abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MS-7785 Bios File

8 ANTWORTEN 8
pcUsers
New Voice
Nachricht 1 von 9
1.033 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
1.033 Aufrufe

MS-7785 Bios File

Hallo allerseits

Vor einigen Tagen habe ich meinen Medion Erazer X5310 D mit dem MSI MS-7785 board gestartet, es kam eine meldung dass kein bootmedium gefunden wurde. Danach habe ich im bios die bootreihenfolge geändert, was dazu führte dass der pc das windows fand, dieses aber mehrmals einen bluescreen (inaccessible boot device) ausgab, danach postete der pc nicht mehr, wenn ich den ram herausnehme piept das board dass der ram nicht vorhanden ist. Die CPU wird nach dem starten heiß das chipset wird ebenfalls warm aber kein bild am bildschirm. CPU und RAM habe ich getestet und funktionieren. Ich vermute dass das mainboard hinüber ist, jedoch besteht vielleicht noch eine chance dass mit dem bios etwas nicht stimmt (da die bootreihenfolge sich ohne grund geändert hat).

 

Deshalb meine frage ob jemand ein bios image für das MS-7785 hätte welches ich mit einem externen tool auf das board flashen könnte?

Danke im voraus

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
1.027 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
1.027 Aufrufe

@pcUsers 

 

 Hallo,

ich denke das Fehlerbild spricht eher dafür dass ein Defekt im Bootsystem vorliegt . Wie ist denn die Plattenaufteilung?

Das originäres Windows 7 war/ist  das auf der 20 GB Platte installiert? Und die HDD eine Datenplatte? 

Oder hattest Du vor kurzem erst auf Win 10 upgedatet?

Wenn es geht und du kommst noch ins Windows rein, dann mache doch als erstes einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung  --> 

Win Taste plus R, dann diskmgmt.msc eingeben! Dann schnell ein scharfes Foto; dann mit dem Snipping Tool ein Abbild.  Aber zur Sicherheit erst ein Foto, bevor der Rechner abschmiert.

 

Gruß, daddle

 

Edit:

 

Hier gibt es die 20 GB Bootplatte --> https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/festplatten-festplatte-ssd-20-gb-2-5--sata3-40041438

 

Aber wenn du Windows 10 drauf hast dann ist eine 20 GB Platte für Win 10 eindeutig zu klein. Dann müsstest du eine größere SATA SSD nehmen; min 64 GB. Besser noch eine 128 GB; die sind auch nicht wirklich teurer.

pcUsers
New Voice
Nachricht 3 von 9
1.003 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
1.003 Aufrufe

Der pc lässt sich nicht mehr hochfahren (zeigt kein bild, nur lüfter drehen). Ein normaler start war wenn strom angeschlossen wird dass dann direkt die lüfter einige sekunden aufdrehen und dann wieder ausgehen bevor man den power knopf drückt und der pc hochfuhr. Das passiert nun nicht mehr, jetzt starten die lüfter erst mit der power taste.

 

Wegen dem von mir beschriebenen Fehlerhergang (bootreihenfolge war plötzlich anders bevor gar nichts mehr ging) besteht noch eine kleine chance dass irgendetwas mit dem bios ist (ansonsten ist wsl etwas am board kaputt), deswegen habe ich gehofft dass ich irgendwie ein bios für dieses board bekommen kann, einen link mit dem bios auf der medion website oder im support für diesen pc hab leider ich nicht gefunden. Gibt es eine möglichkeit das bios zu bekommen?

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 9
992 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
992 Aufrufe

Moin @pcUsers und willkommen

erstelle dir ein bootfähigen USB Stick ( Media Creation Tool ) an einen anderen PC,

klemm die SSD ab und starte den Rechner bei schon angeschlossenen Stick.

(Gegebenenfalls die Boot Reihenfolge ändern)

Läuft er dann liegt es an der SSD.

Tschüss

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 9
983 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
983 Aufrufe

@pcUsers 

 

Wie ich schon in Post 2 schrieb kann ein solcher Fehler eher nicht am Bios liegen, sondern soweit du  den Fehlerablauf  beschrieben hattest ist es ein Bootfehler, dh das Medium (SSD) mit Windows drauf wird nicht gefunden.

Die  veränderte Bootreihenfolge im Bios entsteht dann wenn ein Bootmedium plötzlich nicht mehr  gelistet oder nicht mehr bootfähig ist.

 

Wenn du also im Bios noch deine Bootplatte (SSD)  gelistet siehst mit dem Zusatz "WindowsBootManager" dann sollte in den allermeisten Fällen von diesem Medium gebootet werden können.

 

Gibt es einen flüchtigen Defekt in der SSD, dann kann es trotzdem zu  Fehlversuchen kommen.

 

Du kannst auch den Rechner starten entweder mit der F8 oder der F10 Taste gedrückt (ausprobieren, welche Taste bei deinem Rechner gilt), dann kommst Du ins Bootmenü.

Da kannst du dann sehen ob deine SSD mit dem UEFI Zusatz gelistet wird.

 

Bei einem flüchtigen Defekt  wie bei deiner SSD vorzuliegen scheint, hast du evtl. noch eine Reparaturmöglichkeit .

Dazu kannst wenn Windows starten will 3x  den Rechner hart über den Powerknopf oder übers Ziehen des Stromkabels abschalten, dann sollte solange noch Zugriff auf das Windows RE -Environment möglich ist (das ja auch auf der SSD liegt), du ins Windows RE Booten können.

Dort gibt es die Funktion Startverhalten überprüfen,. Dadurch versucht Windows die Startparameter wieder herzustellen.

 

Das hat mir schon mehrfach geholfen, obwohl zu 99% die Meldung kam "Windows konnte das Startverhalten nicht reparieren", startete der Rechner dann nach einem Reboot  trotzdem, obwohl er es vorher nicht tat.

 

Wenn sich das auf der SSD  mit installierte Windows Rettungssystem beim hartem Abschalten nicht meldet, dann kannst Du dir einen USB Windows Boot-und Installationsstick mit dem MediaCreationTool erstellen (in 8 GB) und den Rechner davon Booten.

Mit der  F10 oder F8 Taste gestartet  das  Bootmenü aufrufen und darin kann man von  dem natürlich vor dem Einschalten  angesteckten USB Stick booten.

 

In einer der ersten Maske kommt  in der Maske "unten in kleiner blauer Schrift" die MögIichkeit die "Reparaturoptionen" aufzurufen (das entspricht dem Win RE).

 

Und damit versuchen das Startverhalten der SSD zu überprüfen und zu reparieren. 

 

Erst dann würde ich einen Neuinstallation wagen, obwohl die SSD selbst bei geglückter Neuinstallation ein fragwürdiger Kandidat bleibt.

 

Gruß, daddle

 

 

pcUsers
New Voice
Nachricht 6 von 9
973 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
973 Aufrufe

Hallo,

an den Antworten sehe ich dass ich vielleicht nicht ganz klar formuliert habe, da ich gehofft habe dass vielleicht jemand einen ähnlichen fehler hatte und ich deshalb den ganzen Hergang schildern wollte.

 

Der PC lässt sich nicht mehr hochfahren, kein bios splashscreen mehr (oder sonst ein bild), kein kurzer piep direkt nach drücken der powertaste, kein kurzes einschalten direkt nach anschließen an die stromversorgung wie es vorher war, als er funktionierte. Nur die lüfter drehen, sonst passiert nichts, kein piepen, kein bild. wenn ich den ram herausnehme piept er den code für ram error, da ich ja den ram herausgenommen habe.

 

Deshalb meine Frage ob jemand das bios für dieses board hat, da nicht einschalten einerseits mit einem defekt am mainboard, andererseits aber auch ein problem mit dem bios bedeuten kann (welches in der theorie durch das externe flashen behebbar wäre, gegeben ich kann ein bios file oder bios update file finden).

Monitor, netzteil, cpu, ram, gpu funktionieren, habe ich getestet.

 

danke für die hilfeversuche und liebe grüße

heinzhar
Beginner
Nachricht 7 von 9
474 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
474 Aufrufe

Hallo!

 

Mein Problem ist absolut identisch.

 

-> Der PC lässt sich nicht mehr hochfahren, kein bios splashscreen mehr (oder sonst ein bild), kein kurzer piep direkt nach drücken der powertaste, kein kurzes einschalten direkt nach anschließen an die stromversorgung wie es vorher war, als er funktionierte. Nur die lüfter drehen, sonst passiert nichts, kein piepen, kein bild. Wenn ich den ram herausnehme piepst er den code für ram error.

 

Ich tippe auf ein Problem mit dem Netzteil oder dass die Kühlung der CPU nicht mehr richtig funtkioniert (CPU Lüfter kaputt, verdreckt oder Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper trocken). Konnte es aber noch nicht verifizieren.

 

Hast du vielleicht eine Lösung für das Problem gefunden?!

 

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

 

Liebe Grüsse!

 

pcUsers
New Voice
Nachricht 8 von 9
213 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
213 Aufrufe

Hallo, ein kleines zwischenupdate von mir.

 

Ich bin nun sehr zuversichtlich dass das problem ein bios problem ist, welches aus irgendeinem grund kaputt ging.

 

Der verbaute bios chip ist ein: W25Q64FV von Winbond (wahrscheinlich bei allen gleich, aber bitte immer genau am eigenen board schauen und ablesen)

 

BIOS files gibt es zwei:

https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=12220&lang=uk

(ahci, was auch immer die genauen einstellungen dieser version sind, vielleicht weiß das jemand?)

 

https://www1.medion.de/downloads/index.pl?op=detail&id=12221&lang=uk

(raid, was auch immer die genauen einstellungen dieser version sind, vielleicht weiß das jemand?)

 

sie sind leider nicht vollständig, es fehlt zumindest der Teil zwischen Zeile 00000000 und 004FFFF0 des original bios. originales (kaputtes) muss über ein externes Tool auf einen anderen PC gedumpt werden und dann mittels hex editor diese Zeilen aus dem originalen in eins der beiden oberen kopieren. Ich vermute das ist z.b der windows key, seriennummer usw.

 

Das flashen erfolgt auch über ein externes tool und das kopieren erfordert auch das eine oder andere tutorial da man auch einiges falsch machen kann, also eher für "profis" geeignet, wobei es halbwegs gute youtube tutorials gibt zum thema.

 

mit einem davon (ahci) nach dem hinzufügen dieser zeilen aus meinem kaputten originalbios erhalte ich nun ein flackerndes bild über die integrierte gpu auf dem zumindest text erkennbar ist, ins bios kann ich mit del auch (flackert beinahe unleserlich aber es ist sichtbar dass ich im bios bin).

mit dem anderen, oder mit einer dedizierten gpu erhalte ich nun den beep code 1xlang 2x kurz (grafik?).

 

Falls jemand eine lösung findet, bitte diese hier posten.

 

Falls jemand genau weiß was noch im file zu kopieren/verändern wäre um ein vollständig funktionsfähiges bios zu erhalten oder falls jemand eine genaue auflistung besitzt welcher block im bios wofür zuständig ist wäre ich sehr dankbar (medion techniker, moderatoren,...?).

 

Liebe Grüße!

heinzhar
Beginner
Nachricht 9 von 9
198 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
198 Aufrufe

Hallo

 

Danke für deine Antwort!

 

Ich konnte das Problem durch das Zurücksetzen des CMOS Chips beheben und bin dabei folgendermassen vorgegangen:

 

1. CMOS Batterie vom Mainboard entfernen

2. Alle Anschlüsse auf dem Mainboard abziehen, ausser der Stromversorgung des Mainboards und des Lautsprechers (von Power LED über Smartcard Reader, USB Anschlüsse, Power Schalter, Harddisk-, DVD-Kabel, usw.). 

3. Memory entfernen

4. Grafikkarte entfernen

5. Pins zum zurücksetzen des CMOS Chips mit einem Jumper kurz überbrücken (dieser Schritt ist vermutlich überflüssig, da durch längeres entfernen der CMOS Batterie die Konfiguration des CMOS Chip sowieso gelöscht werden sollte...).
6. Power Schalter Pins vorsichtig mit einem Jumper überbrücken um das System einzuschalten (der BIOS Beep Code klingt bereits anders...!)
7. Netzteil ausschalten, um den Rechner abzustellen
8. Alle Kabel wieder so anschliessen, wie sie vorher angeschlossen waren

9. Grafikkarte und Memory einbauen

10. Das System einschalten, kurz ins Bios Setup um die Konfiguration zu überprüfen und zu speichern...

 

Seit dieser Prozedur läuft das System wieder einwandfrei (Win10/Ubuntu 22.04 LTS im DualBoot Betrieb...).

 

Sorry, dass ich die Lösung nicht früher gepostet habe.

 

Gruss Heinz

8 ANTWORTEN 8