abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Bug? iRadio streamen mit MD 86672 / P83301 WiFi/WLAN Musik Streaming Adapter DMR mit Internetradio

11 ANTWORTEN 11
mapoe
Apprentice
Nachricht 1 von 12
87.991 Aufrufe
Nachricht 1 von 12
87.991 Aufrufe

Bug? iRadio streamen mit MD 86672 / P83301 WiFi/WLAN Musik Streaming Adapter DMR mit Internetradio

Guten Morgen liebe Community,

 

wir nutzen den MD 86672 / P83301 (WiFi/WLAN iRadio und Musik-Streaming-Adapter) und sind damit "eigentlich" auch ganz zufrieden. Allerdings stoßen wir immer wieder auf folgende Probleme.

 

- Beim Streamen des iRadios per Handy via UPnP/DLNA funktioniert als Empfänger (Renderer) nur das MD 86672 / P83301, alle anderen UPnP/DLNA-Geräten, wie auch "lokal" am Handy, lassen sich zwar auswählen, es kommt jedoch kein Ton heraus.

 

- Beim Streamen von Musik zum MD 86672 / P83301 (Auswahl als Renderer) funktioniert Vorspulen innerhalb eines Tracks nicht, Fehlermeldung von BubbleUPnP: "Renderer does not support action Seek (renderer Bug?)" Beim Abspielen ganzer Alben klappt nur das springen zum nächsten Titel, bei unseren anderen Renderen funktioniert auch das Vorspulen innerhalb eines Lieder problemlos.

 

Ist das ein Bedienungsfehler / fehlerhafte Einstellung oder Bugs in der Firmware?

 

Herzlichen Dank für die Unterstützung

 

 

 

 

11 ANTWORTEN 11
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 12
87.534 Aufrufe
Nachricht 2 von 12
87.534 Aufrufe

Hallo @mapoe und herzlich willkommen in der Community.

 

Ich höre mich mal um. Sobald ich nähere Infos habe, melde ich mich wieder. Smiley (zwinkernd)

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Andi
Master Moderator
Nachricht 3 von 12
87.523 Aufrufe
Nachricht 3 von 12
87.523 Aufrufe

Hallo @mapoe.

 

Kein Ton auf anderen Renderern:

Bei dlna spielen viele Faktoren zusammen. Besonders dann, wenn du zusätzlich noch einen DMC (dein Smartphone mit "Bubble UPnP) nutzt, um den Stream eines DMS (dein Streamingadapter) auf einem anderen DMR (alternative Geräte) wiederzugeben.

 

1.

Bitte teste einmal eine andere dlna-App. In der Bedienungsanleitung auf Seite 18 werden einige Apps empfohlen.

 

2.

Bitte versuche einmal den vom Streamingadapter zur Verfügung gestellten iRadio Stream (ohne dein Smartphone) direkt vom jeweiligen Endgerät aus wiederzugeben.

 

 

Kein Spulen möglich:

Wenn du die Meldung "Renderer does not support action Seek" angezeigt bekommst, ist diese Funktion in der Firmware einfach nicht vorgesehen. Auch in der Bedienungsanleitung existieren keine Hinweise bezüglich des Vor- oder Zurückspulens eines Titels. Auch die Fernbedienung hat keine entsprechenden Tasten. Von einem Bug würde ich daher hier nicht sprechen. Die Firmware hat einen bestimmten Funktionsumfang, der das Spulen dann anscheinend nicht mit beinhaltet. Eventuell hast du Glück und bist in diesem Punkt mit einer anderen dlna-App erfolgreich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mapoe
Apprentice
Nachricht 4 von 12
87.509 Aufrufe
Nachricht 4 von 12
87.509 Aufrufe

Hallo Andi,

 

herzlichen Dank für deine Mühe. Die anderen dlna-App probiere ich am Wochenende aus.

 

zu 2.: von anderen Endgeräten als dem Smartphone kann ich auf das iRadio ja gar nicht zugreifen um den iRadio-Stream abzugreifen. Umgekehrt genau so. Wähle ich z. B. unter Windows 7 "im Explorer -> rechte Maustaste -> Wiedergeben auf" aus, kreist in der Wiedergabeliste zwar die Sanduhr aber der Song läuft nicht...

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 12
87.504 Aufrufe
Nachricht 5 von 12
87.504 Aufrufe

Hallo @mapoe.

 


mapoe schrieb:

alle anderen UPnP/DLNA-Geräten, wie auch "lokal" am Handy, lassen sich zwar auswählen, es kommt jedoch kein Ton heraus.

 


Aufgrund dieser Aussage hatte ich vermutet, dass du neben dem Handy noch weitere dlna-Geräte (z.B. ein Radio oder ein TV) besitzt, zu denen du den iRadio Stream des Adapters schicken möchtest.

 

 


mapoe schrieb:

von anderen Endgeräten als dem Smartphone kann ich auf das iRadio ja gar nicht zugreifen um den iRadio-Stream abzugreifen.


Warum nicht? Beispielsweise ein dlna fähiger TV hat ein eintsprechendes Menü, in dem man nach Servern im LAN suchen kann. Mit der Fernbedienung des TVs startet man dann den Abruf des Streams. Ein Smartphone wäre in diesem Szenario nicht beteiligt. Ähnlich funktioniert es auch bei anderen dlna-Geräten wie z.B. Radios. Diese haben meistens ein Display und auch eine entsprechende Suchfunktion nach Servern im LAN. Auch hier bräuchtest du dein Handy nicht.

 

 


mapoe schrieb:

Umgekehrt genau so. Wähle ich z. B. unter Windows 7 "im Explorer -> rechte Maustaste -> Wiedergeben auf" aus, kreist in der Wiedergabeliste zwar die Sanduhr aber der Song läuft nicht...


Hier beschreibst du einen völlig anderen Sachverhalt. So wie ich es verstehe, möchtest du in diesem Beispiel eine Datei die sich auf deinem PC befindet, per Medienstreaming an irgend ein Endgerät schicken. Das ist jedoch etwas ganz anderes als das Abgreifen des iRadio Streams des Adapters von einem Endgerät aus.

 

Welche anderen Endgräte besitzt du denn, die als Ziel des Streams dienen sollen?

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
mapoe
Apprentice
Nachricht 6 von 12
87.501 Aufrufe
Nachricht 6 von 12
87.501 Aufrufe

Upps, da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Ja, wir haben mehrere UPnP/DLNA-Geräte:

- PC / Notebooks mit Windowns 7

- Surftabs Ventos mit Android 4.1.1

- div. Smarphones, z. B. S4mini

- cocktailAudio x10 (HiFi Audio System Anlage mit CD-Ablage & Musik Streamer)

- Soundmate M1 Funk Wifi Audio Streaming-Empfänger 

- VU+ Duo² (Festplattenreceiver)

 

Wenn ich z. B. beim X10 das iRadio (P83301) als UPnP-Quellen auswähle, dann zeigt dieses genau so schön wie bei der BubbleUPnP-App am Handy, alles an was das Teil so herzugeben verspricht. Wähle ich dann z. B, unter Favoriten eine Radiostation aus sucht diese sich einen Wolf und im Display des X10 kommen nacheinander folgende Meldungen:

- Trying HTTP Stream ...

- Trying MMSH Stream ...

- Trying RTSP Stream (1/32) ...

- Wanung ! Fail connect network stream !

 

Da bleibt das X10 stehen und ist blockiert, bis ich mit x10 diese wieder freigebe...

 

Hast du eine Idee, wo das Problem liegen könnte bzw. wie ich das P83301 dazu bewegt bekomme, den Radio-Stream rauszurücken?

Mit BubbleUPnP am Handy funktioniert das Streamen der Radiosender, wenn ich als Ziel (Renderer) auch das P83301 auswähle. Also gehen, muss das ja irgendwie, oder?

mapoe
Apprentice
Nachricht 7 von 12
87.494 Aufrufe
Nachricht 7 von 12
87.494 Aufrufe

Als Ergänzung zum IRadio-Stream mit  dem P83301 als Quelle (LIBRARY) und Ziel (RENDERER):

 

Läuft das iRadio ganz normal wird im Display folgendes angezeigt:

- oben drüber: iRadio

- im weißen Balken darunter: eingestellte Radiostation

- i: Radiostation *

- Person: Interpret des laufenden Songs *

- Note: Titel des laufenden Songs *

- i: MP3 128 Kbps *

- Person: Interpret des laufenden Songs *

- Note: Titel des laufenden Songs *

- unten links: <

- unten mitte: x/xx

 

Bei laufendem Radio-Stream vial Handy erscheint auf dem Display:

- oben drüber: DLNA

- im weißen Balken darunter: gestreamte Radiostation

- i: gesreamte Radiostation *

- Person: Unknown *

- Note: Unknown *

- i: MP3 128 Kbps *

- Person: Unknown *

- Note: Unknown *

- unten links: 23:59:59

- unten rechts: - 23:xx:xx

 

Die mit einem * dahinter rolieren, die anderen Infos werden dauerhaft angezeigt. Die Zeitangabe unten links bleibt unverändert, die unten rechts läuft runter

 

Evtl. hilft das ja bei der Fehlersuche ...

 

Planitzer
Trainee
Nachricht 8 von 12
1.277 Aufrufe
Nachricht 8 von 12
1.277 Aufrufe

Hallo

Auch ich habe nach meinem Urlaub jetzt ein Problem mit den Sendern. Also ich habe einen Sender der wird nicht mehr gespielt? Alle anderen Sender gehen? Dann wollte ich ihn neu eingeben, aber wie finde ich Buchstaben auf der FB? Es steht da http..... aber wo Buchstaben? Wie kann ich ein paar Sender löschen? In der Bedanleitung finde ich nix.

mfg

Planitzer
Trainee
Nachricht 9 von 12
1.273 Aufrufe
Nachricht 9 von 12
1.273 Aufrufe

So ich noch mal. Also es betrifft nur Sender aus den USA. Habe jetzt mal einen anderen Sender aus den USA suchen lassen und da das gleiche er verbindet sich nicht? Muss ich da was an den Einstellungen ändern? Habe aber doch nix gemacht. Nur 2 Wochen außer Betrieb gewesen.

mfg

daddle
Superuser
Nachricht 10 von 12
1.264 Aufrufe
Nachricht 10 von 12
1.264 Aufrufe

@Planitzer 

 

Kann es sein dass du einen neuen Router oder AP-Point kürzlich angeschlossen hast? Der Streamer ist  von 2012,  und arbeitet nur mit 802.11 g; das vielleicht bei neueren Router nicht automatisch eingestellt ist. 

Auch die stärkere Verschlüsselung mit WPA2/WPA3  mit AES kann der Streaming Adapter nicht verarbeiten. Daher wenn meine Annahme  zutrifft, die Router- bzw AP Point Werte konservativer einstellen.

 

Gruß, daddle

11 ANTWORTEN 11