annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Audio Störungen

10 ANTWOORDEN 10
Julius
Trainee
Bericht 1 van 11
1.784 Weergaven
Bericht 1 van 11
1.784 Weergaven

Audio Störungen

Hallo. Mein S20 Laptop MSN 300375 11 produziert bei Wiedergabe interner Audio-Dateien in unregelmäßigen Abständen heftiges Knarren und Knacken. Egal, ob Wiedergabe über interne Lautsprecher oder über Audio-Anlage. Egal, welche Wiedergabe-App (Win MP oder Media Monkey...) ich nutze (Einstellung System-Lautstärke etwa 90%, App-Lautstärke etwa 60%, passiert aber auch bei anderen Einstellungen. Passiert mit und ohne Equalizer). Es laufen keine anderen Apps, WLan ist deaktiviert, outlook ist nicht aktiv und  zudem auf manuelles Abholen gestellt. Audio-Treiber neu installiert. Zwei Fragen:

1. Woran könnte es liegen?

2. Wie könnte ich die Ursache ermitteln (außer stundenlang im Task-Manager beobachten, was passiert)?

Bin dankbar für Tipps

10 ANTWOORDEN 10
daddle
Superuser
Bericht 2 van 11
1.525 Weergaven
Bericht 2 van 11
1.525 Weergaven

@Julius 

Das kann vielfältige Urachen haben. Die wir von hieraus nicht ohne das Gerät in der Hand zu haben prüfen können.

1. Soundtreiber neu istallieren

2. Alle Kabelverbindungen auf lose Stecker/Fehlkontakte ( Oxidation) überprüfen

3. Windows zurücksetzen resp. neu Installieren, danach das Treiberpaket installieren.

4. Wenn das Alles  nicht hilft dann sollte das Gerät zum Medion Service zur Überprüfung. Am Besten wäre es du hast noch Garantie bzw Gewährleistung auf dem Gerät.

Gruß, daddle

Edit: Typo

Julius
Trainee
Bericht 3 van 11
1.516 Weergaven
Bericht 3 van 11
1.516 Weergaven

Danke. 1 und 2 scheiden aus, weil gecheckt. Vor 3 und 4 scheue ich (noch) zurück. Gibt es sonst noch Ideen?

Julius
Trainee
Bericht 4 van 11
1.349 Weergaven
Bericht 4 van 11
1.349 Weergaven

Habe durch Zufall die Ursache gefunden: Bei der Audio-Wiedergabe steht der Rechner auf einer Edelstahl-Oberfläche. Diese löst Daten-Jittering aus, vermutlich werden irgendwelche Schaltvorgänge im Rechner reflektiert und verstärkt. Auf einer Holzfläche ist das Phänomen zwar nicht vollständig weg, aber um 98% reduziert. 

daddle
Superuser
Bericht 5 van 11
1.345 Weergaven
Bericht 5 van 11
1.345 Weergaven

@Julius 

Merkwürdig. Kann ich mir nur mit viel gutem Willen vorstellen.. Edelstahloberfläche

von was, wie dick? Evtl. nur ein wenig Resonanz.

daddle

Julius
Trainee
Bericht 6 van 11
1.336 Weergaven
Bericht 6 van 11
1.336 Weergaven

dünnes Stahlblech auf Holz. Resonanz oder elektromagnetisches Phänomen? Und welche Vorgänge könnten es sein, die da ins Audio durchschlagen? (Immer noch ein ganz klein wenig). Wie gesagt: Alle Apps und WLan inaktiv. Akkubetrieb. Egal, welche Energie-Einstellungen.

daddle
Superuser
Bericht 7 van 11
1.333 Weergaven
Bericht 7 van 11
1.333 Weergaven

@Julius  

Resonanz oder Frequenzstörungen auf Verstärker  oder Softwareseite unterscheiden sich schon. Daas Edelstahlblech auf der Holzunterlage ist ja meist nicht vollflächig aufgeklebt, so dass Vibrationen entshene könnten. Wieist  es auf einer festen Holzkommode (kein Regalbrett) Oer im Netzbetrieb? Schwächelt dein Akku?

Julius
Trainee
Bericht 8 van 11
1.329 Weergaven
Bericht 8 van 11
1.329 Weergaven

Akustische Resonanz schwer vorstellbar, da sound über entfernt stehende Anlage wiedergegeben (auf dem Stahlblech aber Störungen auch bei Wiedergabe über eingebaute Lautsprecher, also kein Fehler der Anlage). Schwingungen des Blechs gut möglich, liegt nur lose auf - aber was schwingt da?. Auf massiver Holzplatte nahezu störungsfrei, aber nicht völlig. Akku ist neu. Bei Netzbetrieb auf Stahl dieselben Störungen; Netzbetrieb auf Holz muss ich erstmal über längere Zeit testen. Melde mich wieder. Danke

daddle
Superuser
Bericht 9 van 11
1.324 Weergaven
Bericht 9 van 11
1.324 Weergaven

@Julius 

Du bist schon speziell. Jetzt wird der Ton über eine entfernt stehende Anlage wiedergegeben Hattest Du vorher nicht gesagt.

@Julius  schrieb:

Akustische Resonanz schwer vorstellbar, da sound über entfernt stehende Anlage wiedergegeben (auf dem Stahlblech aber Störungen auch bei Wiedergabe über eingebaute Lautsprecher, also kein Fehler der Anlage). Schwingungen des Blechs gut möglich, liegt nur lose auf - aber was schwingt da?.

Da sit immer akustisch. Du meinst  den Transportweg durch die Luft. Kann sein, aber  auf dem Stallblech wahrscheinlich eher durch die Schwingungen der eingebaute Lautprecher: ""

Ja was schwingt da wohl?:

Wenn,  dann natürlich das lose aufliegende Blech, je nach Dicke. Das nennt man auch Resonanz.

@Julius  schrieb:

Auf massiver Holzplatte nahezu störungsfrei, aber nicht völlig. Akku ist neu. Bei Netzbetrieb auf Stahl dieselben Störungen; Netzbetrieb auf Holz muss ich erstmal über längere Zeit testen. Melde mich wieder.

Brauchst du nicht. Ein Hörtest ein paar Sekunden auf einer Holzkommode  reicht doch wohl aus.

daddle

Julius
Trainee
Bericht 10 van 11
1.310 Weergaven
Bericht 10 van 11
1.310 Weergaven

Hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben: Störungen traten sowohl bei Wiedergabe über interne Lautsprecher als auch über Audio-Anlage auf. Akustische Resonanz kann es also kaum sein, tippe auf elektromagnetische Störungen. Brauche Zeit zum checken, da die Störungen auf Holz zwar noch auftreten, aber viel geringfügiger und nur gelegentlich (vielleicht 5 mal pro Stunde). Aber weiterhin dieselbe Art von Störung.

10 ANTWOORDEN 10