abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Lautstärke ist von Medion P64377 Soundbar nach dem Einschalten extrem hoch

14 ANTWORTEN 14
gecsek
Trainee
Nachricht 1 von 15
4.233 Aufrufe
Nachricht 1 von 15
4.233 Aufrufe

Lautstärke ist von Medion P64377 Soundbar nach dem Einschalten extrem hoch

Lautstärke ist von Medion P64377 Soundbar nach dem Einschalten extrem hoch (15). Es ist egal, ob Bluetooth, oder HDMI benutzt wird, nach etwas längere Stand-by Zeit geht die Lautstärke automatisch auf 15 nach dem Einschalten des Geräts. Wie kann man eine andere Einschalte-Lautstärke einstellen, oder den Soundbar so benutzen, dass es mimmer mit der Lautstärke sich einschaltet, womit es ausgeschaltet wurde? Wenn das Gerät nur für einige Minuten ausgeschaltet ist, dann funktioniert es so, aber nach mehrere Minute-Stand-by-Zeit (also schon mit Stromanschluss, aber ausgeschaltet, also weiße Stand-By leuchtet) startet sich das Gerät immer mit Lautstärke 15.

14 ANTWORTEN 14
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 15
2.773 Aufrufe
Nachricht 2 von 15
2.773 Aufrufe

@gecsek 

 

Hallo gecsek, nenne bitte die MSN Nummer der Soundbar, da es zwei Varianten mit unterschiedlicher Elektronik gibt.

 

Gruss, daddle

gecsek
Trainee
Nachricht 3 von 15
2.765 Aufrufe
Nachricht 3 von 15
2.765 Aufrufe

MSN ist 50070289. Danke schön

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 15
2.759 Aufrufe
Nachricht 4 von 15
2.759 Aufrufe

@gecsek 

 

Das ist die neuere Version der Elektronik. Nun ist 15 bei der möglichen Gesamtlautstärke von 30 nur ein mittlerer Wert.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung in den Lautstärkeeinstellungen des TV. Ich kenne deinen TV nicht, aber vielleicht sind Einstellungen wie AVL deaktiviert, automatische Lautstärkeeinstellung oder die Möglichkeit einstellbar, dass sich dein TV mit der letzten Lautstärke wieder einschaltet, oder mit einem Preset Wert.  

Ausserdem haben die verschiedenen Sender  unterschiedlich starke Signale.

Hast Du in letzter Zeit etwas an den Ton-Einstellungen im TV geändert?

 

Gruss, daddle

gecsek
Trainee
Nachricht 5 von 15
2.749 Aufrufe
Nachricht 5 von 15
2.749 Aufrufe

@daddle 

 

Danke für die Antwort. Das Problem habe ich auch dann, wenn es gar nichts mit dem Soundbar verbunden ist (kein HDMI usw.) und wenn ich das einfach nur einschalte, dann ist die Lautstärke fast immer 15, egal, ob ich den Soundbar mit Lautstärke 3-4 ausgeschaltet habe. 15 ist wirklich extrem laut wenn etwas bei dem einschalten läuft, sonst ist es sowieso mühsam, jedes mal nach dem einschalten die Lautstärke auf 3-4 reduzieren, also 10-11x die Lautstärkentaste zu drücken. Aber müsste das nicht so sein, dass das Gerät die Lautstärke merkt und wenn man das einschaltet, dann kommt die gleiche Stufe? Wenn das so ist, dann ist es ein Fehler und dann schicke ich das Gerät zu Reparatur. Wenn nicht, dann ist es halt ziemliech blöd.

 

Wie ich das sehe mit dem Ferseher, aber wie gesagt, dass Problem besteht ohne Fernseher auch. Ich habe eArc, HDMI Steuerung eingeschaltet. Wenn ich den Fernseher einschalte, dann schaltet Fernseher den Soundbar ein. 3-5s später erkennt der Fernseher den Soundbar und höchstwahrscheinlich übernimmt die Lautstärke von Soundbar, also mit 15 läuft es dann.

 

Ich habe das noch bei anderen gelesen, dass die Anzeigeinfo, welche Input gerade aktiv ist (HDMI, eARC, BT...) nach eine gewisse Zeit ausschaltet. Bei mir leuchtet das ständig. Wenn man Filme schaut, dann ist es ein bisschen störend. Aber kann das nicht sein, dass das Firmware irgendwie kaputt ist?

davek193
Beginner
Nachricht 6 von 15
2.732 Aufrufe
Nachricht 6 von 15
2.732 Aufrufe

Ich schliesse mich hier gerne an, selbes Gerät vor 2 Wochen gekauft und gleiches Problem.

Ein Lösungansatz wäre echt toll da es leider nicht zu ertragen ist.

@gecsekDie Anzeige leuchtet bei mir auch durchgängig. Empfinde ich auch eher als störend, aber darüber könnte ich

noch hinwegsehen.

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 15
2.721 Aufrufe
Nachricht 7 von 15
2.721 Aufrufe

@davek193   

 

Dann stellt die TV Lautstärke beim Ausschalten auf minimal ein.

Dann kann, wenn HDMI mit ARC und CEC gestartet wird, die Lautstärke bzw die Verstärkung der minimalen TV Lautstärke nicht so gravierend sein Und den Audio Volume  Límiter auch aktivieren.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Bei den Geräten mit der Vorgängerelektronik wird die Display Beleuchtung  nach ca 20 Sek gedimmt. Geht man in Standby schaltet die Anzeige ganz ab.

Und beim Einschalten kommt nur die Lautstärke, wie das  Volume  beim Ausschalten eingestellt war bzw wie sie aktuell nach dem TV Einschalten ist.

 

Was passiert wenn du über AUX eingestellt startest, und dann erst auf HDMI umschaltest?

Oder regelst nach dem Einschalten bevor die Soundbar einschaltet den Ton weit runter.

 

Gruss, daddle

davek193
Beginner
Nachricht 8 von 15
2.638 Aufrufe
Nachricht 8 von 15
2.638 Aufrufe

Hi daddle, erstmal Danke für die Antwort und frohes Neues.

Sry das ich jetzt erst reagiere, aber zwishen den Jahren war alles sehr hektisch.

Leider habe ich an dem TV gar keine grossen Einstell Optionen mehr sobald ich Arc gewählt habe. Wir mehr oder weniger alles automatisch gesetzt.

Auffallend ist, dass das Verhalten irgendwie nur Auftritt nachdem beides länger ausgeschaltet war. Nach 10 Minuten o.ä funktioniert die Lautstärke normal.

Ansonsten startet der TV normal in geringer Lautstärke (über die TV speaker), dann setzt kurze Zeit später die Soundbar ein und regelt beides hoch.

Jedesmal beim Ausschalten auf komplett leise zu regeln ist für mich auf Dauer keine Lösung, dann geht sie zurück:/

Auf Aux bleibt die SOundbar nur während des Einschaltens, wird dann vautomatisch auf ARC zurückgesetzt und bleibt demzufolge dann in der Einstellung.

Dh selbst wenn das etwas ändern würde, müsste ich jedesmal vor dem Einschalten des TVs Aux aktivieren.

Ich schätze ich muss mich nach einer anderen Soundbar umschauen. Danke nochmals für deinen Input!

LG

Dave

 

gecsek
Trainee
Nachricht 9 von 15
2.571 Aufrufe
Nachricht 9 von 15
2.571 Aufrufe

@daddle Ich habe es zufällig festgestellt, dass der Soundbar ALLE einstellungen vergisst, nicht nur die Lautstärke, sondern zum Beispiel die Bass-, Treble- usw. einstellungen ebenso. Glaubst du, dass es durch ein Firmware korrigierbar ist? Wenn nicht, dann schicke ich es zurück, weil in meiner Augen ist das Gerät defekt.

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 15
2.566 Aufrufe
Nachricht 10 von 15
2.566 Aufrufe

@gecsek 

 

Das kann ich nicht sagen. Das musst Du einen Moderator fragen, z.B. @Daniel .

Bei meiner Soundbar der alten FW Version behält sie die Einstellungen.

 

Ich habe z.B. sowohl den AUX wie auch den HDMI out eARC  angeschlossen. Das mache ich deswegen, da je nach TV-Kanal und Tonsignal das Ton-Lagging  (Ton kommt  nicht synchronisiert) sondern je nach Programm und Tonsignal mehr oder weniger verspätet ankommt, und ich dann den  Eingang auswählen kann, der den Ton weniger stark verzögert oder selten genau lippensynchron erbringt. 

 

Das ist abhängig vom TV- Kanal, vom jeweiligem Programm und dessen Tonsignalaufbereitung, und das auf  AUX- oder HDMI ARC unterschiedlich stark verzögert wird.

 

Schalte ich den Fernseher aus und die SB geht in StandBy, und schalte sie kurz danach wieder an,

bleibt  der zuletzt aktiv gewesene Eingang einschliesslich der gespeicherten Soundeinstellungen erhalten.

Ich glaube, dass es über einen längeren Ausschaltzeitraum gleich ist. Kann es aber nicht genaú sagen, da ich je nach Programm den einen oder anderen Eingang zuletzt eingestellt  hatte.

 

Teste es aber nochmal heute nacht.

 

Andererseits kann es auch ein Feature sein, denn da die Soundsignale je ncch Sender und Sendung sich stark unterscheiden können, ist es ja auch nicht schlecht wenn die SB sich nach dem Wiedereinschalten auf einen Mittelwert einstellt.

 

So ist  z.B für Sendungen mit viel Sprachanteilen die Wiedergabe zu stark basslastig und zu wenig höhenbetont; umgekehrt bei Spielfilmen regle ich oft den Bass höher und Treble runter, da dann die Effekte der die Handlung begleitende Tonhintergründe (Musik oder Soundefekte) viel besser rauskommen.   

 

Aber Du musst entscheiden was dir wichtig ist. Es ist ja schon gut dass deine Soundbar überhaupt durchhält.

Ich musste drei von vier gekauften  Soundbars wegen jeweils frühem Totalausfall (nach 1/2 bis 2 Tage)  zurück schicken.

 

Gruss, daddle

 

 

 

 

14 ANTWORTEN 14