annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

Wie heeft Ik ook gebruikt bij dit onderwerp

kerma
New Voice
7.844 Weergaven
7.844 Weergaven

AKOYA P7641 MD99492 - Bootet nicht mehr

Hallo,

 

das Laptop hatte vor einigen Wochen schonmal einen Bluescreen: "unexpected storage exception". Kam nach Neustart nur das Bios. Vom Netz genommen, Akku raus und nach einer Stunde hat er wieder normal gestartet. So war es vor ein paar Wochen.

Gestern hatte das Laptop wieder denselben Bluescreen, lässt sich aber nicht durch diese Methode wieder zum Laufen bringen.

 

Im Bios (bzw. UEFI?) wird unter SATA-Einstellungen folgendes aufgelistet:

  • Serial ATA Port 0   Toshiba MQ01AB (1000,2 GB)
  • Serial ATA Port 1   PS 310959 (0,0 GB)
  • Serial ATA Port 2   HL-DT-ST DVDRA ARAPI

Ähnlich wie bei: Sammelthread-MEDION-AKOYA-E6422-MD-99680 kommt beim Laptop booten nach dem Medion Logo:

...Checking Media Presence

No Media Present

 

Habe mit Linux Mint von USB Stick aus gestartet und Daten von der Daten-Festplatte gesichert.

Die Win10 SSD Festplatte wird dort gar nicht erst angezeigt. Die Data-Partition von der Toshiba1TB konnte ich nur im 'read only' Modus mounten, sonst kommt Fehlermeldung:

The NTFS partition is in an unsafe state.

Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation of fast restarting),

or mount the volume read-only...

 

Die SSD wird in Linux als 21MB Hard Disk angezeigt - wird nicht supportet.

 

Was ist da schief gelaufen? Wo ist die SSD Festplatte und warum wird sie im Bios mit 0,0GB angezeigt? 

Welche Optionen habe ich?

 

Meine PC-Kenntnisse sind schon etwas veraltet (noch nie was von UEFI gehört gehabt - bis ich Linux von USB starten konnte hat einige Stunden gedauert) und mit Linux kenne ich mich auch kaum aus.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Kerma

Wie heeft Ik ook gebruikt bij dit onderwerp