abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD 87090 - Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN)

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
louis123
New Voice
Nachricht 1 von 7
2.724 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.724 Aufrufe

MD 87090 - Unterbrechungen beim Internetradio (WLAN)

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Gerät im Einsatz:

Intenetradio P85035 (MD 87090) - Medion

Firmware: ir-mmi-FS2026-0500-0608_V2.10.13EX67604-1RC6

Dieses ist über einen Repeater 2400 (Firmware 07.29 - aktuell) an eine Fritzbox 7590 (Firmware: 07.29 - aktuelle) angebunden.

Folgende Verbindungsdaten habe ich festgestellt:

  • Fritzbox -- Repeater 2400

2,4 Ghz: 540 Mbit/s

5 Ghz: 585 Mbit/s

 

  • Repeater – Internetradio

2,4 Ghz: 65 Mbit/s

Anzeige der Signalstärke auf den Internetradio: ca. 40%

Die beiden Geräte haben über ca. 6m direkten "Blickkontakt" zueinander!

 

-> Mit diesen Basis kommt es ständig zu Unterbrechungen im Betrieb des Internetradios - es wird "gepuffert".

Kann jemand einschätzen, ob in dem System eine Schwachstelle erkennbar ist?

Vielen Dank für Eure Bemühungen.

Georg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
louis123
New Voice
Nachricht 7 von 7
2.643 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.643 Aufrufe

@Läptobi

Ich habe deine Anleitung befolgt und zwei getrennte WLAN-Netze in meiner Fritzbox erstellt.

Anschließend habe ich das Internetradio MD 87090 mit der 2.4 Ghz-Verbindung neu verbunden.

Achtung mit dem Schritt der Trennung der beiden WLAN-Netze müssen alle Geräte, die per WLAN mit dem Router verbunden waren, neu gekoppelt werden, da ein neuer WLAN-Schlüssel erzeugt wird. Nicht wundern, dass die Sicherheitsschlüssel, solange man diese nicht verändert, für beide WLAN-Netze gleich sind.

Das Ergebnis war, dass es jetzt fast keine Ausfälle mehr gibt. Das Problem scheint somit gelöst!

Da dieses Problem bei sehr sehr vielen Käufern auftreten wird und kein "Normalo" selbst herausfinden kann was er tun kann, gehört diese Anweisung in die Anleitung zu dem Gerät auf die erste Seite!

Ich weiß nicht, wie die Moderatoren in der Community mit der Technikabteilung von Medion verbunden sind, aber hier muss gehandelt werden, damit nicht allzu viele Leute resignieren. (Ich habe von Leute gelesen, die verzweifelt sind und ihr Gerät entsorgt haben) Bei den neuesten Geräten wird das Problem wahrscheinlich auch auftreten !?!

Bitte um entsprechende Weiterleitung....

Mit freundlichem Gruß

Georg Merfeld 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.719 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.719 Aufrufe

@louis123 

 

Das liegt wohl an deiner Netzwerkkonfiguration. Im Übrigen, welcher Provider liefert denn 585 Mbit/s?

Hast Du dich da um eine Dezimalstelle vertan?

 

Gruss, daddle

louis123
New Voice
Nachricht 3 von 7
2.717 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.717 Aufrufe

Hallo daddle,

ich gebe Dir Recht, dass die Zahlen nicht stimmen können, aber unter Heimnetz / Mesh sind genau diese Zahlen angezeigt. Gehen wir mal davon aus, dass es überall KBit statt MBit sind.

An meiner Fritzbox kommen aktuell am Eingang 40MBit/s an.

Ich habe übrigens das Internetradio im WLAN-Netz inzwischen sogar priorisiert, was möglich ist. Bewirkt hat es allerdings nichts.

Welche Einstellungen an der Netzwerkkonfiguration könnte man optimieren?

...ich bin wohl kein Spezi, aber wir werden es versuchen...

Grüße, Georg

Läptobi
Tutor
Nachricht 4 von 7
2.711 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.711 Aufrufe

louis123
New Voice
Nachricht 5 von 7
2.684 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.684 Aufrufe

Hallo Zusammen,

hier ist also zu lesen, dass das Internetradio mit dem Misch-WLAN (2.4 GHz und 5 GHz) seine Probleme haben soll.

Gibt es jemand, der auch eine Fritz.Box 7590 und eine Repeater 2400 hat und hierfür eine Lösung für die Erstellung eines eigenen WLAN für das Internetradio erstellt hat.

Wer hat hierzu eine Anleitung für Anfänger?

Mich irritiert etwas, dass das von Medion vertriebene Gerät nicht mit einem der am häufigsten im Einsatz befindlichen Router funktioniert!

Hierzu müsste es doch von Medion eine erprobte Updatemöglichkeit für Router mit 2 WLAN-Frequenzen geben - oder sehe ich das falsch?

Aber egal, vielleicht gibt es in der Community ja eine Lösung.

Vielen Dank

Grüße Georg

Läptobi
Tutor
Nachricht 6 von 7
2.682 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.682 Aufrufe

@louis123 

Habe ich gerade in dem anderen Thread.

Hier aber gerne noch einmal.

 

Ja so ist es.

In den Einstellungen Deiner Fritzbox auf WLAN und Funknetz gehen.

Dort kannst Du unter Funknetzname unterschiedliche SSIDs vergeben. Dann noch Häckchen bei unterschiedliche SSID fertig.

Beim Repeater ist es ähnlich.

Kannst auch mal bei AVM unter Service und FAQs suchen - da wird Dir auch geholfen

MfG

louis123
New Voice
Nachricht 7 von 7
2.644 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.644 Aufrufe

@Läptobi

Ich habe deine Anleitung befolgt und zwei getrennte WLAN-Netze in meiner Fritzbox erstellt.

Anschließend habe ich das Internetradio MD 87090 mit der 2.4 Ghz-Verbindung neu verbunden.

Achtung mit dem Schritt der Trennung der beiden WLAN-Netze müssen alle Geräte, die per WLAN mit dem Router verbunden waren, neu gekoppelt werden, da ein neuer WLAN-Schlüssel erzeugt wird. Nicht wundern, dass die Sicherheitsschlüssel, solange man diese nicht verändert, für beide WLAN-Netze gleich sind.

Das Ergebnis war, dass es jetzt fast keine Ausfälle mehr gibt. Das Problem scheint somit gelöst!

Da dieses Problem bei sehr sehr vielen Käufern auftreten wird und kein "Normalo" selbst herausfinden kann was er tun kann, gehört diese Anweisung in die Anleitung zu dem Gerät auf die erste Seite!

Ich weiß nicht, wie die Moderatoren in der Community mit der Technikabteilung von Medion verbunden sind, aber hier muss gehandelt werden, damit nicht allzu viele Leute resignieren. (Ich habe von Leute gelesen, die verzweifelt sind und ihr Gerät entsorgt haben) Bei den neuesten Geräten wird das Problem wahrscheinlich auch auftreten !?!

Bitte um entsprechende Weiterleitung....

Mit freundlichem Gruß

Georg Merfeld 

6 ANTWORTEN 6