abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

geänderte Reihenfolge der Senderliste wird nicht dauerhaft gespeichert

7 ANTWORTEN 7
caomin
Trainee
Nachricht 1 von 8
1.796 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
1.796 Aufrufe

geänderte Reihenfolge der Senderliste wird nicht dauerhaft gespeichert

Hallo, 

ich habe das Problem verschiedentlich im Forum gefunden, aber nirgends eine Antwort. Bei meinem neuen TV P15504 habe ich die Senderliste bearbeitet, neu sortiert und Favoriten angelegt. Umständlich, mühsam, aber gut. Leider kann man die Favoritenliste nicht sortieren, die Reihenfolge ist immer die der ursprünglichen Senderliste, aber ok. Alle paar Tage ist jedoch die Sortierung weg und die ursprüngliche Reihenfolge wieder da, die Favoriten sind jedoch noch als solche gekennzeichnet. Ich kann also wieder neu anfangen und das kann es ja nicht sein!

 

Wann dies auftritt, kann ich nicht sagen, in einem anderen Beitrag war die Rede davon, dass das immer verschwendet, wenn man einmal EPG drückt, das kann ich so nicht sagen, woanders stand, man soll LCN abschalten, scheint bei mir aber nicht möglich zu sein. Auf USB kann man die Liste auch nicht downloaden, dann könnte man sie einfach zurückspielen. 

 

Wenn es keine Lösung gibt, muss ich das 58" Gerät wohl wieder einpacken und zurückschicken, wäre schade. 

Aber vielleicht hat ja jemand hier eine Idee? ist es ein Gerätefehler oder systembedingt?

 

Vielen Dank schon mal für jeden Beitrag!

 

7 ANTWORTEN 7
Daniel
Moderator
Nachricht 2 von 8
1.705 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
1.705 Aufrufe

Hallo @caomin 

 

zunächst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Hast Du denn SAT Empfang oder Kabel?

Und wenn Du SAT hast, was machst du für einen Sendersuchlauf?

Also Standard, Preset, etc  


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
caomin
Trainee
Nachricht 3 von 8
1.697 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
1.697 Aufrufe

Halo Daniel,

 

- SAT Empfang

- Suchlauf einfach: Menu - Kanal . ATV Senderliste - Suchen (sonst gibts nur noch manuellen Suchlauf)

Dann bringt er alle Astra Sender, ca. 300 Stück und ich markiere dann meine Favoriten. Die Favoriten (gibt ja nur eine Liste) kann ich nicht separat sortieren, sondern die Reihenfolge richtet sich nach der Reihenfolge der ursprünglichen Senderliste. Also sortiere ich diese individuell um, wie ich es brauche (Menu - Kanal - Programme bearbeiten, z.B. ARD 1, ZDF 2, WDR 3 etc.) und verlasse dann das Menu. Alles bestens, aber nach 2-3 Tagen ist die Senderliste plötzlich wieder  die ursprüngliche, d.h. die nach dem Suchlauf. Die Favoritenkennung bleibt allerdings erhalten. Ich habe zigmal neu sortiert, aber stets nach 2-3 Tagen ist das wieder weg.

 

Jetzt gibt es ein weiteres Problem: Ich kann keine Sender mehr mit den Zifferntasten der Fernbedienung auswählen, die restlichen Tasten funktionieren aber. Der Test mit der Handykamera zeigt aber, dass die Fernbedienung auch bei den Ziffern Signale aussendet. Verdacht: Es liegt am TV....?

Daniel
Moderator
Nachricht 4 von 8
1.684 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
1.684 Aufrufe

Guten Morgen @caomin 

 

ich habe mich jetzt mal ein bisschen schlau gemacht....

Da ja jetzt noch ein zweites Problem aufgetreten ist empfehle ich folgendes.

 

Erstmal über Menü/Einstellungen die Erstinstallation zu starten.

Danach führst Du die Ersteinrichtung ganz normal durch.

Beim Suchtyp wählst du Standard aus und bei der anschließenden Frage ob die Preset-Liste geladen werden soll, wählst du NEIN aus.

 

Der Suchlauf wird dann auch ein paar Minuten länger dauern.

 

Wenn Du dann anschließend die Sender sortierst, sollte laut unserer Haustechnik die Reihenfolge bestehen bleiben.

 

Falls das dann immer noch nicht der Fall ist, muss ich von einem Hardware-Problem ausgehen...      


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
powerwiggi
Beginner
Nachricht 5 von 8
1.635 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
1.635 Aufrufe

Hallo und guten Abend,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem nagelneuen  58 Zoll Medion TV...gekauft am 10.12.20 bei Aldi Nord-Online.

 

Nach ein paar Tagen vergisst der TV meine sortierte Senderliste.Ich habe sie nicht als Favoritenliste hinterlegt.

 

Das Problem trat aber erst jetzt im Januar 2021 auf...

 

Bei mir ist er an ans Kabelnetz angeschlossen und ich habe auch eine Erstinstallation gemacht.

 

Das er die Programmplätze nicht direkt anwählen konnte, also Ziffer 1,2,3,etc. auf der Fernbedienung hatte ich leider auch...

neue Batterien hatten geholfen....bis jetzt!

 

Normal ist das aber alles nicht...vielleicht würde ein Software Update helfen.

Danke.Gruss Markus

caomin
Trainee
Nachricht 6 von 8
1.627 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
1.627 Aufrufe

Hallo Markus, 

 

bei mir bestehen die Probleme weiterhin. auch weitere Tasten der FB gehen nun nicht mehr. Die FB sendet aber alle Signale, und ein Reset des Fernsehers hilft zunächst mal  - nach 2,3 Tagen hängt es aber wieder. Das heißt, an der FB liegt es definitiv nicht. Mein Reset des Fernsehers umfasst: alle Kabel abziehen, Ausschalter am TV 20 Sekunden drücken, dann Werkseinstellungen und Ersteinrichtung, mehr kann man ja nicht machen. Wie gesagt, dann geht es zunächst wieder, nach einiger Zeit treten die Fehler aber wieder auf, d.h. Sortierung des Senderliste ist weg und Zifferntasten gehen auch nicht mehr.

 

Nach einem halben Dutzend Telefonaten mit dem Medion Kundendienst  mit endloser Wartezeit (häufig wird man auch nach Wartezeit einfach abgewürgt "erhöhtes Aufkommen... versuchen Sie es später") habe ich auch hier den Eindruck, man möchte mich abwimmeln: 1.Anruf: "Ja, der Techniker ruft innerhalb 2 Werktagen zurück". Niemand ruft zurück. 2. + 3. Anruf: "Der Auftrag wurde hier als erledigt eingetragen (Unverschämtheit!), der Techniker ruft innerhalb von 2 Werktagen zurück". Nichts passiert. 4. Anruf: Anrufbeantworter, Bitte um Rückruf. Nichts passiert. 5. Anruf: "ja, weiß ich auch nicht, haben Sie alles versucht,... der Techniker wird anrufen, aber ich weiß nicht, ob es 2 Stunden oder 2 Wochen dauert, Samstag und Sonntag sowieso wird niemand anrufen"!!! Nachdem ich jedes Mal ausführlich erklärt habe, dass es nicht an der Fernbedienung liegen kann, wird jedes Mal gesagt "Ach Sie haben Probleme mit der Fernbedienung". Das Ganze ist ein Witz, von Service Leveln ist dort offenbar nichts bekannt, es gelang mir bisher nicht, überhaupt erstmal an eine Terminvereinbarung zu kommen, geschweige denn, einen Reparaturtermin selbst zu vereinbaren. 

 

Ich habe bei Aldi-Süd 60 Tage Rückgaberecht, das werde ich wohl nutzen und würde ich Dir auch empfehlen, aber vielleicht wird man dort auch abgewimmelt....Vielleicht sollte man bei technischen Geräten doch die Finger von Medion lassen.... der Service jedenfalls ist unterirdisch.

 

Gruß

Hartmut

Daniel
Moderator
Nachricht 7 von 8
1.610 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
1.610 Aufrufe

@caomin 

 

Guten Morgen Hartmut,

 

ich muss Dir leider recht geben.

Das was du berichtest, hat nichts mit Service zu tun.

Weder die Aussagen von der Hotline noch, dass Du keinen Rückruf von einem Techniker bekommen hast.

Kann ich an dieser Stelle auch nicht schön Reden. Klar ist es aktuell für alle Firmen eine besondere Situation, trotzdem sollte der Service akzeptabel weiterlaufen.

 

Ich kann Dir nur anbieten, dass ich mal nachschaue was da schief gelaufen ist.

Dafür bräuchte ich aber per Privatnachricht eine Kundennummer oder so von dir, damit ich dich im System finden kann.

Selbst wenn Du den TV zurück gibst, wäre es trotzdem nett von Dir, damit wir zumindest die Möglichkeit haben den Service zu verbessern.

    


VG,
Daniel

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
caomin
Trainee
Nachricht 8 von 8
1.595 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
1.595 Aufrufe

Hallo Daniel, 

 

PN ist unterwegs. Ich bin nach wie vor an einer zügigen Reparatur interessiert. Leider wird man heute an der Hotline wieder dauernd abgewürgt ("Hohes Anrufaufkommen") und kann daher nicht mal seine Wünsche äußern. Das halte ich für unzumutbar, dann muss man eben mal ein paar Leute einstellen oder wenigstens einen Rückruf anbieten.... 

7 ANTWORTEN 7