abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

x50 sw Karte wird ungewollt gespeichert

21 ANTWORTEN 21
BMan
New Voice
Nachricht 1 von 22
2.864 Aufrufe
Nachricht 1 von 22
2.864 Aufrufe

x50 sw Karte wird ungewollt gespeichert

Leider muss ich regelmäßig mit einem doch erheblichen Problem kämpfen:

 

Der Roboter kartiert während seinen Reinigungsfahrten immer wieder neu; soweit so gut... Leider wird dabei aber auch manchmal Unsinn kartiert. Besonders ungünstig ist dies, wenn er - aus welchem Grund auch immer - komplett die Orientierung verliert und infolge dessen die Basisstation in der Karte an einer völlig falschen Stelle neu platziert. Nicht so tragisch denkt man sich - dann stelle ich einfach die gespeicherte "Karte 1" wieder her um dann entsetzt festzustellen, dass die App schneller war und ungefragt einfach die fehlerhafte Karte als "Karte 1" abgespeichert hat.

 

Welchen Sinn soll sowas bitteschön haben? Die Kartenspeicherung wird doch dadurch völlig ad absurdum geführt! 

Tags (1)
21 ANTWORTEN 21
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 22
1.508 Aufrufe
Nachricht 2 von 22
1.508 Aufrufe

Hallo @BMan.

 

Ich höre mich hierzu einmal um. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 22
1.502 Aufrufe
Nachricht 3 von 22
1.502 Aufrufe

Hallo @BMan.

 

Ich habe nun eine Rückinfo, bzw. Rückfrage aus der Fachabteilung bekommen. Könntest du bitte einmal prüfen, welche Firmware das Gerät hat? Dazu bitte einmal die App öffnen, Gerät aus der Geräteliste wählen, auf das Stiftsymbol oben rechts tippen, dann auf neuste FW prüfen. Entweder steht dann da eine Nummer oder es wird ein Update angeboten.

 

Auch interessant ist, ob sich die Karte immer komplett neu schreibt, oder ob Teile dazukommen.

 

Du könntest mal probieren, das Gerät neu zu starten
- von der Absaugstation nehmen
- dann lange Powertaste drücken bis das Gerät „Auf Wiedersehen“ sagt
- kurz warten
- wieder einschalten

 

und anschließend den App-Cache Speicher zu leeren.
- App öffnen
- dann Profil (unten rechts)
- dann Einstellungen (Icon oben rechts)
- Cache leeren wählen

 

Vielleicht hilft das schon.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BMan
New Voice
Nachricht 4 von 22
1.468 Aufrufe
Nachricht 4 von 22
1.468 Aufrufe

Danke für die Antwort.

Die Firmware ist v 0.3.5 und ist auf automatische Aktualisierung gestellt.

Es kommen beim Kartieren teilweise "Geisterräume", die gar nicht existieren, hinzu, teilweise werden Wände versetzt oder Stühle plötzlich als massives Objekt interpretiert etc.

Weiteres jetzt bemerktes Problem: Es lassen sich keine Räume mehr umbenennen. Damit kann ich die Geisterräume auch nicht abtrennen, da nicht sinnvol benennbar.

Alles in allem sehr unausgereift und nervig...

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 22
1.447 Aufrufe
Nachricht 5 von 22
1.447 Aufrufe

Hallo @BMan und Danke für die Rückmeldung.

 

Gebe ich so weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 22
1.398 Aufrufe
Nachricht 6 von 22
1.398 Aufrufe

Hallo @BMan.

 

Ich habe die Info bekommen, dass das von dir beschriebene Verhalten unterschiedliche Gründe haben kann. Beispielsweise können Glastüren, stark reflektierende Fußleisten (z.B. weiß in grellem Sonnenlicht), Spiegel, usw. zu solch ungewolltem Verhalten führen. Es kann natürlich auch ein Hardware-Defekt vorliegen. Im Zweifel hilft immer, den Cache-Speicher der App zu löschen, das Gerät neuzustarten und im schlimmsten Fall aus der App zu entfernen (inklusive Datenlöschung) und neu einzubinden. Das Löschen des Gerätes aus der App ist einem Werksreset gleichzusetzen.

 

Sollten die oben beschriebenen Gegebenheiten dir überhaupt nicht vorliegen und auch die erwähnte Vorgehensweise zur Neueinbindung nicht helfen, kann auch ein Defekt vorliegen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
BMan
New Voice
Nachricht 7 von 22
1.322 Aufrufe
Nachricht 7 von 22
1.322 Aufrufe

Zunächst vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Mein Problem liegt bei der App, nicht beim Roboter!

Es geht darum, dass die App regelmäßig ungefragt die aktuelle karte als Backup speichert und dies auch dann, wenn die aktuelle Karte plötzlich Fehler enthält (z.B. eben verursacht durch Spiegelflächen etc.) Die korrekte Karte, die ja eigentlich ganau dazu dient, einen richtigen Raumplan wiederherzustellen, ist dann weg und die ganze Funktion damit völlig fragwürdig!

 

Und leider gehen die Probleme weiter: Will mann die durch die Fehlinterpretationen "neu entstandenen Gesiterräume" durch das Trennen von Räumen "bereinigen", dann lässt sich der Name des neuen und des alten Raumes nicht mehr ändern. Wenn dass dummerweise der "Gesiterraum" nach der Trennung plötzlich "Flur" heißt und der eigentliche Flur nunmehr "Room 3", dann hat man offenbar einfach Pech gehabt und muss damit leben - und natürlich alle Zeitpläne ändern.

 

Den Roboter hatte ich zwischenzeitlich komplett in den Werkszustand zurückgesetzt. mal wieder die ganze Bude "ausgeräumt" für eine einwandfreie Kartierungsfahrt und nun schon wider der gleich Müll - ich kann es nicht anders bezeichnen.

 

Das Produkt kann von mir so keine Kaufempfehlung erhalten. Im Grunde liegt ein Sachmangel vor, das die Software schlicht nicht funktioniert. Ich werde den Roboter wohl zurückgeben.....

 

 

AchimDolde
Beginner
Nachricht 8 von 22
1.219 Aufrufe
Nachricht 8 von 22
1.219 Aufrufe

Hallo,

kommen zu dem Fehler noch neue Informationen? Ich hab auch keine Lust mehr, jede Woche für meine komplette Wohnung eine neue Karte zu erstellen, nachdem der Saugroboter die Orientierung verloren hat, eine neue (falsche) Karte erstellt und damit meine gespeicherte (richtige) Karte überschreibt. Wenn da nicht sehr bald eine verbesserte Software/Firmware kommt, muss ich den Saugroboter zurückgeben. Der kostet mich gerade mehr Zeit und Nerven als dass er mir hilft.

mfg Achim

Andi
Master Moderator
Nachricht 9 von 22
1.210 Aufrufe
Nachricht 9 von 22
1.210 Aufrufe

Hallo zusammen.

 

Die Fachabteilung untersucht das Verhalten aktuell und arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung. Ich hoffe, dass es schnellstmöglich ein Update gibt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 22
1.007 Aufrufe
Nachricht 10 von 22
1.007 Aufrufe

Moin @BMan , @AchimDolde 

Es tut sich was , es gibt ein Update auf V0.5.5

Die Karte1 ist dann erstmal weg. Habe dann die Aktuell abgespeichert als Karte1 und dann umbenannt. Jetzt heißt es ausprobieren und die Erfahrungen hier mitteilen.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
21 ANTWORTEN 21