abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer X17803 - USB Stromversorgung eingeschaltet lassen

4 ANTWORTEN 4
Ralph1
Beginner
Nachricht 1 von 5
404 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
404 Aufrufe

Erazer X17803 - USB Stromversorgung eingeschaltet lassen

Hallo an Alle,

 

ich möchte die Stromversorgung der USB-Ports zumindest im Energiesparmodus aktiv lassen.

Hintergrund ist, dass ich den Laptop derzeit stationär mit einem zweiten Monitor verwende und ich ihn per externer Tastatur oder Maus wecken möchte.

Die Ports haben im Energiesparmodus  keinen Strom, das habe ich mit dem Handykabel getestet, es lädt  nicht.

Aktuell nutze ich Win 10. 

Im Gerätemanager lässt sich beim generischen USB-Hub die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" nicht anklicken.

Gleiches bei den USB 3,0 Root-Hubs. Treiber sind aktuell.

"Computer kann das Gerät ausschalten" ist deaktiviert.

 

Gruß

Ralph

4 ANTWORTEN 4
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 5
377 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
377 Aufrufe

Moin @Ralph1 und willkommen

hast du das Ganze mit angeschlossener USB Maus auch schon probiert?

Schau dann, wenn sie angeschlossen ist, im Geräte Manager / Mäuse und Zeigegeräte / HID-konforme Maus/ Energieverwaltung/

ob du dort "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" anklickbar ist.

Tschüss Fishtown

Edit : es gibt dort zwei Mäuse, nimm die Richtige 😎

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Ralph1
Beginner
Nachricht 3 von 5
358 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
358 Aufrufe

Hallo Fishtown,

 

danke für den Tip.

Nur leider haben die Mäuse keine Energieverwaltung.

Bei sämtlichen anderen Geräten mit Energieoptionen ist die Aktivierung aus dem Ruhezustand nicht aktivierbar.

Einzige Ausnahme: der Wireless-Netzwerkadapter, aber WOL wollte ich nicht nutzen.

Auf dem Laptop reicht ein beliebiger Tastendruck zum wecken. Nur über USB gehts nicht.

 

Gruß

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 5
338 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
338 Aufrufe

@Ralph1 

 

Sorry, aber bist  Du sicher alle USB Anschlüsse, und alle korrekt geprüft  zu haben? Will dir damit nicht zu nahe treten. 😉

Die kleine Ladeanzeige im Handy Display ist oft schwierig zu erkennen oder kommt spät-- mit ener externen Platte oder USB Stick beide mit einer Kontroll-LED  wäre es deutlicher zu sehen.

 

Ich habe einen anderen Laptop mit anderem Mainboard (Pegatron). Bei  diesem ist es so, dass ein USB 3.0 Port fürs dezidierte Laden beim ausgeschaltetem Notebook vorgesehen ist. Der lädt immer; abhängig von einer Einstellung im Bios. Es ist eine Einstellung zur Begrenzung der USB Ladefunktion vorhanden --> USB Charging 

 

Diese  Begrenzung kann man auf einen bestimmten Ladezustand des Laptop-Akkus stufenlos einstellen; sinkt der Ladezustand des Laptop-Akkus unterhalb des eingestellten Wertes wird die Funktion des USB Ports abgeschaltet.

Diese Einstellung ist im Bios unter Advanced zu finden.  

 

Und funktioniert natürlich mit dem Netzteil angeschlossen, und auch bei reinem Akkubetrieb des Laptop.

 

Im Energiesparmodus bleiben alle USB Ports sowieso eingeschaltet. Ich denke das ist eher eine Windows Funktion; aber vielleicht hat Tongfang eine andere Überlegung die dahintersteht; man will nicht dass z.B im Enegiesparmodus angeschlossene Festplatten oder sonstige energieintensive Peripheriegeräte aktiv bleiben.

Gibt es bei deinem Laptop einen Unterschied ob das NB sich im Netz- oder im Akkubetrieb befindet?

 

Gruß, daddle

 

Ralph1
Beginner
Nachricht 5 von 5
322 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
322 Aufrufe

Hallo Daddle,

 

der Laptop hängt immer am Stromnetz, da ich ihn ja als PC nutze.

Die Funktion USB-Charging habe ich im Bios nicht.

 

Aber du hast recht, zwei USB-Buchsen haben im Energiesparmodus Strom. Die Leuschtdiode der USB-Maus leuchtet.

Was mir jedoch  nicht hilft. Der Rechner fährt durch Mausbewegungen nicht hoch.

 

Viele Grüße

 

4 ANTWORTEN 4