abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Laptop startet ungewollt im Power Recover Modus

17 ANTWORTEN 17
Salarsa
Trainee
Nachricht 1 von 18
3.169 Aufrufe
Nachricht 1 von 18
3.169 Aufrufe

Laptop startet ungewollt im Power Recover Modus

Seit zwei Tagen habe ich das Problem dass mein Laptop ein Erazer Medion, sich nicht starten lässt. Wenn ich ihn hochfahren zeigt er zunächst das Medion Logo an und läd nur um dann einen Bluescreen zu zeigen vor dem Power Recover von Cyberlink liegt. Ich möchte meinen Laptop nicht zurücksetzen somit ist das einfache durchführen des Programms keine Option. Ich habe bereits versucht den PC im sicheren Modus zu starten indem ich beim Startehrmals die F8 Taste drücke oder andre F Tasten oder die Entf Taste, allerdings passiert dadurch nichts es zeigt wieder nur Power Recover an. Ich habe den Laptop auch schon geöffnet und die Batterie ab und angeschlossen da ich das auf einem anderen Post gesehen habe. Hat auch nichts gebracht. Als ich das Problem zum ersten Mal hatte habe ich auf Reboot bei Power Recover gedrückt und danach gings aber seit gestern funktioniert das wählen von Reboot nichts und ich lande bloß wieder bei Power Recover. Wenn jemand Ideen hat sagt sie mir bitte, ich werde bei Mila keinen Euro pro Minute für Support für so ein Produzenten verschuldetes Problem zahlen. 

17 ANTWORTEN 17
Salarsa
Trainee
Nachricht 11 von 18
1.363 Aufrufe
Nachricht 11 von 18
1.363 Aufrufe

Also, MSN Nummer wäre 30028202 und es ist das Model X17803-MD 63530

 

Mein Laptop war ursprünglich schon auf Windows 11 geupdated von da her hab ich mir nun auch einen Stick mit Windows 11 erstellt.

 

Ja bei der Maske war ich jetzt schon und würde das 100MB Laufwerk Typ System löschen, das 16MB Laufwerk Typ MSR, das 950GB Boot Laufwer Typ Primär und das 999MB Typ Wiederherstellung. Es gibt nähmlich auch ein 1 GB Laufwerk Typ OEM. 

daddle
Superuser
Nachricht 12 von 18
1.356 Aufrufe
Nachricht 12 von 18
1.356 Aufrufe

@Salarsa 

 

Weil du deinen Rechner nicht nanntest, konnte ich deine Platten- und Partitionsaufteilung nicht wissen.

Die OEM Partition ist die PowerRecover Partition.

 

Aber nach der Datenbank hast du eine Samsung 512 GB M.2 PCIe SSD. Diese müsste C (Windows) und auch die OEM Partition enthalten. 

 

Jetzt sagts Du deine Bootplatte sei eine 1000GB Platte? Ist denn  Windows bei dir auf der ebenfalls ab Werk eingebauten 2 TB grosse SATA installiert gewesen? Also ist auf der gleichen Platte die Partition C mit Windows und eine zweite Partition D zu sehen?

Und die  512 GB M.2 SSD Platte sieht man gar nicht? 

 

Im Übrigen; wenn Du mit der F10 Taste das Bootmenü aufrufen kannst um vom Stick zu booten, kannst Du auch aus dem mit F10 aufgerufenem Bootmenü mit dem unterstem Eintrag Setup ins Bios kommen. Da kannst Du am besten prüfen, welche Platten das Bios auflistet.

 

Einmal auf der Seite Boot, zum anderem unter Advanced --> SATA Configuration; da müsste unter der RST Intel ... Rapid Storage Technology (oder so ähnlich benannt) auch die PCIe SSD gelistet sein.

 

daddle

Salarsa
Trainee
Nachricht 13 von 18
1.348 Aufrufe
Nachricht 13 von 18
1.348 Aufrufe

Zunächst zu her 512GB Platte, ich hab schon mal rein geschaut und da sind 2 davon eingebaut vlt ist es deshalb die 1 TB Boot Platte.

 

Ich füge hier einmal ein Bild an das zeigt was ich bei advanced sehe und zwei Bilder auf den die Laufwerke zu sehen sind wenn ich "wo windows installieren" wähle.

 

Ich habe keine Ahnung wo Windows bei mir installiert ist, habe mich damit nie auseinander gesetzt. 

IMG_20221029_202750_edit_297287040541094-min.jpg

IMG_20221029_202412-min_edit_297091892163520.jpg

IMG_20221029_202025-min.jpg

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 18
1.346 Aufrufe
Nachricht 14 von 18
1.346 Aufrufe

@Salarsa 

 

Deien Bilde sehe ich erst frühestens morgen, oder am Montag. Das hilft also nicht.

Ausserdem hattest Du eine 512 GB SSD eingebaut (nach Datenbank Info) auf der Windows installiert gewesen sein müsste,  und als zweite Platte für Daten, dem Image der Werksauslieferung sowie den Verzeichnissen Drivers und Tools weitere zum Rechner gehörige Dateien.

Jetzt sprichst Du von einer mindestems 1 TB grossen Platte mit der C-Partition?

 


@Salarsa  schrieb:

Zunächst zu her 512GB Platte, ich hab schon mal rein geschaut und da sind 2 davon eingebaut vlt ist es deshalb die 1 TB Boot Platte.

(.....)

Ich habe keine Ahnung wo Windows bei mir installiert ist, habe mich damit nie auseinander gesetzt. 

 Wie gessagt die ien Platte ist eine 512 GB M.2 SSD; die ist klein und dünn wie ein Ram-Riegel oder Kaugunmmistreifen, und liegt flach auf dem Mainboard auf. wenn Du sagst Du siehst zwei Platten, meinst Du dann zwei ca Zigarillodöschen grosse (2,5") HDDs??

Hast Du den Rechner  gebraucht gekauft

 

Salarsa
Trainee
Nachricht 15 von 18
1.343 Aufrufe
Nachricht 15 von 18
1.343 Aufrufe

Mein Rechner war damals neu gekauft. Ich habe etwas überlesen das vlt etwas Licht auf das ganze wirft.

 

Bei "Wo windows installieren" zeigt es mir ein Laufwer 0 und ein Laufwerk 1 an.

Laufwerk 0 hat eine Partition 1 Data (1830GB) und eine Partition 2 Recovery (30GB) . Laufwerk 0 ist ale insgesamt 1860 GB groß.

Laufwerk 1 hat 5 Partitionen von denen nur Partition 3 Boot (950GB) und Partition 5 PRC_R (1GB) benannt sind. Partition 1 ist 100MB groß, Partition 2 ist 16MB groß und Partition 4 ist 999MB groß. Laufwerk 1 ist also insgesamt etwas über 950GB groß. 

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 18
1.337 Aufrufe
Nachricht 16 von 18
1.337 Aufrufe

@Salarsa 

 

Ich liebe ungenaue Angaben. Da kann man sich  ja tot wundern.


@Salarsa  schrieb:

 Ich habe etwas überlesen das vlt etwas Licht auf das ganze wirft.

 

Laufwerk 1 hat 5 Partitionen von denen nur Partition 3 Boot (950GB) und Partition 5 PRC_R (1GB) benannt sind. Partition 1 ist 100MB groß, Partition 2 ist 16MB groß und Partition 4 ist 999MB groß. Laufwerk 1 ist also insgesamt etwas über 950GB groß. 


OK Laufwerk 1 ist deine Bootplatte. Wieso die im Gegensatz zum Eintrag in der Database 1 TB gross ist , ist halt verwirrend.

Auf jeden Fal solltest Du auf dem Lf-Werk1 dann alle Partitionen löschen.

Und Windows die Neuaufteilung alleine machen lassen.

Auch die Partition 5 PRC_R (1GB) ; das ist die Partition die booten kann und das Miniprogramm PowerRecover enthält und startet.

Das kannst Du nach Neuinstallation nicht mehr gebrauchen.

 

Später dann kannst Du das Verzeichnis Recover auf der Partition Recover auf der anderen  Platte löschen.

 

Gruss, daddle

Fishtown
Superuser
Nachricht 17 von 18
1.332 Aufrufe
Nachricht 17 von 18
1.332 Aufrufe

Moin @Salarsa 

dein Laufwerk 0 ist die 2TB große HDD und dein Laufwerk1 sind wohl zwei SSD PCie a` 512 GB, die im Verbund arbeiten.

Tschüss Fishtown

https://www.medion.com/aldi/laptops/md63530-nord-de/#highlights

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 18 von 18
1.326 Aufrufe
Nachricht 18 von 18
1.326 Aufrufe

@Salarsa 

 

Dass Laufwerk 0 die 2 TB HDD ist, haben wir bereits geklärt, da wenn die andere Platte (Lf-werk 1) C drauf hat und Laufwerk 1 genannt ist, sie die SSD sein muss. 

Nur die Grösse entsprach nicht der Angabe in der Datenbank

Von wann ist denn die Annonce?

 

Das könnte das erklären, allerdings entspricht der Rechner mit den SSD Specs nicht der MSN 30028202 wie er in der Datenbank beschrieben wird. Aber ich hatte ja bereits darauf hingewiesen, dass der Eintrag evtl nicht stimmen könne.

Deswegen sollte du ja im Bios nachsehen, welche Platten tatsächlich eingebaut sind.

 

Känn es sein dass Fishtown die Bios-Bilder schon gesehen hat?.

Gestern abend hatte  er auch ein frisch gepostetes Bild direkt bereits freigegeben bekommen. War schon merkwürdig.

 

Ausserdem müssten die Platten im Raid 0 - Verbund laufen, wenn sie nicht mal vom Installationsprogramm als Einzellaufwerke erkannt werden. 

 

Aber egal, wir waren ja schon weiter, du solltest längst nach dem Löschen aller Partitionen auf dem Boot-Lf-Werk 1 mit der Installation begonnen haben.

 

Wenn die Installation nicht klappen sollte, wäre dann die Frage ob das RAID defekt ist, oder nur die Startsektoren einer Platte. Diese müssten dann einzeln geprüft werden.

 

Dann sollte man den Raid-Verbund im Bios auflösen, die Platten testen  und das RAID neu konfigurieren, oder ggf nur die intakte Platte benutzen als Einzelplatte.

 

Gruss, daddle

 

 

17 ANTWORTEN 17