ich keine Pobleme. Die Lösung von Medion lautet : Auf Werkszustand zurück setzen, habe ich mehrfach gemacht, es gibt immer nur "Verbindungsprobleme". Ich bitte um Rückmeldungen, wenn jemand auch so ein Gerät gekauft hat.

84 ANTWORTEN 84
H-P
Contributor
Nachricht 11 von 85
3.047 Aufrufe
Nachricht 11 von 85
3.047 Aufrufe

Nö, Update keins. Ich war heute unterwegs und habe bei zwei Vadafone-Shops nachgefragt, klare Ansage von beiden war, egal wieviel über W-LAN online sind, es gibt keine Begrenzung, es kann natürlich sein dass es bei mehreren Leuten langsamer wird. 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 85
3.044 Aufrufe
Nachricht 12 von 85
3.044 Aufrufe

@H-P

 

JA schrieb ich ja. Aber Einloggen, die WLan-Verbindung herstellen, muss ja jederzeit gehen. 

Dann mache doch das Update für die EasyBox, dann wird es auch mit der WLan-Verbindung zur Media Base klappen.

 

daddle

H-P
Contributor
Nachricht 13 von 85
3.011 Aufrufe
Nachricht 13 von 85
3.011 Aufrufe

Lt. Auskunft von Medion soll ich auch mal woanders mich per W-LAN einloggen, könnte ich mal machen, verstehe nur nicht den Sinn. Ich habe mich heute mit dem PC ins W-LAN eingeloggt, der sonst mormal über LAN-Kabel läuft, keine Probleme, dazu gebe ich das W-LAN Kennwort ein, was gleichzeitig der Netzwerkschlüssel ist. Habe dieses Knnwort auch nochmals bei der Media Base probiert, klappt nicht. 

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 85
3.004 Aufrufe
Nachricht 14 von 85
3.004 Aufrufe

@H-P

 

Und hattest Du vorher das Easy-Box Update gemacht? Scheint nicht der Fall zu sein.

Oder hattest Du es mal mit einem anderem, einfachem Passwort versucht, wie ich es vorgeschlagen hatte?

 

Der Sinn es mit der MediaBase an einem anderen Router zu versuchen, ist der, herauszufinden ob der Fehler in der Achse MediaBase - EasyBox zu suchen ist, oder anders, ob das WLan-Modul der MediaBase intakt ist und der Fehler demnach in der EasyBox liegt, nämlich dann, wenn die MediaBase an einem anderem Router problemlos eine Verbindung herstellen kann.

 

Wenn nur eine WLan-Verbindung der MediaBase mit der EasyBox nicht klappt, mit einem anderem AP-Point (z.B. Router) aber wohl, liegt der Fehler in der EasyBox. Daher gibt es ja von Vodafone das Update, und in der Ankündigung des Updates spricht Vodafone von einer Korrektur des Wlan-Fehlers.

Dem widerspricht nicht, dass es mit einigen Geräten wie mit deinem PC trotzdem klappt, eine WLan-Verbindung mit der EasyBox herzustellen.

 

Aber wenn Du hilfreiche Hinweise nicht befolgen willst kann man dir nicht wirklich helfen. Ich bin hier mal weg.

 

daddle

H-P
Contributor
Nachricht 15 von 85
2.987 Aufrufe
Nachricht 15 von 85
2.987 Aufrufe

Ein Update mehr geht nicht, die Box ist auf dem neuesten Stand

H-P
Contributor
Nachricht 16 von 85
2.971 Aufrufe
Nachricht 16 von 85
2.971 Aufrufe

Die W-LAN-Verbindung in einem anderen Haushalt funktioniert, das habe ich nun getestet, auch habe ich das Easy-Box-Kennwort verändert, ich bekomme trotz alledem bei mir keine Verbindung mehr.

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 85
2.960 Aufrufe
Nachricht 17 von 85
2.960 Aufrufe

@H-P

 

Das bedeutet ja dass WLan in der MediaBase funktioniert.

Wenn Du jetzt das Eaysy-Box Update gemacht hattest, muss man von einer (seltenen) Unverträglichkeit deiner Easy-Box mit deinem WLan-Modul in der MediaBase ausgehen.

Wie versuchst Du denn die Wlan-Verbindung herzustellen? MIt der WPS-Taste oder duch direkte Eingabe des Passwortes in der WLan-Config Maske der MediaBase?


@H-P  schrieb:

....auch habe ich das Easy-Box-Kennwort verändert, ich bekomme trotz alledem bei mir keine Verbindung mehr.


Das beziehst Du doch jetzt auf die MediaBase? Aber warum schreibst Du dann "keine Verbindung mehr" ?   Du hattest doch bisher mit der MediaBase zuhause noch gar keine gehabt?

Oder meinst du Du kriegst jetzt auch mit deinen anderen Geräten keine Verbindung mehr zur EasyBox?

Das PW in den anderen Geräten musst Du ja an das neue jetzt gültige Passwort angepasst haben.

 

Gruss, daddle

H-P
Contributor
Nachricht 18 von 85
2.949 Aufrufe
Nachricht 18 von 85
2.949 Aufrufe

Ja, das hat Medion auch schon beantwortet, das Gerät ist damit nicht defekt. Da ich es bisher seit März nutzen konnte, konnte ich mir auch schlecht vorstellen, dass innerhalb der kurzen Zeit ein Defekt vorliegt. Obwohl ich das Easy-Box-Kennwort verändert habe (am Computer), komme ich trotzdem nachwievor automatisch ins W-LAN mit dem Tablet und dem Smartphone, ich brauchte kein neues Kennwort eingeben für die beiden Geräte eingeben. Und genau das verstehe ich nun überhaupt nicht mehr. Ich weiß jetzt auch gar nicht genau welches Kennwort die Media Base nun haben will, der Bildschirm der Media Base zeigt an "Easy-Box Nr....." dadrunter dann Paßwort. Das Paßwort/Kennwort kann man anzeigen lassen falls man sich vertippt, dann klickt man auf "verbinden", das war´s "W-LAN-Verbindungsfehler."

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 85
2.947 Aufrufe
Nachricht 19 von 85
2.947 Aufrufe

@H-P

 

Wenn Du nach wie vor mit dem PC und dem Smartphone ohne PW-Änderung in den Router kommst, hast Du das PW vielleicht geändert, aber dann nicht abgespeichert.

Wie kommst du denn in die Configuration von der Easy-Box? Vielleicht mit "Easy-Box" in die  Browser-Adrresszeile  eingeben, oder die Adresse  192.168.0.1 eingeben; einige Router benutzen auch stattdessen  192.168.1.1 (mit den Punkten eintippen )!

Dann öffnet sich die Config-Seite von der Box, jetzt zuerst musst Du das Zugangs-Passwort für die Box eingeben (nicht dein Wlan-PW).

Dann auf der Seite für Wlan die Einstellungen für Wlan N wählen, die Verschlüsselung  WPA 2 und dann das neue (einfachere)  Passwort eingeben, und dann Speichern, oder Übernehmen oder OK eingeben, so wie es auf der Seite angezeigt wird; dann erst aus der Box ausloggen.

 

Dann an dem MediaBaseTablet Wlan aktivieren, zuerst das vorhandene Easy-Box Netzwerk durch langen Druck auf den Netzwerknamen kommt ein kl.Fenster -->  Entfernen wählen -> sofort danach ist der Netzwerkname wieder da, jetzt  dein Easy-Box Netzwerk-Name kurz Anklicken -> Verbinden -> Häkchen bei PW sichtbar machen setzen -> das Passwort mit der gleichen Gross-u. Kleinschreibung so wie Du es im Router eingegeben hast eintippen -> und auf Verbinden tippen. Dann kann das einen Moment dauern, manchmal setzt es sich kurz zurück, dann steht aber Gespeichert da, und dann kommt der neue Verbindungsablauf, und dann sollte das Wlan mit der Easy-Box verbunden sein.

Wenn nicht, frage einen Bekannten, der sich auskennt.

 

Gruss, daddle

 

 

H-P
Contributor
Nachricht 20 von 85
2.939 Aufrufe
Nachricht 20 von 85
2.939 Aufrufe

Genau so mache ich das, statt WPA 2, steht bei mir WPA + WPA 2, würde ich nur auf WPA 2 einstellen, die angeschlossenen Geräte würden getrennt werden und würden sich nicht automatisch verbinden steht dann dort. Das neue Kennwort ist abgespeichert, das sehe ich, ich komme auch nur mit dem neuen KW in die Konfiguration der Easy-Box. Gebe ich das KW in der Media Base ein, speichert er zwar ab, aber kurz darauf zeigt er W-LAN-Verbindungsfehler an und auch Authenfizierungsprobleme, ich kann dann stundenlang auf "verbinden" klicken, es kommt keine Verbindung zustande.

84 ANTWORTEN 84