abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Baustellenradio E66877 MD43877 - MEDION Service unfähig

8 ANTWORTEN 8
mrauffmann
New Voice
Nachricht 1 von 9
562 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
562 Aufrufe

Baustellenradio E66877 MD43877 - MEDION Service unfähig

Hallo zusammen,

ich möchte hier über die Erfahrungen des Baustellenradios MEDION® LIFE® E66877 / MD43877 berichten und kann nur zu diesem abraten.

Hatten andere bereits ähnliche Probleme?

- Radio gekauft am 07.10.22 

- Erster Defekt am 06.08.23 (keine Funktion mehr), Austausch durch Medion am 15.08.23

- Zweiter Defekt am 23.09.24 (keine Funktion mehr), Austausch durch Medion am 27.09.24

- Dritter Defekt am 04.02.25 (keine Funktion mehr) E-Mail mit Rücktritt vom Kaufvertrag an Medion (über das Kundenportal - Reklamationsformular)

24.02.25 Keine Rückmeldung , erneute Nachfrage 

28.02.25 Rückmeldung durch Medion mit Nachfrage zur Kunden + Auftragsnummer (welche bereits im Kundenportal eingegeben wurde)

03.03.25 Rückmeldung durch mich zu den angeforderten Daten

04.03.25 Rückmeldung durch Medion mit Nachfrage ob ich bereits 2 Mal ein Austauschgerät erhalten hätte

04.03.25 Rückmeldung durch mich und Bestätigung der bereits erfolgten Austausche

10.03.25 Rückmeldung durch Medion mit Nachfrage zur Seriennummer

10.03.25 Rückmeldung durch mich zu den angeforderten Daten

13.03.25 Rückmeldung durch Medion und Bekanntgabe, dass das Gerät sich nicht mehr in der Garantiezeit befindet, ich aber einen Gutschein von 10% für Neubestellungen erhalte

13.03.25 Erhalt des Gutscheins von 10%

13.03.25 Rückmeldung durch mich, dass der Ersatzgerät erst 09/24 geliefert wurde und nach 3-fachem Defekt vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann

14.03.25 Nochmalige Rückmeldung durch Medion und Bekanntgabe, dass das Gerät sich nicht mehr in der Garantiezeit befindet, ich aber ein Gerät vergünstigt im Shop neu kaufen könnte

14.03.25 Nochmalige Rückmeldung durch mich, dass der Ersatzgerät erst 09/24 geliefert wurde und nach 3-fachem Defekt vom Kaufvertrag zurückgetreten werden kann. Frist gesetzt (27.03.25)

31.03.25 nach Verstreichen der Frist nochmalige Rückfrage durch mich

14.04.25 nochmalige Rückfrage durch mich

Ist solch ein Reklamationsmanagement durch Medion üblich?

Muss jetzt wegen ca. 50€ ein Anwalt eingeschaltet werden?

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
554 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
554 Aufrufe

@mrauffmann 

Leider keine schöne Sache. Aber du hast den Fehler gemacht,  nach der zweiten Reparatur bzw Tausch des Gerätes den 3. Defekt über die Garantie bzw die Gewährleistung abwickeln zu wollen. Und damit bist du mit dem drittem Schadensfall über die Gewährleistungs- (Garantie-) frist hinausgekommen.

Man hat nach zwei fehlgeschlagenen Reparaturversuchen (Nachbesserungen), hier der Tausch des Gerätes, bei  erneutem Fehler, die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurück zu treten. Einen dritten Nachbesserungversuch muss man nicht hinnehmen.

Da du kurz vor Garantie/Gewährleistungsende in 9/2024 die dritte  Nachbesserung eingefordert und  zugestimmt hattest, statt da auf Wandlung des Kaufvertrages zu bestehen, und der nachfolgende erneute Ausfall am 04.02.2025 nach Ende des Gewährleistungszeitraum (21.10.24) auftrat, dadurch erst nach Ende der gesetzlichen Frist erfolgte, hast du keinen Anspruch mehr auf Nachbesserung.

Denn die Gewährleistungsfrist (und die Garantiezeit) ist abgelaufen.

Deine Anwalltsgebühren kannst du dir bzw deiner Rechtsschutzversicherung ersparen.

Die einzige Möglichkeit bestünde in einer Kulanzregelung durch Medion  -  die Medion dir mit einem Gutschein eingeräumt hat.

Gruß, daddle

mrauffmann
New Voice
Nachricht 3 von 9
544 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
544 Aufrufe

Hallo daddle,

danke der Rückmeldung.

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kann natürlich auch nach 3 Reparaturen erfolgen.

Die Gewährleistung verlängert sich natürlich automatisch mit Lieferung des letzten Geräts.

Demnach liegt das Gewährleistungsende 02/27. Weshalb sind solche einfachen Dinge nicht bekannt?

• Reparatur:
    Wenn ein Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist repariert wird, startet die Gewährleistungsfrist wieder von neuem, also ab dem Zeitpunkt der Rückgabe des reparierten Produkts. 

• Ersatzlieferung:
    Bei einer Ersatzlieferung beginnt die Gewährleistungsfrist ebenfalls erneut zu laufen, und zwar ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Ersatzprodukts. 
daddle
Superuser
Nachricht 4 von 9
530 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
530 Aufrufe

@mrauffmann

@mrauffmann  schrieb:

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag kann natürlich auch nach 3 Reparaturen erfolgen.

Nur innerhalb der Gewährleistungspflicht!  

@mrauffmann  schrieb:

Die Gewährleistung verlängert sich natürlich automatisch mit Lieferung des letzten Geräts.

Demnach liegt das Gewährleistungsende 02/27. Weshalb sind solche einfachen Dinge nicht bekannt?

• Reparatur:
    Wenn ein Produkt innerhalb der Gewährleistungsfrist repariert wird, startet die Gewährleistungsfrist wieder von neuem, also ab dem Zeitpunkt der Rückgabe des reparierten Produkts. 

• Ersatzlieferung:
    Bei einer Ersatzlieferung beginnt die Gewährleistungsfrist ebenfalls erneut zu laufen, und zwar ab dem Zeitpunkt der Übergabe des Ersatzprodukts. 

Das ist dein Wunschdenken. Schön wäre es. Woher hast du denn diese kruden Infos?

mrauffmann
New Voice
Nachricht 5 von 9
527 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
527 Aufrufe

Sorry, aber das ist doch überall nachzulesen?

z.B.:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/kundenrechte/alles-zu-gewaehrleistun...

Nacherfüllung durch Ersatzlieferung

Wurde sich im Rahmen der Nacherfüllung für die Ersatzlieferung entschieden und ist der Mangel nochmal vorhanden, müssen Sie als Verbraucher:in in der Regel auch hier keine unbegrenzte Anzahl an Versuchen hinnehmen. In der Praxis kommt es jedoch immer auf den konkreten Einzelfall an. Ist zum Beispiel ein ausgetauschtes Bügeleisen nochmal defekt, können Sie in der Regel vom Vertrag zurücktreten und den Kaufpreis zurückverlangen.

Bekommen Sie für Ihr defektes Gerät ein Austauschgerät, beginnt dafür die Gewährleistung in der Regel erneut. Bestehen Sie also darauf, dass der Tausch dokumentiert wird, etwa durch einen Kassenbon.

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
474 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
474 Aufrufe

@mrauffmann 

Lies mal im dem AGB.

mrauffmann
New Voice
Nachricht 7 von 9
462 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
462 Aufrufe

Du meinst wohl "den" AGB.

Und jetzt?

11. GEWÄHRLEISTUNGSRECHTE

11.1 Sind Sie Verbraucher, richten sich Ihre Gewährleistungsrechte nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Ändert nichts an der Tatsache, dass die Gewährleistung sich bei Tausch verlängert /erneut beginnt.

mrauffmann
New Voice
Nachricht 8 von 9
295 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
295 Aufrufe

@daddle 

Erst tolle Ratschläge + Unwahrheiten verbreiten und dann sich nicht mehr melden, wenn es darum geht Fehler einzugestehen.

Genau wie der Medion Service .... 🤣

Genau deshalb für heute und künftig:

Einmal Medion - nie mehr Medion

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 9
265 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
265 Aufrufe

@mrauffmann 

Du solltest deinen Ton mäßigen. Ich habe keine Unwahrheiten verbreitet, sondern meine Meinung zu den Garantiefragen geäussert. Du kannst ja gerne einen Rechtsanwalt mit diesem grosssem Streitwert beauftragen. Mal sehen ob sich einer deiner erbarmt-

Im Überigen ist dies ein  User helfen User  Forum, und nicht eine erweiterte Medion Vertretung, und nicht für Reklamationen zuständig.  

Für deine Angelegenheit ist nur der Medion Service zuständig.

daddle

8 ANTWORTEN 8