abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Displaygröße wird falsch ermittelt

10 ANTWORTEN 10
HeinBollo
Beginner
Nachricht 1 von 11
106.049 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
106.049 Aufrufe

Displaygröße wird falsch ermittelt

Hallo Community!
Habe einTablet MD99282 / S100346 mit 10.1" Display. Das System meldet allerdings ein 14.15" Display. D.h. 'CPU-Z' zeigt diese Grösse und MS Office läuft nur im 'lesen-Modus'.
Ist der Fehler bekannt bzw. hat jemand eine Idee, wie die korrekte Displaygröße ausgegeben werden kann?
Für eure Hilfe vorab besten Dank!
MfG
Hein B.
10 ANTWORTEN 10
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 11
105.632 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
105.632 Aufrufe

Hallo @HeinBollo, willkommen im Forum.

 

14,15 Zoll? Smiley (überrascht) Schön wär's. Normalerweise müsste dann der ganze Bildinhalt sogar noch feiner (kleiner) aufgelöst sein. Also genau das Gegenteil zum Pseudo-Zoom in Office. Ich habe nach Infos gegoogelt, denn dieser Fehler ist mir bisher noch nicht untergekommen. Hier habe ich z.B. gefunden, dass man sich auf die von CPU-Z ermittelten Werte nicht unbedingt verlassen kann:

 

http://en.miui.com/thread-63109-1-1.html

 

Wie sieht denn die Skalierung allgemein in Android aus. Sind andere Apps okay? Kann es sein, dass es verschiedene Varianten der MS Office App gibt, für Smartphones und Tablets? Es klingt, als hättest du die Smartphone-Variante installiert, welche von Haus aus mit grober Skalierung daher kommt. Schau mal, ob die über den Link der Microsoft-Homepage eine andere Variante installieren kannst:

 

https://products.office.com/en-us/mobile/office-android-tablet

 

Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hein
Newcomer
Nachricht 3 von 11
105.618 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
105.618 Aufrufe

Hallo,
danke für's Feedback! Den Tipp, die "cpu-z Werte" kritisch zu sehen, habe ich befolgt und die Displaywerte auch mit "System Info Droid" und mit "Hardware Info" überprüft: Jedesmal werden 14.15" angezeigt.
Alle Apps skalieren übrigens einwandfrei. Da kann ich nichts Auffälliges festellen.
Ich habe auch noch das Vorgängermodell MD98811 / S10334. Bei diesem Tablet wird (auch mit cpu-z) die korrekte Displaygröße von 10.01" angezeigt. Hier funktioniert auch das Speichern von Excel Sheets. Daher meine Vermutung, dass durch die falsch ermittelte Displaygröße Excel in die Irre geleitet wird.
Sicherheitshalber habe ich Excel nochmal neu installiert, wobei im Playstore keine unterschiedlichen Versionen angeboten werden. Selbes Ergebnis: Speichern nicht möglich. (MS Office mit erweiterten Funktionen ist ja nur bis 10.1" Displaygröße gratis)

Grüsse von Hein B.
rainzor
Superuser
Nachricht 4 von 11
105.613 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
105.613 Aufrufe

Ich kann das nur bestätigen. Ich habe bei mir jetzt auch mal CPU-Z und MS Word installiert und habe das gleiche Verhalten. CPU-Z gibt als Displaygröße 14,15 Zoll an und Word gibt immer die Meldung aus, ich soll mich zum Bearbeiten und Speichern mit meinem Office 365 Konto anmelden. Dies ist laut der Beschreibung im Playstore aber nur bei Tablets mit Displaygrößen von über 10,1 Zoll erforderlich.

Gruß
Rainer
Frog
Moderator
Nachricht 5 von 11
105.606 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
105.606 Aufrufe

Danke für euer Feedback.

 

Okay, das müssen wir einmal hinterleuchten. Wenn ich mehr weiß, melde ich mir hier direkt wieder.

 

Gruß - Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KlausX
Superuser
Nachricht 6 von 11
105.594 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
105.594 Aufrufe

Bei mir wird auch 14,15 inches angezeigt, aber auch eine PMICDE Temperatur von 910 (!) Grad Celsius, was immer das auch ist.

Insofern würde ich mich eher an die Realität halten, mein Tab gibt es trotz dieser Temperatur immer noch.Lachender Smiley

 

Gruß

Klaus

rainzor
Superuser
Nachricht 7 von 11
105.591 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
105.591 Aufrufe

Die Werte, die irgendwelche Tools anzeigen, sind mir eigentlich auch egal. Aber da ja scheinbar generell ein falsche Wert für die Display-Größe übermittelt wird, funktionieren einige Apps nicht, wie man ja bei MS-Office sieht.
Der PMICDE-Wert wird bei mir gar nicht angezeigt, in welcher Rubrik befindet er sich bei dir?

Gruß
Rainer
KlausX
Superuser
Nachricht 8 von 11
105.566 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
105.566 Aufrufe

Hallo rainzor,

 

ein bischen spät, aber PMICDIE befindet sich in der Rubrik Thermal.

Zur Zeit sind es bei mir aber "nur" 107 Grad Celsius.

 

Gruß

Klaus

rainzor
Superuser
Nachricht 9 von 11
105.560 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
105.560 Aufrufe

Hallo Klaus,

 

den Wert hab ich nicht unter Thermal. Bei mir wird nur die Batterie und 2 mal der Prozessor angezeigt.

Liegt es vielleicht daran, dass ich Lollipop drauf habe?

 

Gruß

Rainer

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 11
105.552 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
105.552 Aufrufe

Hallo Rainer,

 

gehe mal in CPU-Z in die Einstellungen (3 Punkte re.oben) und sieh mal nach ob da alle Häkchen, besonders bei Sensors und CPU Load gesetzt sind. So geht es zumindest unter KitKat.

 

Auch bei mir zeigt CPU-Z die falsche Display-Grösse an (nach KK Update #3), kein Lollipop.

 

Unter Karteireiter > Device Screensize 14,15 inches.

 

Unter Karteireiter > Thermal:

 

> dollar_cove_battery >  32°C

> SoC_DTSO             >  45 °C

> SoC_DTS1              >  45 °C

> PMICDIE ..               >  41,1 °C

> skin1...........             >  47,7 °C

 

 

daddle

10 ANTWORTEN 10