abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X18014 WLAN und Firmwareupdate

GELÖST
15 ANTWORTEN 15
AlexMicha2810
Trainee
Nachricht 1 von 16
71.072 Aufrufe
Nachricht 1 von 16
71.072 Aufrufe

X18014 WLAN und Firmwareupdate

Hallo,

 

besitze seiende letzten Jahres den Medion X18014 und bin bisher soweit zufrieden, bis auf zwei Kleinigkeiten.

 

1. WLAN geht nicht! Wenn ich WLAN einschalte und das NEtzwerk auswähle wird zwar Verbunden kann aber die ganze Mediathek etc nicht nutzen heißt keine Interverbindung! Schaue ich genauer in den Einstellungen ist WLAN verbunden aber kein IP Adresse zugewiesen! Selbst bei Einstellung fester IP heißt es keine Internetverbindung auch kein Netzwerk! Über LAN Kabel geht alles ohne Irgendwelche manuelle IP Adresse einzugeben! Nutze eine Fritzbox 7390. IM LAN Modus kann ich auf Festplattten die dan der fritzbox sind ohne Probleme zugreifen.

 

2. Problem ist gehe ich selbst im LAn Modus auf Update/Firmware kommt Fehler, keine Antwort vom Server überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Mache ich ein Update über Satelite gibt es kein Update (kann ja sein).

 

Wo liegt mein fehler?

 

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
AlexMicha2810
Trainee
Nachricht 5 von 16
68.932 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
68.932 Aufrufe

Hallo Andi,

 

habe die ersteinrichtung probiert und das Wlan ausgesucht und mein Passwort eigegeben. Verbindung wurde aufgebaut, aber wie zuvor wenn ich den TV ausschalte und dann wieder ein wurde zwar verbunden ohne IP Adresse ist schon komisch!. Dan habe ich die Ersteinrichtung nochmal durchgeführt aber nicht das WLAN-Passwort per Hand eingeben sondern per WPS-Verbindung und seit dem geht es bisher. Sehe sogar kurz nach dem Eichschalten (ca. 30 Sekunden) oben links das der TV sich Verbunden hat, vorher war das Verhalten nicht zu beobachten! Ich Persönlich bin kein freund von WPS Verbindung ist mir unsicher, lieber Manuelle Eingabe der Passwörter. Ich glaube da ist nachholbedarf seitens Eurer Seite. Ist vlt. auch irgendwo vlt. nen Bug mit gewissen Routern und tritt nicht so häufig auf.

 

mfg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 16
68.951 Aufrufe
Nachricht 2 von 16
68.951 Aufrufe

Hallo @AlexMicha2810 und herzlich willkommen in der Community.

 

1.

Vermutlich ist die WLAN Signalstärke zu schwach. Anzuraten sind mindestens 4 von 5 Balken. Da das WLAN-Modul im TV integriert ist, hast du hier leider nicht (wie bei TVs mit WLAN-Stick) die Möglichkeit, das WLAN-Modul per USB-Kabel anders zu positionieren und den Empfang zu verbessern. Eventuell kannst du aber die Fritzbox näher am TV platzieren oder auf halber Strecke einen WLAN-Repeater verwenden. Zusätzlich kannst du in der Fritzbox testhalber 2 oder 3 andere WLAN-Kanäle testen. Eventuell baut sich die Verbindung auf einer anderen Frequenz besser auf. Prüfe bitte zusätzlich, ob in deiner Fritzbox nicht zufällig ein MAC-Adressenfilter aktiv ist.

 

2.

Dass im LAN-Modus keine Antwort vom Server kommt ist völlig normal, da es bisher keinen Updateserver gibt. Per Satellit sind auch keine Updates verfügbar, daher ist diese Meldung auch normal. Wenn Firmwareupdates verfügbar sind, bekommst du diese über unseren Downloadbereich.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AlexMicha2810
Trainee
Nachricht 3 von 16
68.948 Aufrufe
Nachricht 3 von 16
68.948 Aufrufe

Hallo Andi,

 

Am WLAN Signal liegt es nicht habe vollen Empfang, anderen Kanal habe ich auch schon ausprobiert. Habe Probleme mit der IP Adresse im WLAN, der TV Verbindet sich zeigt aber keine IP Adresse an (0.0.0.0) manelle Vergabe klappt auch nicht, dann ist er ständig am neuverbinden und einen MAC-Filter habe ich nicht gesetzt.

 

zu 2. dachte ich mir schon.

 

mfg

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 16
74.353 Aufrufe
Nachricht 4 von 16
74.353 Aufrufe

Hallo @AlexMicha2810.

 

Bitte führe beim TV noch einmal die Ersteinrichtung durch. Wenn es danach nicht funktioniert, würde ich den TV mal an einem anderen Router testen.

 

Ist eventuell irgend etwas in der Nähe, was den WLAN-Empfang stören könnte? Das könnte ein DECT-Telefon (oder Basis), eine Mikrowelle, eine Funktastatur oder Funkmaus sein oder andere Dinge die per Funk betrieben werden.

 

Sollte es nach der Ersteinrichtung und auch nicht mit einem anderen Router funktionieren, wende dich bitte einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
AlexMicha2810
Trainee
Nachricht 5 von 16
68.933 Aufrufe
Nachricht 5 von 16
68.933 Aufrufe

Hallo Andi,

 

habe die ersteinrichtung probiert und das Wlan ausgesucht und mein Passwort eigegeben. Verbindung wurde aufgebaut, aber wie zuvor wenn ich den TV ausschalte und dann wieder ein wurde zwar verbunden ohne IP Adresse ist schon komisch!. Dan habe ich die Ersteinrichtung nochmal durchgeführt aber nicht das WLAN-Passwort per Hand eingeben sondern per WPS-Verbindung und seit dem geht es bisher. Sehe sogar kurz nach dem Eichschalten (ca. 30 Sekunden) oben links das der TV sich Verbunden hat, vorher war das Verhalten nicht zu beobachten! Ich Persönlich bin kein freund von WPS Verbindung ist mir unsicher, lieber Manuelle Eingabe der Passwörter. Ich glaube da ist nachholbedarf seitens Eurer Seite. Ist vlt. auch irgendwo vlt. nen Bug mit gewissen Routern und tritt nicht so häufig auf.

 

mfg

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 6 von 16
68.929 Aufrufe
Nachricht 6 von 16
68.929 Aufrufe

moin @AlexMicha2810

WPS ist ja nur für das erste 'handshake' zuständig...

wenn ansonsten alles unter WPA2 läuft ist die verbindung sicher.

viel spaß & grüssinx

 

 

 

AlexMicha2810
Trainee
Nachricht 7 von 16
68.924 Aufrufe
Nachricht 7 von 16
68.924 Aufrufe

WPS soll ja auch sicher sein bei WPA2 was bei mir auch besteht, bin aber mir lieber mehr auf Nummer sicher und gebe alles per Hand ein. Ist so ne Macke von mir. da weis ich wenigstens das es in Sicherheitsangelegenheit dann an mir lag. Meine Passwörter bestehen aus Buchstaben und, Zahlen und Sonderzeichen etc. unter 20 Zeichen ist kein Passwort bei mir.

 

mfg

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 8 von 16
68.920 Aufrufe
Nachricht 8 von 16
68.920 Aufrufe

WPS war für das erste connecten...

die geräte kennen sich nun - somit auch das login...

mach dir also keine sorgen - du sagst ja selbst daß es nun unter WPA2 läuft 🙂

gute passworte sind gut! 😉

bei mir sind alle geräte verkabelt (NBs und AndroidBoxen jeweils mit 1 GBit - für das kommunizieren innerhalb meines LAN) - am sichersten 😉 - nur tabs&smarties via WPA2-WLAN.

aber jeder wie mag...

grüssinx

 

 

 

 

AlexMicha2810
Trainee
Nachricht 9 von 16
68.911 Aufrufe
Nachricht 9 von 16
68.911 Aufrufe

@McB,

 

ich hatte auch schon vorher WPA2 aber warum es mit der manuellen Eingabe nicht klappt bzw. nur bis zum nächsten Neustart keine Ahnung. Ich ahbe selbst schon Geräte aus meinen Haushalt entfernt, da diese kein WPA2 unterstützen. Selbst Besucher kommen nicht in mein Gast Netzwerk ohne WPA2 Unterstützung. Ich habe selbst Probleme bei anderen Anbietern mit meinen Passwörtern, muss diese dann teileweise leider kürzen und unsicher machen. Selbst meine Haupt-E-MailAdresse macht probleme, da diese bis zum @ nur aus Zahlen besteht!

 

mfg

McB
Superuser
Superuser
Nachricht 10 von 16
68.905 Aufrufe
Nachricht 10 von 16
68.905 Aufrufe

@AlexMicha2810

einige mögen auch leider nicht den '_' (unterstrich).

nur zahlen ist imho freilich au' nich' jut' 😉

abba' der mixxx' machts... aus buchstaben... zahlen... (erlaubten) sonderzeichen...

und jeder wie mag 😉

grüssinx

 

 

 

15 ANTWORTEN 15