annuler
Affichage des résultats de 
Rechercher plutôt 
Vouliez-vous dire : 

Internetradio E85059 und mehrere Mediaserver

RÉSOLU
6 RÉPONSES 6
Reuber
New Voice
Message 1 sur 7
2 421 Visites
Message 1 sur 7
2 421 Visites

Internetradio E85059 und mehrere Mediaserver

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Lösung für das folgende Problem:

 

Wir betreiben zu Hause im Netzwerk eine FB7590 als Master, an der wiederum eine FB7560 als IP-Client hängt. An der FB7560 hängen mehrere USB-Sticks mit Hörspielen, Musik für die Kinder und Musik für die Erwachsenen. Diese Sticks werden überall im WLAN als Mediaserver der FB7560 erkannt und es kann darauf zugegriffen werden. Lediglich mit dem Internetradio E85059 unserer Tochter ist dieser Zugriff nicht möglich. Der Mediaserver der 7560 wird überhaupt nicht erkannt. Stattdessen nur der Mediaserver der FB7590, an der aber andere Datenquellen hängen. Wie kann ich den Mediaserver der FB7560 mit dem Internetradio erreichen bzw. darauf zugreifen. Die Software des Radios ist auf dem neuesten Stand.

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

Viele Grüße

R.Reuber

1 SOLUTION APPROUVÉE

Solutions acceptées
Reuber
New Voice
Message 6 sur 7
2 293 Visites
Message 6 sur 7
2 293 Visites

Hallo nochmal, 

 

Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Tipps. Leider hat keiner davon funktioniert. 

In der Zwischenzeit habe ich allerdings selbst eine Lösung gefunden. 

Ich habe in den Einstellungen des Radios in der FB die Häkchen für die Verwendung immer der gleichen ipv4 Adresse sowie selbstständige Portfreigaben zulassen gesetzt. Und siehe da, der Mediaserver der FB7560 war auf einmal auch sichtbar.

 

Jetzt sind alle zufrieden und meine Tochter kann endlich ihre Lieblingsmusik per WLAN hören. 

 

Vielen Dank noch einmal an alle. 

Viele Grüße 

R. Reuber

Voir la solution dans l'envoi d'origine

6 RÉPONSES 6
Fishtown
Superuser
Message 2 sur 7
2 336 Visites
Message 2 sur 7
2 336 Visites

moin @Reuber und willkommen

die Fritzbox 7560 ist als Mediaserver aktiviert? Firmware aktuell?

und der Name des WLAN-Funknetzes (SSID) ist sichtbar ?

Eventuell den 7560 im Wlan-Roaming Modus versuchsweise ausprobieren.

Tschüss-Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Reuber
New Voice
Message 3 sur 7
2 325 Visites
Message 3 sur 7
2 325 Visites

Hallo und danke für die Antwort, 

Alle Fragen kann ich mit ja beantworten. Wir betreiben im Haus ein WLAN Mesh, ich vermute, dass Du das mit WLAN Roaming gemeint hat?

 

Das Mesh ist im ganzen Haus aktiv, trotzdem ist der zweite Mediaserver, der auch noch näher beim Radio liegt als der erste der FB7590, nicht erreichbar. 

 

Viele Grüße 

R. Reuber

Andi
Master Moderator
Message 4 sur 7
2 315 Visites
Message 4 sur 7
2 315 Visites

Hallo @Reuber, ich muss hier mal etwas genauer nachfragen.

 

1,

Aus welchem Grund betreibst du die FB7560 als Client?

 

2.

Ist die FB7560 per WLAN oder per LAN-Kabel als Client mit der FB7590 verbunden?

 

3.

Welche WLAN-Netze (2,4 GHz und 5GHz) strahlt die als Master konfigurierte FB7590 aus und wie lauten die SSIDs dieser beiden Netze?

 

4.

Welche WLAN-Netze (2,4 GHz und 5GHz) strahlt die als Client konfigurierte FB7560 aus und wie lauten die SSIDs dieser beiden Netze?

 

5.

Sehen denn alle anderen Geräte in deinem Netzwerk beide Mediaserver (7590 & 7560)?

 

6.

Aus welchen Geräten bildest du das Mesh?

 

Ich habe privat noch keine Erfahrungen mit dem Hintereinanderschalten von Fritzboxen sammeln können, aber kann es vielleicht sein, dass das WLAN-Radio einfach nur im falschen WLAN angemeldet ist und deshalb nur den Mediaserver der MASTER-FB sieht? Oder spielen solche Überlegungen bei Mesh keine Rolle mehr?

 

Vielleicht kannst du ja mal in einer einfacheren Netzwerkkonfiguration (z.B. bei einem Bekannten, der auch die 7560 besitzt) testen, ob das WLAN Radio überhaupt den Mediaserver der 7560 erkennen würde. Vielleicht besteht hier schon eine generelle Inkompatibilität oder ein Bug in der Box-Firmware o.ä.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Message 5 sur 7
2 301 Visites
Message 5 sur 7
2 301 Visites

moin @Reuber 

Frage:

wenn der 7560 als IP-Client eingerichtet ist, so ist Dieser mit der 7590 per lan verbunden .

Ist das so?

Wenn der 7590 Mesh Master ist und du Mesh eingerichtet hast, so ist der 7560 zwangsläufig als Mesh Repeater eingerichtet.

Ist das so?

Schon mal die App: FRITZ!App Media ausprobiert? https://play.google.com/store/apps/details?id=de.avm.android.fritzappmedia&hl=de

Tschüss-Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Reuber
New Voice
Message 6 sur 7
2 294 Visites
Message 6 sur 7
2 294 Visites

Hallo nochmal, 

 

Vielen Dank zunächst einmal für die vielen Tipps. Leider hat keiner davon funktioniert. 

In der Zwischenzeit habe ich allerdings selbst eine Lösung gefunden. 

Ich habe in den Einstellungen des Radios in der FB die Häkchen für die Verwendung immer der gleichen ipv4 Adresse sowie selbstständige Portfreigaben zulassen gesetzt. Und siehe da, der Mediaserver der FB7560 war auf einmal auch sichtbar.

 

Jetzt sind alle zufrieden und meine Tochter kann endlich ihre Lieblingsmusik per WLAN hören. 

 

Vielen Dank noch einmal an alle. 

Viele Grüße 

R. Reuber

Andi
Master Moderator
Message 7 sur 7
2 275 Visites
Message 7 sur 7
2 275 Visites

Hallo @Reuber.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley clignant de l'œil
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
6 RÉPONSES 6