abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 31323

GELÖST
Highlighted
Apprentice
Nachricht 1 von 21
733 Aufrufe
Nachricht 1 von 21
733 Aufrufe

langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 31323

Hallo Leute, 

ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Bei der Abspeicherung meiner Senderliste habe ich extreme Probleme. Ständig wird die Speicherung zurückgesetzt, teilweise bin ich noch nicht mal fertig mit der Sendersortierung, da sind die ersten Abspeicherungen schon wieder weg.  Bei zwei Gesprächen mit der Medion Hotline kam ich leider nicht weiter. Im ersten Telefonat machte mich der Mitarbeiter darauf aufmerksam, dass es eine LCN Funktion gibt und sich mein TV -sofern sie aktiviert ist- ab und zu die Sendervoreinstellung vom Kabelanbieter zieht. Soweit verstanden, auch in anderen Beiträgen schon gelesen und kann es nachvollziehen.

Nun finde ich trotz erneuter Erstinstallation und mehrmaligen zurücksetzten auf Werkseinstellungen nicht diese Möglichkeit es zu deaktivieren. Es soll vor dem Sendersuchlauf geschehen...habe aber da nur von den üblichen Sprach- und Zeiteinstellungen und nur die Möglichkeit auszusuchen ob das Gerät über Antenne, Kabel oder Sat suchen soll....

 

Vielleicht gibt es ja irgendwo ein Einstellungsmenü, welches ich tatsächlich übersehen habe!?

 

Die Dame in der Medion Hotline hatte keine Lösung bzw. hat mir den Tipp gegeben, dass HIER Leute sind, die Ahnung haben und ich deshalb meine Anfrage in der Community stellen sollte...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Apprentice
Nachricht 21 von 21
406 Aufrufe
Nachricht 21 von 21
406 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hallo, ich wollte der Fairness halber noch einen kleinen Nachtrag zu meinem Problemfernseher posten. Sofern etwas wirklich schlecht ist, sollte man darüber schreiben dürfen. Das habe ich getan. Wenn sich jedoch Umstände (dank der Bemühungen und des beherzten Handelns des Medionservices) zum Positiven ändern, sollte man es vor lauter Groll jedoch auch nicht vergessen, dieses auch zu erwähnen. Das kommt bei den meisten Menschen leider auch zu kurz. Negatives spricht sich meist schneller rum als Positives. Wir haben viele Lösungsansätze diskutiert und ausprobiert und ich kann nun hiermit bestätigen, dass ich mich mittlerweile - dank des funktionierenden Kundenservice -wieder als zufriedener Medion Kunde bekenne.

Danke!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 ANTWORTEN 20
Highlighted
Moderator
Nachricht 2 von 21
721 Aufrufe
Nachricht 2 von 21
721 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hallo @Christian1508 

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Du hast keinen Menüpunkt übersehen. Bei diesem Modell gibt es keine Möglichkeit die LCN Funktion abzuschalten.

Den einzigen tipp den ich dir geben kann ist nur, dir Favoritenlisten anzulegen.

 

Entschuldige, dass ich keine besseren Nachrichten für dich habe, aber zumindest musst du nicht mehr länger suchen.

 

Trotzdem ein schönes langes Wochenende. 

 

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 3 von 21
718 Aufrufe
Nachricht 3 von 21
718 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hi, danke für die schnelle Antwort. Das ist ja übel... sollte sowas heutzutage für einen "Smart-TV" Standard sein oder stehe ich mit meinem Anspruch auf sortierte Senderlisten alleine da, begreif ich nicht.

 

By the way: Ich wage es kaum zu fragen, da ich Angst vor der Antwort habe. Aber hast du zufällig Ahnung, wie ich die TV-Lautsprecher (mit ihrem schlechten Sound deaktivieren kann? Ich nutzte stattdessen lieber eine Sonos Playbar. Nur wenn ich die per Fernbedienung lauter stelle geht auch der TV Ton lauter und das Ergebnis ist schrecklich. Aus dem Grund sollten Sie halt aus sein. 

 

Vielen Dank im Voraus!

Christian

Highlighted
Moderator
Nachricht 4 von 21
715 Aufrufe
Nachricht 4 von 21
715 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Zu dem ersten Punkt kann ich dir leider auch nicht wirklich was sagen...

Ich finde es auch ein wenig merkwürdig, dass das bei dem Modell nicht geht.

 

Zu der zweiten Frage muss ich vorschicken, dass ich den TV nicht hier habe und deshalb auch nicht selber testen kann...

Aber es gibt vielleicht 2 Möglichkeiten. Entweder verbinde die Soundbar per Kopfhöreranschluss, also dem 3,5 Klinke Anschluss mit dem TV. Ggf. gehen dann die Boxen vom TV automatisch aus.

Oder du verbindest die Geräte über den HDMI1 oder 2 Anschluss, da die nicht ARC fähig sind, sollten sich dann beide Geräte separat steuern lassen.

 

Dann hoffe ich mal, dass dich einer der beiden Lösungsvorschläge ans Ziel bringen wird.

 

P.S. Ich werde wohl erst wieder Montag das nächste mal online sein, trotzdem würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

 

 


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 5 von 21
661 Aufrufe
Nachricht 5 von 21
661 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht. Die Soundbar (Sonos Playbar) hat nur zwei LAN Anschlüsse und einen optischen Anschluss. Der Fernseher wird hier über das optische Kabel mit der Soundbar verbunden. Die Frage als Laie stellt sich mir nun, ob es da -wie in vielen anderen Situationen- evtl einen passenden Adapter von optischen Anschluss an der Soundbar zu einem HDMI Anschluss am TV gibt ???

Wenn ja, würde ich mich über eine entsprechende und konkrete Artikelbezeichnung oder Link freuen. Ich hab es selbst mal gegoogelt und steige bei den ganzen Variationen nicht durch...

 

Viele Grüße

Christian

Highlighted
Moderator
Nachricht 6 von 21
650 Aufrufe
Nachricht 6 von 21
650 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Guten Morgen Christian,

 

ich bin zwar eigentlich kein Freund von Adaptern aber DIESER  hier macht einen guten Eindruck.

Also generell brauchst du ein Gerät was ein HDMI Signal (elektrisch) in der SPDIF (optisch) Signal konvertiert.

Daher sind, meiner Meinung nach, einfache Steckeradapter nicht geeignet. Weil ich mir nicht vorstellen kann wie ein einfacher Adapter aus Strom licht machen kann...

 

Aber bevor du Geld ausgibst, kannst du ja mal folgendes ausprobieren. Stecke doch einfach mal einen Kopfhörer in den passenden Anschluss vom TV. Vielleicht hat sich dann das Problem von selbst erledigt.

 

Dann wünsche ich dir erst mal einen guten Start in die Woche.    

  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Highlighted
Apprentice
Nachricht 7 von 21
636 Aufrufe
Nachricht 7 von 21
636 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hi, eine simple Idee, werde ich am Wochenende ausprobieren und berichten;-)

VG

Christian

Highlighted
Superuser
Nachricht 8 von 21
629 Aufrufe
Nachricht 8 von 21
629 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Moin @Christian1508 ,

 

ich vermute mal, dass es nicht funktioniert.

In letzter Zeit gab es hier ja so einige Beiträge, in denen sich darüber beschwert wurde, dass sich die Lautsprecher bei Kopfhörer-Nutzung nicht abschalten.

Aber wenn dein TV im Menü eine getrennte Regelung für Lautsprecher und Kopfhörer hat, kannst du noch folgendes versuchen:

 

Taste "Menü" -> Tasten "7-9-3-5" -> Hotelmodus auf "EIN" -> Kopfhörer-Direktlautstärke auf "Aktiviert" -> Taste "MENÜ"

 

Dann wird nur noch der Kopfhörer über die Lautstärketasten der FB gesteuert und die LS müßten stumm bleiben.

 

Gruß

Rainer

 

 

 

Highlighted
Apprentice
Nachricht 9 von 21
576 Aufrufe
Nachricht 9 von 21
576 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hi, so ich hab es ausprobiert und war zunächst begeistert. Kopfhörer in die Buchse und die TV-Lautsprecher waren aus. Keine schöne Lösung, aber damit hätte ich leben können. Nur wäre das ja zu einfach: Nachdem der Fernseher ausgeschaltet war und ihn später wieder einschalten wollte war das Problem wieder da. Beim einschalten werden die TV-Lautsprecher wieder aktiviert, obwohl die Kopfhörerbuchse belegt ist. Ich wäre also nach jedem einschalten des TV gezwungen, den Kopfhörer aus der Buchse zu ziehen und anschließend wieder rein. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein, zumal mein TV "relativ" schlecht zugänglich ist. 

Ich werde nun den von dir empfohlenen Adapter bestellen und damit mein Glück versuchen. Bin von diesem Gerät mittlerweile echt genervt,  da man als Laie beim Kauf eines modernen Smart-TV nun wirklich nicht damit rechnen kann, dass man vor solche Probleme (keine LCN-Abschaltfunktion / keine Lautsprecherdeaktivierung) gestellt wird. Selbst mein Zweitgerät (ein Grundig, auch keine Luxusausführung) im gleichen Haushalt läuft anstandslos...

Danke für die Tipps!

Viele Grüße

Christian

Highlighted
Apprentice
Nachricht 10 von 21
574 Aufrufe
Nachricht 10 von 21
574 Aufrufe

Re: langfristiges abspeichern der Sendersortierung nicht möglich --> LCN deaktivieren ???? MD 313

Hi, ja richtig vermutet -> siehe meine andere Antwort an Daniel.

Das mit dem Hotel-Modus klappt bei mir nicht, mit der Abfolge kann mein TV nichts anfangen...wer hätte das gedacht, trotzdem danke und 

viele Grüße 

Christian

 

PS: Vielleicht möchte ja jemand einen ganz tollen MD 31323 kaufen, halbes Jahr alt und erst seit knapp 2 Monaten im Einsatz 🙂