abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

AKOYA P7641 MD99492 - Bootet nicht mehr

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
kerma
New Voice
Nachricht 1 von 14
7.014 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
7.014 Aufrufe

AKOYA P7641 MD99492 - Bootet nicht mehr

Hallo,

 

das Laptop hatte vor einigen Wochen schonmal einen Bluescreen: "unexpected storage exception". Kam nach Neustart nur das Bios. Vom Netz genommen, Akku raus und nach einer Stunde hat er wieder normal gestartet. So war es vor ein paar Wochen.

Gestern hatte das Laptop wieder denselben Bluescreen, lässt sich aber nicht durch diese Methode wieder zum Laufen bringen.

 

Im Bios (bzw. UEFI?) wird unter SATA-Einstellungen folgendes aufgelistet:

  • Serial ATA Port 0   Toshiba MQ01AB (1000,2 GB)
  • Serial ATA Port 1   PS 310959 (0,0 GB)
  • Serial ATA Port 2   HL-DT-ST DVDRA ARAPI

Ähnlich wie bei: Sammelthread-MEDION-AKOYA-E6422-MD-99680 kommt beim Laptop booten nach dem Medion Logo:

...Checking Media Presence

No Media Present

 

Habe mit Linux Mint von USB Stick aus gestartet und Daten von der Daten-Festplatte gesichert.

Die Win10 SSD Festplatte wird dort gar nicht erst angezeigt. Die Data-Partition von der Toshiba1TB konnte ich nur im 'read only' Modus mounten, sonst kommt Fehlermeldung:

The NTFS partition is in an unsafe state.

Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation of fast restarting),

or mount the volume read-only...

 

Die SSD wird in Linux als 21MB Hard Disk angezeigt - wird nicht supportet.

 

Was ist da schief gelaufen? Wo ist die SSD Festplatte und warum wird sie im Bios mit 0,0GB angezeigt? 

Welche Optionen habe ich?

 

Meine PC-Kenntnisse sind schon etwas veraltet (noch nie was von UEFI gehört gehabt - bis ich Linux von USB starten konnte hat einige Stunden gedauert) und mit Linux kenne ich mich auch kaum aus.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

 

Gruß

Kerma

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
kerma
New Voice
Nachricht 13 von 14
7.916 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
7.916 Aufrufe

Hallo,

 

nach einer Ewigkeit habe ich wieder ein AKOYA P7641 von Medion zurückerhalten. Nachdem der Fehler nicht gefunden werden konnte und intern noch irgendwas geklärt werden musste, hat der Service die sich dankendswerter weise dazu entschieden mir einfach ein Ersatz-Laptop zu zusenden, zumal ich ja schon seit weit über einen Monat darauf gewartet habe.

Die SSD war wohl kaputt. Genaues konnte ich aber auch nicht erfahren.

Was ich allerdings sehr unschön finde ist, dass der neue Laptop weder das neue FW der SSD, noch das neue Bios drauf hatte! Habe ich dann gleich als Erstes gemacht.

 

Somit wäre das Thema erledigt.

 

Gruß,

Kerma

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 14
5.933 Aufrufe
Nachricht 2 von 14
5.933 Aufrufe

@kerma  Willkommen im Forum.

 

Es gibt für dein Notebook ein neues Bios Version 2.18. Hast bdu daas geflasht? Im Service-Portal -> Treiber.

Zweitens gab es für die SSD der Notebook-Reihe ein FW-Update der Phison SSD (nur der 128GB ).

Das FW-Update ist nicht gültig für die SSDs mit 256 GB, die auch in einigen Gerätén der 764X-Serie verbaut wurden.

Kann es sein dass die UEFI (Bios) Listung  zu Serial-ATA Port 1 sagt: PS 3109S9 0,0 GB (nicht ..310959) Dann hättest du in der Tat auch die 128GB SSD eingebaut, und müsste das Firmware-Update passen.

 

Hierzu sollte sich morgen ein MOD, z.B  @Andi oder @Major_ToM  Auskunft geben können, ob dein NB mit der besagten 128-GB Phison SSD ausgeliefert wurde, und dementsprechend das Update gemacht werden kann bzw. muss.

 

Dieses Fehler den du hattest mit fehlender Media Presence beim Start:

...Checking Media Presence

No Media Present

trat bei anderen Notebooks mit der 128 GB-Phison SSD genauso auf. Vielleicht liegt es ja auch bei dir daran.

 

Gruss, daddle

 

kerma
New Voice
Nachricht 3 von 14
5.919 Aufrufe
Nachricht 3 von 14
5.919 Aufrufe

Hallo,

danke für die schnelle und kompetente Antwort daddle.

 

Bei der Bezeichnung habe ich S mit 5 vertauscht und ja, es ist die 128GB SSD eingebaut.

Das Bios ist auch noch 2.17.

 

Nun habe ich aber das Problem, nicht in Windows zu kommen, da die Festplatte nicht gefunden wird. Anders zu flashen bzw. FW-Update durchzuführen gibt es nicht?

 

Kann ich das Laptop öffnen ohne Garantieverlust? Die Schrauben der "Hardware Abdeckplatte" sind nicht direkt zugänglich.

 

Gruß,

Kerma

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 14
5.917 Aufrufe
Nachricht 4 von 14
5.917 Aufrufe

@kerma

 

In den Schraubenlöchern sitzen kleine Gummipfropfen, die du zuerst mit einem spitzen Gegenstand rauspulen musst. Gewährleistung und Garantie gehen dadurch nicht verloren, solange du nichts beschädigst. 

Evtl dis M2-SSD mal rausnehmen und wieder einstecken.

Vielleicht klappt der Start in Windows nochmal, wenn du das Gerät noch einmal stromlos machst (Reststromentladung).

1. Netzkabel ab,  

2. Akku rausnehmen.

3.15 Sekunden den Einschaltknopf drücken

4. Akku rein und Netzkabel wieder dran

5. Startversuch

 

Ansonsten ist es wohl ein Garantiefall und muss das NB zum Service eingeschickt werden. Oder ein Mod hier hat noch eine bessere Idee.

 

Gruss, daddle

 

kerma
New Voice
Nachricht 5 von 14
5.913 Aufrufe
Nachricht 5 von 14
5.913 Aufrufe

Hallo,

danke nochmal für die schnelle Antwort.

 

Reststromentladung und auch das raus und wieder rein der SSD hat nichts gebracht.

 

Im Handbuch steht etwas von F11 beim booten drücken um das CyberLink Recovery Programm zu starten. Funktioniert auch nicht.

Leider scheint es auf Laufwerk 😧 auch kein Image für eine Support Disk zu geben, so wie es laut der angepinnten Anleitung unter D:\Tools\Support der Fall sein sollte.

Ich habe leider keine Win10 bootdisk erstellt.

 

Würde gerne ein Einschicken verhindern.

 

Gruß,

Kerma

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 14
5.906 Aufrufe
Nachricht 6 von 14
5.906 Aufrufe

Hallo @kerma.

 

Ich habe das Firmwareupdate im Downloadbereich nun auch für dein MD 99492 hinterlegen lassen. Voraussetzung ist aber das Ausführen unter Windows. Eventuell funktioniert es ja, wenn du von einer Live-CD bootest. Solltest du damit keinen Erfolg haben, geht an einer Einsendung des Gerätes öffensichtlich kein Weg vorbei.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 14
5.898 Aufrufe
Nachricht 7 von 14
5.898 Aufrufe

@kerma

 

Eigentlich müsstest du ein Verzeichnis Recover haben, entweder auf 😧 oder E:; kann sein da die SSD nicht erkannt wird sie auch keinen Laufwerksbuchstaben bekommmen, daher sonst E: jetzt als 😧 bezeichnet wird

(und ursprünglich 😧 als C:; in Linux?)

 

Wenn das FW-Update über eine Live-CD funktioniert (danke @Andi, ist gleich dem das ich verlinkt hatte), solltest du wieder Zugriff auf die SSD als C: als Boot-Partition bekommen.

 

Unter  D:\Tools (oder E:\Tools) ist auch das Programm (App) Power-Recover zu finden, sollte also F11 weiterhin nicht funktionieren, das Verzeichnis Recover aber vorhanden ist, hat bei mir nach versehentlichem Formatieren von C: (für ein Win 10 -Upgrade, wurde aber daher eine cleane Neuinstallation!), die Installation von Power-Recover geklappt und ich konnte wieder auf Power-Recover mit F11 zugreifen. Voraussetzung ist, du hast an den Partitionen auf der HDD nichts verändert.

 

Gruss und viel Erfolg, daddle

 

kerma
New Voice
Nachricht 8 von 14
5.891 Aufrufe
Nachricht 8 von 14
5.891 Aufrufe

Hallo,

 

habe eine Win10 LiveCd auf USB. Ist die "Gandalf’s Windows 10PE x64". Das FW-Update zeigt nach dem klick auf "update starten" ein Fehler, irgendwas mit Loop 0 error oder ähnlich. Das Bios update funktionierte auch nicht. Ganz am Schluss habe ich in der CMD noch roten Text gesehen, konnte diesen aber nicht lesen. Win10PE hat sich jedesmal aufgehängt.

 

Werde heute abend nochmal probieren, aber sieht wohl nach Einsendung aus.

 

Gruß,

Kerma

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 14
5.885 Aufrufe
Nachricht 9 von 14
5.885 Aufrufe

@kerma

 

Hast du die Updates ( FW und Bios)  mit Rechtsklick als Admin gestartet, mehr als 50% Akku-Ladung und das Netzteil angeschlossen gehabt?

 

Gruss, daddle

 

Edit: Wichtiger ist sicher das FW-Update für die Phison-SSD. Das würde ich zuert probieren.

 

 

kerma
New Voice
Nachricht 10 von 14
5.869 Aufrufe
Nachricht 10 von 14
5.869 Aufrufe

Hallo,

ja, habe es gestern nochmal probiert, als Admin und mit NT und Akku voll --> nach 5% Fehler. Diese 5% sind aber auch prompt erreicht. Liegt wohl daran, dass egal von wo: WindowsPE, Linux, Win10 install disk; von nirgends kann man auf die SSD zugreifen, wird als höchstens 20MB groß angegeben.

Werde das Laptop wohl einsenden. Mal sehen was dabei raus kommt.

 

Vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!

 

Gruß,

Kerma

13 ANTWORTEN 13