abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Wischroboter MD 10406

GELÖST
37 ANTWORTEN 37
LaRose
Apprentice
Nachricht 1 von 38
14.528 Aufrufe
Nachricht 1 von 38
14.528 Aufrufe

Wischroboter MD 10406

Pleased empty the dirty water tank....seit Dezember besitze ich obigen Wischroboter bis vor 3 Wochen funktionierte das Ding einwandfrei. Dann kam immer nach dem Reinigen die Meldung das der Schmutzwassertank gereinigt werden muss..trotz mehrfacher Reinigung  kam die Meldung immer und immer wieder. Da er unter Garantie ist schickte ich den Roboter zur Reparatur zurück.heute kam er zurück mit der Angabe der Roboter sei ok, es läge wohl an der falschen Handhabung. Ausprobiert, er lief, er putzte...Wassertank gereinigt, eingesetzt und  wieder  hörte ich die Nachricht ich solle den Tank reinigen..immer und immer wieder..nichts geht...ich bin stocksauer.  Hat Jemand eine Ahnung was ich machen kann außer ihn aus dem Fenster zu werfen?? 

37 ANTWORTEN 37
Rheinfelden
Newcomer
Nachricht 31 von 38
2.259 Aufrufe
Nachricht 31 von 38
2.259 Aufrufe

Lösung: 

1. Foto: Das Problem sind die Kontakte, die auf dem 1. Foto sichtbar sind. Die 2 kleinen silbernen Erhöhungen in der Ecke, roter Pfeil. Setze sie außer Funktion, durch Papier (so habe ich es gemacht) oder am besten Klebeband. Einmal Klebeband und es ist Ruhe.

20220823_134310.jpg

 

 

2. Foto: Hier halte ich gerade ein Stück Papier vor die beiden Kontakte, die "überbrückt" bzw. deren Funktion ausgeschaltet werden soll.

20220823_134328.jpg

3. Foto: Hier seht ihr den zusammen gebauten Wischroboter, mit einem Stück Papier ( oder Klebeband oder was ihr zur Isolation sonst zur Hand habt) 

20220823_134345.jpg

Anmerkungen: 

1. Das gleiche Problem hatte ich auch. Erst funktioniert der Wischroboter, dann die ewige Ansage auf Englisch (Entleere den Schmutzwassertank) Das deutet auf einen Konstruktionsfehler hin, der mit zunehmenden Alter auftritt, (vermutlich nach einem halben Jahr) wenn die Funktion der Füllstandsmessung defekt ist.

 

2. Was passiert, wenn die Kontakte oder die Funktion stillgelegt wurden?

Der Wischroboter kann keinen Hinweis mehr geben, dass der Schmutzwassertank voll ist. Ist das schlimm? Für mein Verständnis nein, denn der Schmutzwassertank ist größer als der Frischwassertank, sodass immer die Schmutzwassermenge aufgenommen werden kann. 

Ausnahme: Wenn einer auf die Idee kommt, immer wieder Frischwasser nachzufüllen, aber nie den Schmutzwassertank leert, könnte es zur Überfüllung des Schmutzwassertanks kommen. Und dann? Habe ich nicht ausprobiert. Vermutlich läuft dann irgendwo Wasser raus. 

(Witzige Anmerkung: Die Katze ist nicht gefährdet, denn wenn es zu einer massiven Überschwemmung kommt, kann die Katze schwimmen, auch in Schmutzwasser!) 

 

3. Auch ich wollte den Wischroboter schon wieder zurück schicken, aber vermutlich würde mir auch der Wischroboter mit dem Hinweis, alles in Ordnung, wieder zurück gesendet. Das verstärkt nicht unbedingt das Vertrauen in den Medion-Service, aber muss zu geben, dass ich es nicht ausprobiert habe. 

 

4. Wer nur 200€ für einen Wischroboter bezahlt und von einem tollen Produkt träumt, sei hier mal wachgerüttelt. Aus deutscher Entwicklung würde so ein Produkt 800€ kosten, aber vermutlich lange halten. Zumindest solche simplen Entwicklungsfehler wie Korrosion wären aufgefallen. Des weiteren würde ich diesen Wischroboter nie einem Kunden aushändigen, weil er bei ungeschicktem Griff in 2 Teile auseinander fällt. Das ist nicht nur für das Gerät gefährlich, sondern auch für die Füße des Kunden.

5. Rechtlicher Hinweis: Der hier gemachte Vorschlag der Überbrückung der beiden Kontakte mittels eines Isolators, ist rein zur Information. Ich übernehme keine Verantwortung für irgendwelche Dinge, die damit oder auch nicht in Verbindung stehen. (Pfützen auf Laminat, Abgestürzter Wischroboter, Erdbeben auf der nach oben offenen Richterskala usw. (War wieder ein Witz)

 

Gruß Rheinfelden☝️

SvenK
Visitor
Nachricht 32 von 38
1.805 Aufrufe
Nachricht 32 von 38
1.805 Aufrufe

Guten Tag Luke , Es wäre schön wenn Du dich meiner Thematik auch einmal annehmen könntest .ich habe so ziemlich das gleiche Schicksal mit meinem wischroboter erlebt und mittlerweile 4 mal das Gerät eingeschickt und kriege es nun erneut mit angeblich getauschter Pumpe und mittlerweile getauschtem  nagelneuem Wassertank zurück, der ganz sicher nie einen Testlauf erlebt hat.. die Pumpe funktioniert nach wie vor nicht , und auch der Wassertank soll weiterhin überprüft werden.. die Elektronik des Gerätes is bekanntlich ne fehlkonstruktion , da kann man noch 10 mal die Pumpe und Tank wechseln. Hab schon mehrfach um Erstattung gebeten aber es hier immer er muss noch mal eingeschickt werden. Man kommt sich völlig hilflos vor. In meinem Fall ist aber ein Service Dienstleister im Osten dafür zuständig. Aber ansonsten bin ic/ebenso verzweifelt und würde das sinnlose hin und her schicken gern endlich beenden. Vielleicht kannst du da auch mal für mich deinen Einfluss geltend machen.  Mit freundlichen Grüßen Sven 

Luke
Community Manager
Nachricht 33 von 38
1.790 Aufrufe
Nachricht 33 von 38
1.790 Aufrufe

Hallo @SvenK,

 

da es hier (auch) um personenbezogene Daten geht, sende ich dir aus datenschutzrechtlichen Gründen diesbezüglich gleich eine PN.

 

 

Gruß,

Luke


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GerhardMG
New Voice
Nachricht 34 von 38
1.359 Aufrufe
Nachricht 34 von 38
1.359 Aufrufe

Hmm, worin besteht denn nun die "akzeptierte Lösung" ? Ich habe die gleiche Fehlermeldung und nur durch das Unterbrechen den 2 Schmutzwasser-Sensorkontakten läuft das Gerät weiter. Aber das kann es ja wohl nicht sein!

Gruß

Andi
Master Moderator
Nachricht 35 von 38
1.307 Aufrufe
Nachricht 35 von 38
1.307 Aufrufe

Hallo @GerhardMG und herzlich willkommen in der Community.

 

Soviel ich weiß, hat die Lösung über unseren Support stattgefunden. Wenn diese FAQ bei deinem Gerät keine Wirkung zeigt, solltest du den Sachverhalt unserem Support melden, so dass im Nachgang entweder eine Reparatur, ein Austausch oder eine Kostenerstattung stattfinden kann.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
donald
Apprentice
Nachricht 36 von 38
1.146 Aufrufe
Nachricht 36 von 38
1.146 Aufrufe

hallo

 

und vielen Dank für deinen Tipp!  es funktioniert hier.

  Ich habe eine Frage an Sie: Wie viel Wasser befindet sich normalerweise im Schmutztank?  Hier erhält man ca. ½ – 1 dl, wenn der Akku wieder leer ist.

walchh
New Voice
Nachricht 37 von 38
924 Aufrufe
Nachricht 37 von 38
924 Aufrufe

Einfach den Sensor am Wischrobter mit einem Isolierband abkleben dann sit der Spuk vorbei 

GerhardMG
New Voice
Nachricht 38 von 38
904 Aufrufe
Nachricht 38 von 38
904 Aufrufe

Ich habe vor einigen Monaten den Tipp mit dem Abkleben befolgt (mit Papier). Das Geräte lief deutlich länger, aber letztlich tauchte der Fehler wieder auf. Vielleicht war das Papier durchfeuchtet? Ich habe es entfernt.

Dann habe ich den Tank nochmals gereinigt und dabei kräftig (!) das Reinigungswasser (mit etwas Spülmittel) durchgeschüttelt. Dabei löste sich doch noch hartnäckiger, fester Schmutz.

Jetzt - nach ein paar Monaten - wollte ich das Gerät zur Reparatur schicken und habe es vorher nochmal getestet um die Zeit zu ermitteln, ab wann die Fehlermeldung kommt. Und siehe da, das Gerät läuft sein Programm ohne Fehlermeldung durch. Mehrfach bisher!

37 ANTWORTEN 37